Der Mensch hat unzählige Schutz- und Abwehrmechanismen 🖐️, um mit schwierigen Situationen umzugehen. Eine davon ist eine unbewusste Haltung der Verleugnung. Das, mit dem man konfrontiert ist, ist nicht „vorstellbar“

Das Problem an dem Mechanismus ist, dass der Schluss, zu dem ich komme, falsch sein kann (aber nicht muss). Es bedeutet, dass es für mich leichter ist, mit einer Lüge zu leben

Irgendwann kommt der Moment, wo sich die Wahrheit zeigt und das Erwachen aus der eigenen Illusion ist dann umso schmerzhafter.
Was kann ich also tun? Der Schlüssel liegt in der Achtsamkeit, in der Selbstbeobachtung 🕵️, ob ich gerade Dinge für wahr erkläre, nur weil ich sie selbst gedacht habe. Gerade die eigenen Gedanken sind oft trügerisch und so gilt es, zu einem ruhigen, nicht-dogmatischen Seinszustand

Denn vielleicht ist gerade das, was ich mir momentan nicht vorstellen kann, doch die Wahrheit, die es zu akzeptieren gilt. Mit der Akzeptanz werde ich handlungs- und entscheidungsfähig

Herzliche Grüße von
Sandra

#inspiration #verleugnung #konflikt #verstand #gedanken #meditation #innereruhe #dasguteleben #lanaprinzip