Kaum Ketose trotz Heilfastenkur

Bea Trice

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß keinen Rat mehr: Heute ist mein achter Fastentag. Habe alles nach Vorschrift gemacht. Nachdem ich immer noch quälenden Hunger habe, kaum schlafe und meine Verdauung noch einwandfrei (ohne Hilfsmittel) funktioniert, habe ich mir Ketostix gekauft. Das Ergebnis: "geringe Ketose" . Wie kann das sein? Wird das nochmal erträglicher?
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.
 
Hallo Bea Trice,
was die Ketostix angeht, musst du Folgendes wissen:
Sobald Ketone im Urin nachgewiesen werden, egal ob wenige oder viele, heißt das, dass der Körper im Ketosestoffwechsel ist. Ketone im Urin zeigen einfach eine Überproduktion von Ketonen, der Überschuss wird mit dem Urin ausgeschieden. Es ist theoretisch auch möglich, dass jemand in Ketose ist, und kaum Ketone im Urin hat, einfach weil alle Ketone zur Energiegewinnung verwendet werden müssen. Das ist übrigens beim Fasten sehr wahrscheinlich. Wenn dunkle Farben auf dem Ketostick angezeigt werden, heißt das nur, dass der Körper höchstwahrscheinlich zu viele Ketone produziert, die er nicht verwenden kann, somit scheidet er diese einfach aus. Folglich ist eine leichte Schattierung und Färbung genau so gut wie eine dunkle Färbung.
Übrigens kann eine große Aufnahme von Wasser das Ketonlevel im Urin verdünnen, wodurch die Schattierung ebenfalls hell sein kann.
Was deine Verdauung betrifft, wäre es tatsächlich ungewöhnlich, wenn du die 8 Tage durchgehend täglich normalen Stuhlgang hättest, ohne dass du etwas zu dir nimmst. Welche Fastenmethode machst du denn und was nimmst du zu dir. Wenn du z.B. täglich einen Smoothie löffelst, ist klar, dass du Stuhlgang hast. Auch größere Mengen Saft können dazu führen.
Hungergefühle können auch auftreten, solange der Darm noch aktiv ist. Jedoch ist Hunger beim Fasten sehr individuell. Es hilft sehr gut, wenn man eine Darmentleerung mit einem Abführmittel wie Glaubersalz oder Abführtee am Beginn der Fastenkur macht und danach täglich einen Einlauf.

Ich hoffe, meine Ausführungen konnten dir etwas weiterhelfen ?
Alles Gute und liebe Grüße,
Sandra
 
Zurück
Oben