Fadenartige Gebilde im Stuhl - Was ist das?

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo liebe Sandra,

ich lege ab und zu 1-2 Fastentage ein, an denen ich auch einen Einlauf mache. Ich habe jetzt öfter festgestellt, dass dann "fadenartige" Gebilde aus meinem Darm kommen. Eine Stuhlprobe war negativ - komplett, also keine Viren, keine Parasiten...

Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Darmschleimhaut erneuert und dann teilweise "alte" Strukturen abgestoßen werden? Kann das sein?

Ich bin gerade ziemlich verunsichert...

liebe Grüße und einen wunderbaren Sonnentag dir ?

Kati
 
Hallo Kati,

ja, wie du richtig vermutest, sind diese wurmähnlichen Strukturen lediglich abgelöstes Epithel der Darmschleimhaut. Das kommt beim Fasten relativ häufig vor und erschreckt viele Fastende, die nicht wissen, was da passiert. Ich habe im Artikel Darmentleerung im Absatz über den Einlauf drüber geschrieben.

Also keine Sorge, das ist sogar ein gutes Zeichen der Regeneration ?

Ganz liebe Grüße,

Sandra
 
Zurück
Oben