Ketogene Ernährung nach dem Heilfasten - Fragen und Antworten

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo Sandra,

vielen Dank für deinen schönen und wertvollen Input.

Ich bin heute im 7. Fastentag und werde ab dem 10. das Fasten brechen. Dazu habe ich mir vorgestellt, dass ich gerne weiterhin in der Ketose bleiben möchte.
Also direkt nach dem Heilfasten (Tee, Wasser, Brühe) möchte ich mich noch ca. 2 Wochen ausschließlich Ketogen Ernähren. Natürlich mit schonenden Aufbautagen.
ca. 70%Fett, 25%Eiweiß, 5 % Kohlenhydrate - die genauen Gramm Werte muss ich noch berechnen. Ob das möglich und gesund ist, dazu finde ich leider keine Informationen, nirgends.

Hast du vielleicht Erfahrungswerte diesbezüglich oder Tipps?
Ich danke dir im voraus und sende schöne Grüße aus Hamburg.

Jakob
 
Hallo Jakob!

Danke für dein liebes Feedback. Prinzipiell ist das eine gute Idee, den ketogenen Stoffwechsel noch etwas fortzuführen. Keto-Kuren machen zwischendurch tatsächlich Sinn. Es gibt nur etwas dabei zu beachten: Die meisten oder viele Low Carb Diäten sind deshalb nicht empfehlenswert, da sie eine Mast mit tierischen Produkten empfehlen. Dies ist in jedem Fall ungesund. Es übersäuert und belastet den Organismus und ich vermute, dass du die Keto-Kur deshalb noch verlängern möchtest, weil du deinem Körper was Gutes tun möchtest.

Weil der positive Effekt des ketogenen Stoffwechsels und gleichzeitig die negativen Folgen von Eier-, Quark- und Fleischmast bekannt sind, haben sich auch bereits vegane Keto-Diäten etabliert. Das heißt, die bestehen dann vorwiegend aus Gemüse, Sprossen, Nüsse, Samen und hochwertigen Ölen. Ich selbst bin keine strenge Veganerin, daher ist es aus meiner Sicht auch ok, wenn man zwischendurch auch mal ein Ei oder einen guten Rohmilchkäse dazumischt. Ich habe übrigens ein Interview über die ketogene Ernährung mit Dr. Ruediger Dahlke geführt, da kannst du mal hineinschauen: https://www.youtube.com/watch?v=B9O1sHpJvgU

und zwei Artikel über das Low Carb Prinzip haben wir auch auf unseren Seiten... Beim 2. schreibe ich auch über meine Erfahrungen und was ich falsch gemacht habe:
Ich hoffe, meine Infos helfen dir weiter... du kannst natürlich gerne nachfragen, wenn was unklar ist.

Alles Gute dir und liebe Grüße,

Sandra
 
Zurück
Oben