Saft zu Mittag

AnnaGy

Neues Mitglied
Welche verschiedenen Säfte habt ihr da getrunken? Und was ist dann der Unterschied zum Smoothie?
 
Hallo,
der Unterschied zwischen Saft und Smoothie ist, dass beim Smoothie das ganze Obst und Gemüse einfach in den Mixer geben und püriert wird. Das heißt hier sind noch alle Faserstoffe enthalten. Beim Saft werden diese zu einem großen Teil entfernt, indem man das Obst und Gemüse durch einen Entsafter drückt, so wird nur der Saft und nicht die ganzen Zellwände (Ballaststoffe) aus den Früchten herausgeholt. Das bedeutet weniger Arbeit für den Darm. Das ist beim Fasten (je nach Fastenmethode) meist gewünscht - also eine Entlastung des Darms.

Hier habe ich ein paar meiner liebsten Saftrezepte für dich:

Karotten-Orangen-Ingwer:
  • 800 g Karotten
  • 2 Orangen, geschält
  • ein daumengroßes Stück Ingwer
Rote Bete-Apfel-Zitrone
  • 800 g Rote Bete
  • 2 Äpfel
  • 1/2 Zitrone mit Schale
Apfel-Grünkohl-Trauben
  • 3 säuerliche Äpfel
  • 200 g Grünkohl
  • 300 g rote Trauben
Tomaten-Gurke-Paprika
  • 350 g Tomaten
  • 300 g Gurke
  • 200 g Paprika
  • eine Prise Salz
Feldsalat-Orange-Ananas
  • 200 g Feldsalat
  • 2 Orangen
  • 400 g Ananas
Viel Freude damit und liebe Grüße,
Sandra
 
Liebe Sandra,
Vielen Dank für die Antwort!
Im Video meintest du es ist auch mit einem Stabmixermöglich wenn man es lange mixt...
ist es also in Ordnung das auch ohne Entsafter zu machen?
Ich habe heute sehr umständlich versucht eine gekochte Rote Beete auszupressen.. es war ca. 1cm Saft, also nicht sehr effektiv
Über einen Tipp wie ich das auch mit dem Stabmixer gut hinkriege würde ich mich freuen.

mlG Anna
 
Liebe Anna,

rote Bete musst du roh entsaften. Die gekochte Rübe gibt keinen Saft mehr her.
Mit dem Stabmixer kann man Smoothies machen. Man zerstückelt das Obst und Gemüse, gibt es mit etwas Wasser in ein schmales hohes Gefäß und dann kann man das Ganze mit dem Stabmixer zu einem Smoothie pürieren. Man kann durchaus auch mit Smoothies fasten.
Wenn man Säfte pressen möchte, muss man in einen Entsafter investieren, da führt kein Weg dran vorbei. Außer Orangen... die kann man mir einer Handpresse entsaften.

Lieben Gruß, Sandra
 
Zurück
Oben