Blähungen nach dem Heilfasten

Diana Pour

Neues Mitglied
Hallo liebe Sandra,

zuerst möchte ich dir einmal danken für deine Mühe und deinen informativen Blog & Videos!
Da ich in den letzten Jahren immer wieder gewechselt habe zwischen wochenlangen Radikaldiäten und wochenlangen ungesunden (fast nur Zucker- & Fertigprodukte) Essensphasen, fing ich irgendwann an sehr starke Blähungen zu haben. Das hat sich auch nicht geändert, als ich anfing mich normal zu ernähren, das heißt überwiegend gesund aber ohne einer bestimmten Diät zu folgen. Egal was ich gegessen habe, ich habe immer richtig starke Blähungen gehabt. Die Ärzte konnten auch nichts herausfinden und irgendwann habe ich mal gelesen, dass ich wahrscheinlich eine gestörte Darmflora habe.

Dann habe ich von dem Heilfasten erfahren und es genau nach deiner Anleitung gemacht. Leider muss ich sagen, dass es mir überhaupt nicht gut bekommen ist. Ich war mega schlapp und kraftlos sowohl mental als auch körperlich, habe jedoch alle meine Energie zusammengerafft mich an die Fastenmaßnahmen zu halten, d.h. Ich habe Kraftsport gemacht (meistens vormittags wenn ich etwas Kraft hatte), Leberwickel, Darmeinlauf, Basenbad, frische Luft im Garten (hatte leider null Kraft für Spaziergänge, da schon 2 Schritte zu machen extrem anstrengend war für mich) etc. Habe alles genau so gemacht, wie du es empfohlen hast und habe 3 Entlastungstage, 8 Heilfasten Tage und 5 Aufbautage gemacht. Außerdem nehme ich Probiotika, sowie Yacon Sirup und Chicorée Kaffee zu mir.

Leider habe ich seitdem trotzdem wieder das Problem mit Blähungen. Ich glaube aber, dass es diesmal mit einem anderen Problem zusammenhängt, dass sich nach dem Fasten bei mir aufgetan hat. Und zwar konnte ich, auch obwohl ich die Aufbautage genau mit deinen Rezepten gemacht habe (also viel Rohkost), trotzdem erst nach dem 3. oder 4.Tag wieder groß machen. Der letzte Aufbautage ist jetzt fast 2 Wochen her und seitdem habe ich kaum Stuhlgang gehabt. Ich fühle mich dementsprechend sehr voll. Vor ca. 1 Woche habe ich dann mal wieder einen Einlauf gemacht, weil ich mich einfach so voll gefühlt und gedacht habe, dass das meinen Darm vielleicht nochmal anregen wird. Nachdem ich dann aber entleert habe, hat sich im Laufe des Tages wieder dasselbe Dilemma eingestellt.

Ich habe seitdem also immer noch oft Blähungen und dieses Völlegfühl. Vor dem Fasten habe ich ziemlich häufig, mehrmals öfter am Tag Stuhlgang gehabt, es fühlt sich etwas so an als hätte mein Darm dies jetzt verlernt. Weißt du woran das liegen könnte? Hast du Tipps, wie ich meinen Darm wieder anregen kann? Ich hoffe tatsächlich, dass die Blähungen diesmal echt was damit zutun haben, sodass sie aufhören, sobald mein Darm wieder richtig Stuhlgang produziert. Ich nehme weiterhin Pro- & Präbiotika und hoffe, dass sich in den nächsten Wochen meine Darmflora gut aufbaut.

