Kräuterkunde

Christin

Neues Mitglied
Gern möchte ich mich zum Thema Kräuter (auch die Wilden) weiterbilden, um auch Spitzwegerich, Brennesel und Co neben den gängigen Kräutern Petersilie, Dill, ... in der gesunden Küche zu verwenden. Ich würde mich freuen über Empfehlungen zu Beiträgen, Websiten, Büchern, Apps oä, welche helfen zu erfahren was wann wo gefunden werden kann und ggf. welche gesundheitsfördernde Wirkung welche Kräuter besitzen. Gern auch mit näheren Infos zum Selbstanbau. Ganz herzlichen Dank
LG Christin
 

Sandra Exl

Administrator
Teammitglied
Hallo Christin, ich bin momentan selbst am Lernen, was Wildpflanzen angeht. Ich verschlinge seit einigen Monaten die Bücher von Wolf-Dieter Storl. Zum Beispiel Unkräuter in meinem Garten*. Es gibt auch auf YouTube viele Video von ihm, in denen er unter anderem auch sehr viel über die verschiedenen Kräuter spricht. Hier z.B. über die Schafgarbe: (5) Die Schafgarbe - Ein Frauenkraut - YouTube
Eine richtige Kräuter Enzyklopädie von Siegrid Hirsch ist Die Kräuter in meinem Garten*, auch sehr zu empfehlen.
Viel Freude beim Lernen 😊 💚
Liebe Grüße, Sandra
 

yogaewi

Neues Mitglied
Hallo Christin,

hier: https://heilkraeuter.de/lexikon/ findest du auch so ziemlich jedes Denkbare Kraut mit einem Steckbrief und weiteren Informationen. Vielleicht hilft dir das für den schnellen Überblick ja auch. Auf der Seite kannst du die Kräuter nach Buchstaben filtern und kurz reinklicken.

Grüße
Ewi
 

Christin

Neues Mitglied
Liebe Ewi,
herzlichen Dank für diesen Link. Da ist ja wirklich alles zu finden. 🥰
Alles gute für dich.
Liebe Grüße
Christin
 
Oben