Heilfasten und Gicht - Erfahrungsaustausch und Tipps

Anonymer Benutzer

Administrator
Guten Tag,

seit Samstag faste ich mit meinem Mann, der zwar vollkommen überzeugt ist von der positiven Wirkung auf den Organismus, jedoch ist er während dieser Zeit "ungenießbar" und leidet psychisch und physisch unter dem Essensverzicht - und das nicht nur die ersten drei/vier Tage. Normalerweise ist er ein echter Genießer.

Nun durchläuft er seit dem dritten Fastentag einen Gichtanfall und kommt nicht mehr ohne Medikament aus (hier in Frankreich handelt es sich um Colchimax). Mein Mann hat auch unter "normalen" Umständen immer wieder Gichtanfälle und behandelt diese erfolgreich mit Colchimax. Die Schmerzen "wandern" von Tag zu Tag und befinden sich täglich an anderen Stellen.

Was raten Sie in diesem Fall? Mein Mann ist 49 Jahre alt, 82 kg schwer (bei Fastenantritt) und 1,82 m groß, körperlich eigentlich fit, außer massiven Knieproblemen ( Arthrose im rechten Knie - Arthroseanfall im August 2019) seit vergangenem Jahr.

Herzliche Grüße aus Saint Cyr sur Loire (bei Tours, Frankreich)
Steffi
 
Liebe Steffi,

Fasten bei Gicht ist eine riskante Angelegenheit. Denn es kann heftige Gichtanfälle provozieren, wie das offensichtlich bei Ihrem Mann der Fall ist. Ich selbst bin Fastenbegleiterin für Gesunde und rate Gichtbetroffenen, die unbedingt fasten wollen, dies in einer Fastenklinik (z.B. Buchinger-Klinik am Bodensee) zu tun. Dort wird man entsprechend ärztlich begleitet, was in diesem Fall notwendig ist.

Sie können sich auch mit dem Heilpraktiker Renè Gräber in Verbindung setzen, der ein Heilfasten-Spezialist ist und von dessen Expertise ich viel halte. Schauen Sie mal auf seine Seite, hier hat er auch über Fasten bei Gicht geschrieben: https://www.gesund-heilfasten.de/rheuma/fasten-bei-gicht.html

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und liebe Grüße aus Kärnten ins schöne Frankreich,

Sandra
 
Liebe Sandra,

vielen Dank für die rasche Antwort. Danke auch für den Verweis auf René Gräber, den ich kontaktieren werde. Ursprünglich hatte mein Mann geplant, dieses Jahr in der Buchinger-Klinik zu fasten, da er sich durchaus bewusst darüber ist, dass die Vorgänge beim Fasten bei ihm einen Gichtanfall auslösen können - leider kam Covid-19 dazwischen... Wir werden heute noch abwarten und sehen, wie sich das Ganze entwickelt und dann eben ggfs. das Fasten vorzeitig abbrechen.

Gruß, Steffi
 
Sehr gerne, liebe Steffi! Ja, das klingt vernünftig. Die Corona-Krise wird auch vorbei gehen, und dann kann Ihr Mann unter idealen Umständen in der Buchinger-Klinik fasten, bzw. schauen Sie mal, was Hr. Gräber dazu sagt.

Alles Liebe Ihnen beiden,

Sandra
 
Zurück
Oben