Gastritis

hexe

Neues Mitglied
Hallo , Ich habe seit über Neun Monaten Gastritis begleitet mit Rückenschmerzen , Kopfdruck , Magenbrennen , Blähungen , Oberbauchdruck sowie Hitzewallungen .
Meine Frage : Muss ich am Anfang zwei bis drei Tage fasten ? Und was esse ich dann am Anfang um den Magen zu schonen und heilen zu lassen ? Da ich Morgens nicht Frühstücke außer Kaffee und Zigarette weiß ich das es das erste ist was ich sein lassen muss alleine da ich dieses seit Jahrzehnten tu .
Eine Antwort von euch wäre sehr Hilfreich da Ärzte mir keine Antwort geben .
Liebe Gruß
hexe

Sandra Exl

Administrator
Teammitglied
Hallo hexe!
Wie du weißt, bin ich keine Ärztin oder Therapeutin. Als Fastenbegleiterin darf ich auch nur Gesunde beraten.
Ganz allgemein ist zu sagen, dass ein paar Tage zu fasten gerade bei akuter Gastritis erstmal Linderung bringen kann. Allerdings nicht ganz striktes Fasten, sondern mit Leinsamenschleim, Fastenbrühe und Magen-Tees wie Käsepappel und Kamille.
Wir haben einen Fachartikel, für den Umgang mit Magenproblemen - darin findest du gute, ganzheitliche Tipps:
https://gesundheit-koerper-seele.com/magenschmerzen-vorbeugen-und-lindern

Wenn du unter ärztlicher Begleitung fasten möchtest, was bei gesundheitlichen Beschwerden anzuraten ist, findest du hier eine Liste mit Fastenärzten in Deutschland: https://aerztegesellschaft-heilfasten.de/fasten-adressen/aerzte-therapeuten-nach-plz/
Und hier für Österreich: https://gesundheitsfoerderung.at/fasten-und-gesundheit/aerztinnen/ggf-fastenaerzte/

Matthias hatte früher auch starke Gastritis und wird dir noch von seinen Erfahrungen schreiben...

Alles Gute dir und liebe Grüße,
Sandra

Matthias Exl

Administrator
Teammitglied
Hallo Hexe,