Starke Rückenschmerzen seit Beginn des Fastens

Susanne

Neues Mitglied
Hallo.
Ich faste derzeit zum zweiten Mal (Buchinger) und freue mich, dass ich heute an Tag 5 angekommen bin ohne Schwierigkeiten mit dem Kreislauf. Auch kann ich schon wieder für meine Lieben kochen, ohne das es mir etwas ausmacht. Ich habe Energie ohne Ende.
Leider habe ich aber auch seit dem Beginn des Fastens mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Sie beginnen in der LWS und wandern auch komplett an den Beinen herunter. Ich kann mich bewegen, Sport treiben, Wandern, etc. ohne Probleme, aber wenn ich Ruhen mag, im Sitz, im Liegen, wie auch immer bekomme ich sofort so starke Schmerzen, dass ich die Position verlassen muss. Ich weiß von der Azidose und davon, dass meine Nieren sicherlich viel zu tun haben, aber ich hatte damit gerechnet, dass nach dem dritten Tag dann auch mal Schluss ist damit.
Mein Hausarzt hatte leider keinen Rat für mich, aber bevor ich mit dem Fasten breche (unglückseliger Weise) suche ich hier noch Rat.
Liebe Grüße Susanne

Sandra Exl

Administrator
Teammitglied
Hallo Susanne,
es ist nicht ungewöhnlich, dass Fastende über leichte bis oft sehr starke Rückenschmerzen klagen. Bei den meisten vergehen diese allerdings nach ein paar Tagen, üblicherweise bis zum vierten Tag. Als Erklärung für die Rückenschmerzen dient häufig, dass wir beim Fasten stark entwässern und dies Auswirkungen auf die Bandscheiben hat. Aber einen richtigen wissenschaftlichen Beleg gibt es dafür nicht.
Was man aber machen kann, um die Schmerzen zu lindern, ist, viel zu trinken, Bewegung und warme Auflagen, also z.B. eine Wärmeflasche auf die schmerzende Region legen, oder einen Wickel machen. Ansonsten kann ich dir zum Trost nur sagen, dass meiner Erfahrung nach die Rückenschmerzen nach einer gewissen Zeit wieder vergehen. Dass sie am 5. Tag noch da sind ist freilich etwas frustrierend, aber solche Dinge sind halt auch sehr individuell. Und auch bei ein und der selben Person, kann es von Fastenkur zu Fastenkur stark variieren.
Also vielleicht versuchst du es mal mit Wärmeauflagen. Dass du genug trinkst, davon gehe ich aus und du schreibst ja auch, dass du dich bewegst und das auch gut funktioniert, was übrigens typisch ist für den Fastenrückenschmerz.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du diese unangenehme Fastennebenwirkung bald überstanden hast.
Herzlichst,
Sandra

Susanne

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich denke ich werde wohl dieses Mal wieder nach 5 Tagen abbrechen. Alle beschriebenen Möglichkeiten habe ich probiert, sogar eine kalte Prießnitz Auflage. Immer noch im besten Wissen, dass es nichts mit dem Fasten an sich nichts zu tun hat. Das Grundproblem ist wohl, dass es eh meine Schwachstelle ist. Für das Frühjahr werde ich mich im Vorfeld besser vorbereiten, also mehr Sport treiben um meine Körpermitte zu trainieren. Und einen Tip bekam ich noch, dass man evtl. mit einem Labor sehen kann, welche Elektrolyte fehlen oder zu viel da sind. Das werde ich in einem Gespräch vor Beginn der nächsten Fastenkur abklären lassen :)
Es war mir mal wieder eine Freude mit Deiner Hilfe meine Grenzen neu auszuloten.

Sandra Exl

Administrator
Teammitglied
Liebe Susanne,
ja, es gibt wohl sehr viele mögliche Ursachen für Rückenschmerzen. Meistens hat man ohnehin selbst einen Verdacht, wo man ansetzen könnte. Ich hatte vor Jahren mal immer wiederkehrende Rückenschmerzen, da konnte mir eine Physiotherapeutin sehr helfen, die mir meine Schwachstellen erklärt hat und worauf ich achten muss. Seit dem geht es meinem Rücken ausgezeichnet:)
Beim Fasten kommt es oft vor, dass sich bestimmte Problematiken verstärkt offenbaren - körperlich wie seelisch. Das darf man als wertvolles Hinweisschild betrachten;)
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und freue mich natürlich, wenn ich spätestens bei deiner nächsten Fastenkur wieder von dir höre:)
Ganz liebe Grüße,
Sandra

Oben