Aufbautage nach dem Heilfasten - Fragen und Antworten

Guten Morgen Sandra & Matthias,

wir, mein Partner und ich haben nun in den Ferien nach Eurem/Deinem Webinar zusammen gefastet. Es war unser erstes Mal. Da wir nächste Woche eine Arbeitsreise machen, haben wir uns gedacht, 5 Tage komplett zu fasten und nun heute in den 1. Aufbau Tag zu starten.
So können wir heute und auch morgen in Ruhe hier noch alles zelebrieren.

Wir möchten auch nach dem Fasten in die 16/8 Methode übergehen. Ich möchte zusätzlich noch mein Übergewicht loswerden und hoffe einen wunderbaren Start. Vorher kannte ich mein Hunger & Sattgefühl gar nicht. Gerade auch durch Corona und dem verbundenen Stress Daheim hat man sich doch schon etwas gehen lassen.

Die Fragen, die wir uns nun stellen:

Du sagtest und schriebst, dass schwarzer Kaffee super am Morgen ist. Ab wann ist der Magen an sich wieder bereit dazu? Dazu habe ich nun nichts gefunden. Muss aber auch dazu sagen, Dein Modul 7 schaue ich gleich erst an.

Und sollten wir die Aufbautage auch schon im 16/8 starten oder wie es Deine Anleitung besagt?

Vielen Dank

Das Webinar hat uns sehr gefallen.

Liebe Grüße Ramona & Marcel
 
Hallo ihr beiden!

Wie schön, dass ihr die Fastenkur gemeinsam gemacht habt. Ich finde das immer schön, als Paar zu fasten 😊
Jetzt ist eine sehr gute Zeit für Umstellungen jeglicher Art. Wie ihr ja wisst, betreiben wir das Intervallfasten schon einige Jahre und es tut uns soooo gut 🙏
Zu euren Fragen: Wenn ihr grundsätzlich Kaffee gut verträgt, kann man auch schon in den Aufbautagen eine Tasse am Tag trinken - da habe ich keine schlechten Erfahrungen damit. Bei einem empfindlichen Magen ist ohnehin die Frage, ob man Kaffee auf nüchternen Magen trinken sollte. Übrigens wird er durch etwas Pflanzenmilch sanfter für den Magen und im Rahmen des Intervallfastens ist das aus unserer Sicht auch in Ordnung.
Ihr könnt auch schon die Aufbaukost im 16/8-Intervall zu euch nehmen. Nur aufpassen, dass die Portionen nicht zu groß sind und noch genügend Abstand zwischen den Mahlzeiten bleibt. In den 8 Stunden geht es sich gut aus, 3 kleine Mahlzeiten zu essen.
Nach den Aufbautagen, wenn man wieder mehr isst, halte ich 2 Mahlzeiten für optimal und wenn es sein muss (das gibt es an manchen Tagen) eine kleine dazwischen. Allerdings ist das sehr individuell und man muss selbst herausfinden, was für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet ist. Da kann man durchaus in der ersten Zeit etwas experimentieren.

Ich wünsche euch alles Gute bei der Findung eurer neuen Gewohnheiten und bei Fragen sind wir, wie ihr wisst, hier im Forum anzutreffen 😊

Herzliche Grüße,
Sandra
 
Hallo! Ich habe gerade 5 Tage Fasten hinter mir und würde gerne direkt das Intervallfasten anschließen, und zwar in der Form 20:4., also 20 Stunden fasten, 4 Stunden essen. Ich frage mich, ob das sinnvoll ist, direkt mit intervallfasten weiterzumachen, oder ob ich nicht lieber die 3 Aufbautage "normal" machen sollte mit 3 Mahlzeiten?

Lieben Dank und ein schönes Wochenende!

Ma_Insomma
 
Hallo Ma_Insomma,

in den Aufbautagen nimmt man sehr kleine Portionen zu sich, daher ist 20:4 nicht gerade ideal. Du könntest mit 16:8 für ein paar Tage weitermachen, wobei du in den 8 Stunden 3 kleine Aufbaumahlzeiten isst. Und nach etwa einer Woche auf deine geplanten 20:4 umstellst.
Ich finde deine Wahl übrigens interessant, denn diese Methode ist nicht gerade gängig. Wie oft isst du denn dann in den 4 Stunden? Zweimal?

Lieben Gruß, Sandra
 
Guten Morgen Sandra,
ich bin heute an Tag 8 und fühle mich gut. Faste nun das 6. Mal und es ist wirklich jedes Mal anders. Die ersten 5 Tage haben diesmal keinen Spaß gemacht, aber nun läuft es und ich habe den heutigen Tag drangehängt und werde heute Nachmittag sogar Weihnachtsplätzchen backen…
Aber meine Frage gilt den Bakterien. Bisher habe ich durch alte Gewohnheiten immer wieder die Kilos zugenommen. Nun soll es anders werden.
Ab welchem Aufbautag soll ich mit den Bakterien und Pektin beginnen? Wie lange empfiehlst Du die Einnahme bis man von einer erfolgreichen Besiedelung ausgehen kann? Kannst Du sonst noch Tipps dazu geben?
Danke und viele Grüße Birgit
 
Hallo liebe Birgit,
wie schön, dass du noch ein paar schöne Fastentage hattest nach einigen nicht so tollen Tagen.
Was die Pro- und Präbiotika angeht, kannst du gleich nach dem Fastenbrechen damit beginnen. Das ist der perfekte Zeitpunkt dafür.
Sie unterstützen das Abnehmen auf jeden Fall, allerdings musst du deine Gewohnheiten auch ändern ;)
Wir haben einen ausführlichen Artikel über das Abnehmen, in dem auch ein Video-Interview mit einer Mikrobiologin enthalten ist, wo sie darüber spricht, wie man die Darmflora in das Abnehmen miteinbeziehen kann. Es sind aber noch viele weitere Tipps in dem Artikel enthalten, was man tun kann, um nachhaltig abzunehmen.
Die Erfahrungen der Entwickler der Produkte sind, dass man sie etwa 6 Monate nehmen sollte, damit das Mikrobiom nachhaltig verändert ist. Aber ich muss auch sagen, dass dies nicht klappt, wenn man währenddessen viel Zucker (mehr als 25 g pro Tag) isst. Zucker füttert halt die "Dickmacher-Bakterien" und Fäulniserreger im Darm. Solche Hinweise findest du aber ohnehin auch im Artikel :giggle:(y)

Ich wünsche dir schöne und achtsame Aufbautage und alles erdenklich Gute für dein Vorhaben 🌸
Herzliche Grüße,
Sandra
 
Vielen Dank liebe Sandra, 25 g in der Weihnachtszeit- das ist ja mal ein guter Grund auf 90% der Weihnachtsplätzchen zu verzichten…. LG Birgit
 
Zurück
Oben