Fastenbrühe und Beinschmerzen

Iris

Neues Mitglied
Hallöchen,
ich faste aktuell nach mehrjähriger Pause wieder und habe jetzt Tag 3 geschafft. Eigentlich geht es mir soweit ganz gut. Was mir leider sehr zu schaffen macht, sind Schmerzen in den Beinen. Auch im unteren Lendenbereich Nähe des Steißes tut es weh. Die Schmerzen in den Beinen trüben das Fasten für mich, weil sie wirklich permanent präsent sind. Im Ruhestand wirklich schwer erträglich. Wenn ich in Bewegung bin, ist es besser. Woher könnten diese Schmerzen kommen? Ähnlich hatte ich es während meiner Corona-Infektion und noch ca. 3 Wochen danach. Ich habe damals jeden Tag Schmerzmittel genommen, weil sonst auf der Couch liegen oder Einschlafen nicht möglich wären. Ich versuche es jetzt auszuhalten, aber wüsste gerne was das sein könnte, woher das kommt und wie man es vllt lindern könnte. Ist diese Art von Begleitung- Erscheinung häufig? Oder eher unbekannt?

Außerdem wollte ich fragen, ob es normal ist, dass die Fastenbrühe nach fast nichts schmeckt. Ich nutze kein Salz oder Pfeffer, aber ansonsten viele Gewürze und Gemüse. Aber es schmeckt super fad. Eigentlich wie Wasser mit einer minimalen Gemüsenote. Mir ist das in der Vergangenheit nie so vorgekommen. Ist das OK so oder mache ich etwas falsch?
 
Ich habe eine sehr ähnliche Symptomatik (hatte diese auch bei einer Corona-Infekrion), weiß auch nicht, weshalb dies nun auch beim Fasten eintritt …
 
Das tut mir sehr Leid und ist nicht schön. Aber irgendwie ist es beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine ist.
 
Liebe Iris,
zunächst mal zur Fastensuppe: besonders lecker ist sie tatsächlich nicht, aber wenn man gerade soviel Wasser nimmt, dass die Gemüsestücke bedeckt sind, diese eine halbe Stunde köcheln lässt und danach noch einige Stunden ziehen lässt, schmeckt es zumindest nicht so fad, wie du es beschreibst. Es gibt natürlich auch Gemüse und Gewürze, die intensiver im Geschmack sind als andere, z.B. Zwiebel, Lauch, Knoblauch, Fenchel, Petersilienwurzeln und Sellerie. Ich gebe gerne eine Prise Salz dazu, was mir mit meinem niedrigen Blutdruck auch ganz guttut.

Zu den Beinschmerzen kann ich allerdings kein brauchbares Statement abgeben. Es ist nach meiner Erfahrung keine typische Fastennebenwirkung, und ich weiß auch nicht, was Covid hier ausgelöst haben könnte. Hast du denn mal mit einem Arzt darüber gesprochen?

Alles Gute und Liebe Grüße,
Sandra
 
Zurück
Oben