Hashimoto

Verenarens

Neues Mitglied
Hallo!

ich habe gehört das Fasten bei Hashimoto und Sd Unterfunktion langfristig nicht gut sein soll. Was ist da dran? Hannah Hauser heißt die Dame deren Video ich gerade gesehen habe und sie rät von Fasten jeder Art ab und "räumt" mit vermeintlichen Mythen auf.

Was ist da dran? Ich bereite mich gerade auf eine längere Fastenzeit vor und will mir das jetzt eigentlich nicht vermiesen lassen. Wenn ich mir jedoch auf Dauer schade ist das natürlich blöd. Ich bin etwas zwiegespalten.
LG
 
Hallo Verenarens!

In erster Linie rate ich, mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin über Ihr Fastenvorhaben zu sprechen und seine/ihre Einschätzung anzuhören. Vielleicht kennt er/sie sich mit der Materie „Fasten und Hashimoto“ aus. Ich selbst bin Fastenbegleiterin für Gesunde und keine Ärztin. Ich bin aber in Kontakt mit Fastenärzten und das Thema Hashimoto und Fasten ist sehr aktuell. In den Fastenkursen von Dr. Rüdiger Dahlke sind jedes Mal etliche Damen mit Hashimoto vertreten. Ob es durch das Fasten zu Besserungen der Erkrankung kommt, ist jedoch nicht gesichert. Das bestätigt auch Prof. Andreas Michalsen (Internist, Fastenarzt und Fastenforscher). Über Verschlechterungen berichten diese beiden Ärzte meines Wissens nicht.

Auf der Webseite der Praxis Dr. Karner ist das Fasten wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung sogar als Teil einer Hashimoto-Therapie angeführt. Hier nachzulesen ganz unten auf der Seite unter „Ernährungsumstellung bei Hashimoto“: https://www.praxis-karner.de/biologische-schilddruesentherapie.php

Hier habe ich auch ein kurzes Video, in dem ich den bereits genannten Fastenarzt Dr. Dahlke zum Thema befrage: https://www.youtube.com/watch?v=uNwBQHtVNag

Ich hoffe, meine Auskünfte helfen Ihnen, sich ein Bild von der Thematik zu machen.

Herzliche Grüße,
Sandra Exl
 
Zurück
Oben