Unterzuckerung?

yogaseele

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe in letzter Zeit das Problem, dass ich mich öfters unterzuckert fühle (Schwächegefühl, Zittern, Schweißausbrüche). Ich esse ganz normal und ausgewogen, versuche vor allem Vollkornprodukte zu mir zu nehmen. Sport treibe ich regelmäßig und führe auch sonst eine gesunden Lebensstil. Hat jemand ähnliche Problem?

LG
 

HeartHealthPeace

Neues Mitglied
Hallo Yogaseele,
dein Beitrag ist zwar schon fast ein halbes Jahr alt, aber falls du das Problem noch hast, helfe ich dir gerne (soweit ich kann).
Unterzuckerung kann mehrere Ursachen haben, wie der Name meistens schon andeutet, fehlen dem Körper wichtige Energielieferanten (Zucker). Da du dich aber anscheinend ausgewogen ernährst, könnten auch andere Faktoren das Problem sein.
Mir bekannt ist, dass zu viel Sport auch zur Unterzuckerung führt, da mehr Glucose verbraucht wird als hergestellt! Das könnte durchaus so eine Unterzuckerung auslösen. Leidest du vielleicht an Krankheiten, bei denen du blutzuckersenkende Medikamente zu dir nimmst? Auch eine mögliche Ursache!
Mein Tipp: Mehr Zucker, weniger bzw. angemessene Menge an Sport und vielleicht mal zum Doktor die Blutwerte ansehen!
Liebe Grüße
 

kerstink

Neues Mitglied
Vielleicht kannst du das auch mal abklären lassen. Deine Symptome können ja auch auf mehrere Ursachen hindeuten.
 

franzihealth22

Neues Mitglied
Unterzuckerung kann mehrere Ursachen haben, wie der Name meistens schon andeutet, fehlen dem Körper wichtige Energielieferanten (Zucker). Da du dich aber anscheinend ausgewogen ernährst, könnten auch andere Faktoren das Problem sein.

Das stimmt.

Hallo @yogaseele !

Unterzuckerung kann tatsächlich viele verschiedene Ursachen haben.
Zu Beginn: wenn du diese Probleme über einen längeren Zeitraum hast, solltest du das unbedingt professionell abklären lassen!

Da du dich ja ausgewogen ernährst, könnte die Unterzuckerung vielleicht vom Stress kommen. Wenn du viel zu tun hast und dann möglicherweise keine drei Mahlzeiten schaffst, sondern eher eine oder zwei große..
Oder auch eine fehlende Mahlzeit in Verbindung mit zu viel Anstrengung. Du sagtest du machst Sport. Daher verbrennst du viele Kohlenhydrate, die dir dann in Form von Zucker fehlen können.

Falls du das Problem immer noch hast: in Apotheken kann man seinen Blutzuckerspiegel testen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG franzihealth22
 
Oben