Heilfasten vor ärztlichem Eingriff

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo,

mir steht ein minimaler ärztlicher Eingriff bevor. Dazu ist aber eine Vollnarkose notwendig. An dem Termin wäre ich dann am 13. Fastentag. Gerne würde ich deswegen das Fasten noch nicht unterbrechen. Meist sind mindestens 14 Tage + x für mich das richtige.

Ich bin zuversichtlich , dass so eine Vollnarkose da unschädlich ist. Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit oder mir einen Tipp.

schöne Grüße

Johann
 
Hallo Johann,

Zu der Frage, ob das Fasten mit einer Vollnarkose „verträglich“ ist, konnte ich bisher keinerlei Untersuchungen und wissenschaftlichen Studien finden. Ich bin keine Ärztin, kann und darf hier also auch keine Empfehlung abgeben.

Ich kann nur sagen, dass ich mich persönlich auf keinen Fall nach so langem Fasten einer OP mit Vollnarkose unterziehen würde. Fasten bedeutet für unseren Körper eine veränderte metabolische Situation und es ist überhaupt nicht abschätzbar, ob dies eine Problematik hinsichtlich der Vollnarkose darstellt. Dazu kommt, dass sich bei Fastenden die Dosierung verschiedener Medikamente verändert, womöglich gilt das auch für das Narkotikum.

Bitte kläre diese Frage unbedingt mit einem Arzt.

Solltest du dich nach Rücksprache mit einem Arzt für das Weiterfasten entscheiden, muss auf alle Fälle das OP-Team (v.a. Anästhesist) über deine Situation in Kenntnis gesetzt werden.

Soweit meine Gedanken dazu.

Lieben Gruß,

Sandra
 
Zurück
Oben