Vielen herzlichen Dank,
Diana
 
Liebe Diana,
ich kann nachvollziehen, dass dies eine sehr belastende Situation für dich ist. Ich selbst hatte auch Phasen, in denen mein Darm extrem träge war und ich mich durch die Verstopfung sehr unwohl gefühlt habe. Ich kenne auch die desillusionierenden Arztbesuche, durch die ich leider keine Hilfe fand.
Mein persönlicher Weg zu einer akzeptablen Verdauung war halt in erster Linie das Heilfasten und Intervallfasten. Damit hat sich alles immer mehr reguliert.
Du schilderst eine unangenehme Fastenerfahrung, daher kann ich dir meinen Weg wohl nicht empfehlen. Obwohl ich sagen muss, dass auch ich manchmal Fastenkuren erlebe, bei denen es mir nicht gut geht - das kommt halt vor und kann beim nächsten Mal ganz anders sein. Aber nachdem dir das Fasten offenbar die Verstopfung beschert hat, würde ich es jetzt tatsächlich bleiben lassen.
Andere Maßnahmen, die meine Verdauung in Schwung halten sind fermentierte Pflanzenessenzen und effektive Mikroorganismen. Da gibt es ein gutes Kombi-Produkt aus der Apotheke - ich habe hier darüber geschrieben: https://heilfasten.lanaprinzip.com/...hwerden/#natuerliche_mittel_zur_darmreinigung
Um in der Früh meinen Darm anzuregen, habe ich mein persönliches Ritual entwickelt: Zuerst trinke ich ein Glas lauwarmes Wasser (mit 2 EL Apfelessig oder der fermentierten Essenz), danach in aller Ruhe 1-2 Tassen schwarzen Kaffee und dann (und das ist das Besondere), wenn die Blase voll ist, gehe ich nicht beim ersten Gefühl von Harndrang zur Toilette, sondern "zappele" ein wenig vor mich hin. Offenbar regt das meinen Darm an und ich merke wie die Peristaltik alles in Bewegung bring, so dass ich dann auch Stuhlgang habe. Auf diesen "Trick" bin ich gekommen, weil mir auffiel, immer wenn ich nicht sofort meine volle Blase entleeren konnte, musste ich kurze Zeit später auch groß. Ich hatte dann auch mal mit jemanden anderen darüber gesprochen, der bei sich das gleiche Phänomen beobachtet hat. Also vielleicht ist es ja einen Versuch wert :)

Leider ist es mir unmöglich, die Ursachen deiner Darmprobleme zu erörtern, aber ich kann dir folgende Artikel empfehlen, durch die du eventuell selber auf Ideen zur Lösung deines Problems kommst.
Möglicherweise helfen dir auch alternative Heilverfahren aus TCM oder Ayurveda. Solche Ärzte haben oft ganz andere Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung. Matthias und ich haben damit auf vielen Ebenen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und schicke dir liebe Grüße aus Kärnten,
Sandra
 
Liebe Diana, liebe Sandra,

Mir geht es genauso wie dir, Diana!
Ich habe die Fastenkur auch u.a. aufgrund von Blähungen gemacht.

Morgen ist der fünfte Tag nach Fastenbrechen und ich hatte noch keinen Stuhlgang. Von dem leichten Gefühl ist leider nichts mehr da. Ich fühle mich einfach wahnsinnig voll und auch schon Kopfweh.
Habe alle Tipps angewandt (Flohsamenschalen, Essigwasser, EM, Rohkost, Kaffee....). Faste seit drei Jahren im Intervall 16:8 - das mache ich auch jetzt, seit dem Fastenbrechen, wieder. Esse jeden Tag frische Heidelbeeren aus dem Wald - das wirkt bei Anderen normalerweise Wunder... Aber es geht nichts.

Habe auch vor der Kur Probleme mit Verstopfung gehabt, aber immer sehr ballaststoffreich und gesund gegessen...

Bin jetzt auch schon etwas verzweifelt...

LG Laura
 
Liebe Laura, nach fünf Tagen ohne Stuhlgang würde ich jetzt einen Einlauf vorschlagen.
Bei Menschen mit Verstopfung kann es nach dem Fasten tatsächlich etwas dauern, bis alles wieder zu laufen beginnt. Bis dahin ist es von Vorteil, wenn man bei zu langem Stillstand mit einem Einlauf nachhilft.
Mein persönliches "Darm-Aktivierungsritual" (siehe oben) kann natürlich gerne ausprobiert werden ;)
Alles Liebe und Gute,
Sandra
 
Liebe Sandra,

es ist so cool, dass du so detailliert antwortest! Ich bin dir richtig dankbar! Werde mir deine empfohlenen Artikel mal durchlesen und dein Aktivierungsritual ausprobieren! Bin schon gespannt!

Ich wünsche dir auch alles erdenklich Gute und schicke dir liebe Grüße aus Deutschland,
Diana
 
