Wieso ist Loslassen so schwierig?

Matthias Exl

Administrator
Teammitglied
angst-loslassen.jpg

Hallo ihr Lieben,

immer dann, wenn das Leben mit großen Hinweisschildern darauf aufmerksam macht, dass es an der Zeit wäre, eine Kurskorrektur vorzunehmen, meldet sich der altbekannte Begleiter namens „Angst“. 😬

Die Angst vor dem Unbekannten 🤔, die Angst vor potenziellen Konsequenzen meiner Handlung sorgt für Lähmung 😧 und oftmals verliert der Veränderungswille an Kraft, wird begraben und auch aufgegeben.

Der Schlüssel liegt daher nicht nur im Ausmalen der Möglichkeiten und Konsequenzen meiner Veränderung, sondern vor allem in der Bewältigung meiner tiefsitzenden Ängste. Natürlich lindert das Denken an das potenziell Schöne 🤗 die vorhandenen Ängste, doch gibt es eine nachhaltigere Strategie?

Wenn wir uns selbstkritisch hinterfragen, werden wir erkennen, dass viele der eigenen Ängste uns schon lange begleiten… Es können Existenzängste sein, die Angst vor Einsamkeit, Verlustängste oder Angst einen gewissen Komfort oder Status zu verlieren.

Der Schlüssel liegt daher in der Innenschau und dem Aufdecken der Ursachen meiner unbewussten und bewussten Ängste.

Wieso sollte ich dies machen?

Frage dich das Folgende: Wer bin ich, wenn ich angstfrei auf mein Leben blicke🦉? Wer bin ich, wenn ich Ängste wahrnehmen kann, diese mich aber nicht steuern und beeinflussen? Ist dieser Seinszustand nicht ein lohnendes Ziel 🎁?

Freiheit wartet auf jeden von uns! Geduldig, jeden Tag. Bis ich bereit bin, mich auf eine Reise zu mir selbst zu begeben. Die Folge: Ich verlasse das Angstgefängnis, dessen Gitterstäbe lediglich durch meine eigenen Gedanken entstanden sind. 🌼🌺🌻

Herzliche Grüße von

Sandra ♥️ Matthias

#freiheit #loslassen #selbstreflexion #selbsterkenntnis #selbstfindung #angst #ängste #veränderung #befreiedichselbst #sandraexl #matthiasexl #lanaprinzip #dasguteleben

GiselaGesundheit

Neues Mitglied
Danke für den Beitrag Matthias.
Ich finde es vor allem interressant seine Angst wahrzunehmen, aber sich nicht von ihr steuern zu lassen.
Ich finde es sehr wichtig die Angst nicht z verdrängen, sondern sie anzunehmen, aber sich nicht von ihr leiten zu lassen.

Matthias Exl

Administrator
Teammitglied
Danke Gisela,
ganz genau... Annahme ist ein Schlüssel in der Bewusstwerdung, was in uns geschieht.
Alles erdenklich Gute,
Matthias

Philip1990

Neues Mitglied
Diese Angst kenne ich auch sehr gut.
Ein toller Beitrag Matthias. Ich bin ganz begeistert von diesem Forum, da ich gerade in kurzer Zeit so viel Positives lese!
Ich muss unbedingt daran arbeiten, offener für Veränderungen zu werden.

Oben