Detoxkur nach dem Heilfasten ratsam?

K

kontakt

Gast
Liebe Sandra,

ich habe 2020 die 7 Tage Fastenkur gemacht und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nun habe ich mich recht spontan dazu entschieden sie wieder zu machen und mir einen plan für den April erstellt. Die Ziele sind langfristige Gewichtsreduktion, Darmreinigung und das Ankurbeln meines trägen Darms. Ich muss aufgrund einer Diagnose Gewicht verlieren.

Nun habe ich gerade den Kurs zur Leber- und Darmreinigung entdeckt und auch gekauft. Ist es ratsam die Kur nach der Fastenwoche durchzuführen? Sozusagen als Aufbautage oder nach den Aufbautagen?

Ich möchte gerne meine Ernährungsgewohnheiten durchbrechen und wieder zurück kommen zu einem guten Körpergefühl.

Liebe Grüße
Marina
 
Liebe Marina,

wie schön, deine motivierten Zeilen zu lesen. Ich finde es großartig, wie du den April für eine rigorose Gewohnheitsänderung nutzen möchtest.
Zu deiner Frage: Die Leber-Darmkur wir sogar sehr häufig nach dem Fasten angewendet. Sie passt ganz wunderbar im Anschluss an eine Fastenkur. Ich empfehle dabei lediglich die ersten zwei Wochen der Kur zu vertauschen. Das heißt, du beginnst mit der Basenwoche, denn die leichte Basenkost ist ideal als Aufbauphase. Nur die ersten 3 Tage (also die tatsächlichen Aufbautage) würde ich die Portionen noch etwas kleiner gestalten als es im Rezepte-Booklet angegeben ist und eventuell etwas mehr auf Rohkost setzen, da diese die Darmperistaltik nach dem Fasten für gewöhnlich ankurbelt. Du kannst dazu die Rohkost Rezepte aus dem Booklet verwenden.
Falls du die empfohlenen Produkte aus der Leber-Darmkur einehmen möchtest, startest du wie angegeben mit dem MikroSan und kannst gleich ab der ersten Woche auch die Basenkapseln dazu nehmen. Ab der zweiten Woche kannst du schon das Probiotikum einnehmen.

Ich wünsche dir eine gute Detox-Zeit und viel Freude beim Ausprobieren der Rezepte. Damit hast du bereits viel Inspiration für gesundes Kochen auch nach der Kur 🥦🫐🍅

Alles Liebe,
Sandra
 
Zurück
Oben