@Sandra Exl

Liebe Sandra!
Ich habe momentan ein ähnliches Problem.
Also meine Situation: Ich habe 10 Tage gefastet (fast alles nach Rüdiger Dahlkes Buch: Das große Buch vom Fasten gemacht) - also Wasser, Suppe und auch bisschen Säfte, Einlauf mit Irrigator alle 2 Tage (!) wie im Buch beschrieben, kein Salz verwendet, mir ist es während dem Fasten total super gegangen, auch die Einläufe haben richtig gut getan, hab keine Probleme gehabt. Wollte schon fast 2 Wochen machen weil alles so gut lief aber wollte erst mal nichts übertreiben :D dann ganz brav an 5 Aufbautage gehalten, immer noch brav ohne Salz (das meiste auch nach dem Buch). Auch alles top gewesen.
Am Dienstag den 9.2. war wieder der erste "normale" Tag, hab mich schon richtig gefreut. Hab mir ein paar gute aber leichte vegane Rezepte rausgesucht für die ersten normalen Tage, (bin aber keine Veganerin, versuche nur grad bisschen mehr in die Richtung zu gehen, esse aber schon noch Joghurt, Buttermilch usw, auch wegen den guten Bakterien) mein Bauch war dann richtig voll und aufgebläht die ersten 2 Tage, dachte mir erst mal nichts.
Am Donnerstag konnte ich den ganzen Tag keinen einzigen Bissen machen, mein Bauch war so aufgebläht, dass ich gedacht habe ich platze gleich, hab mich richtig verstopft gefühlt. Heute in der Früh ging es wieder nachdem ich 1 Tag so gut wie nichts gegessen habe.
Hab heute versucht richtig richtig langsam zu essen, alles gut gekaut und nach einer normalen Portion wieder völlige Blähungen.

Ich hab mir gedacht dass vielleicht der Einlauf alle 2 Tage während dem Fasten der Fehler war und mir da unten irgendwas wichtiges mitrausgeschwemmt hat. Ist sowas möglich? Kann man sich mit zu viel Einläufen den Darm kaputt machen? Ich wüsste sonst nicht was ich falsch gemacht habe. Soll ich einfach mal dem Körper Zeit geben? Und wann zum Arzt?

(Dr. Rüdiger Dahlke schreibt in dem Buch dass man spätestens am 2. Fastentag einen Einlauf macht und dann eben jeden 2. Tag ein weiterer. Er schreibt auch, er selbst hat ja auch schon länger Fastenzeiten von 30-40 Tagen hinter sich und selbst da macht er immer wieder Einläufe)

Wäre toll wenn du dir die Zeit nimmst meine Fragen zu beantworten.
Vielen Dank schon mal.
S
 
Liebe S,

gerne nehme ich mir die Zeit, eine Einschätzung zu deiner Situation zu schreiben. Es ist nicht bekannt, dass Einläufe eine solche Reaktion hervorrufen. Ich selbst faste seit nun 24 Jahren regelmäßig - immer mit Einläufen, die mir sehr guttun.
Wenn du schreibst, dass du jetzt vermehrt vegan isst, könnte die Umstellung auf vermehrt Hülsenfrüchte, Gemüse, Rohkost, Soja und Tofu usw. eher die Ursache für Blähungen sein. Das ist jetzt natürlich nur eine Mutmaßung von mir und die echte Ursache kann nur ein Arzt oder Heilpraktiker vor Ort abklären.
Aber was ich erstmal tun würde, ist Nahrungsmittel zu essen, die keinen Blähfaktor haben. Leicht verdaulich sind Kartoffeln, Reis, gekochtes Blattgemüse wie Mangold oder Spinat, Karotten, Zucchini - auch ungezuckerte Kompotte werden sehr gut vertragen.

Zum Frühstück ist für viele ein gekochter Brei deutlich besser verträglich als ein Frischkornmüsli. Ein Porridge über 20-30 Minuten gekocht ist z.B. Balsam für den Verdauungstrakt. Wenn man Müsli dennoch bevorzugt, die Haferflocken über Nacht in Wasser oder der bevorzugten Flüssigkeit einweichen (Mit einer Prise Salz), und mit den Trockenfrüchten das gleiche, die man bei Blähungen aber ohnehin sehr reduzieren sollte, so wie auch das frische Obst. Dann macht man sich am besten ein Hafer-Nuss-Müsli.

Es ist auch besser, nicht zu viele verschiedene Lebensmittel auf einmal zu essen, sondern eher einfache Gerichte, wie beispielsweise Reis mit Ofen-Zucchini, dazu nur etwas Olivenöl, Salz und Kräuter.

Ein sehr wichtiger Punkt ist das gründliche Kauen, was du ja eh schon machst. Iss nie im Stress, nimm dir Zeit und kaue ganz bewusst, und schlucke es erst, wenn es gut eingespeichelt und zu einem feinen Brei geworden ist.

Prinzipiell merkt man ohnehin schnell, was einem bekommt und was nicht. Hier heißt es vor allem achtsam zu beobachten, wann Beschwerden auftreten und was man davor gegessen hat. Du kannst dazu auch ein Ernährungstagebuch führen, in dem du notierst, was du genau isst und wie du dich danach fühlst.

Ich hoffe, meine Zeilen helfen dir weiter und du bist die unangenehmen Beschwerden bald los. Ansonsten muss man natürlich mal zum Arzt gehen, den Stuhl untersuchen lassen usw.

Alles Gute die und ganz liebe Grüße,
Sandra
 
Zurück
Oben