Dünndarmfehlbesiedlung

Judy

Neues Mitglied
Guten Abend, nachdem ich im März bereits einmal gefastet habe (nach Rüdiger Dahlkes Programm mit Saft/Smoothie und Gemüsebrühe) möchte ich nun ins Wasserfasten starten (mit Wasser und Tee). Ich bin vor einigen Wochen mit SIBO (Dünndarmfehlbesiedlung) diagnostiziert worden und leider unter massiven Problemen: Bakterien sitzen im Dünndarm statt im Dickdarm und fermentierten dort Kohlenhydrate, was zum Ausstoß von Gasen führt, sodass mein Bauch permanent aufgebläht ist. Fasten soll eine der effektivsten Maßnahmen sein, die SIBO einzudämmen (pflanzliche Antibiotika bringen mir keine Besserung). Nun würde ich sehr gern wissen, ob Du Sandra Erfahrungen mit SIBO und Fasten hast. Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Hallo liebe Judy,
ich selbst habe dazu keine Erfahrungen, aber es stimmt, dass Fasten bei SIBO helfen kann. Interessanterweise habe ich gerade vor Kurzem ein Video der Ernährungsdocs zu diesem Thema gesehen. Schau es dir doch mal an, da sind etliche gute Infos darin: Dünndarm-Fehlbesiedlung erkennen und behandeln | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit
Eine sehr gute Heilpraktikerin, die auch Mikrobiologin ist und sich sehr gut mit solchen Dingen auskennt, ist Dr. Heidi Wennrich:
https://www.naturheilpraxis-wennrich.de
Ein zweiter Heilpraktiker, der auch ein Fastenspezialist ist, ist Rene Gräber: https://www.renegraeber.de/. Ich verfolge seine Newsletter immer mit großem Interesse.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind dir eine Hilfe :) Alles Gute dir und liebe Grüße aus Kärnten,
Sandra
 
Zurück
Oben