Heilfasten bei Schilddrüsenunterfunktion?

Anonymer Benutzer

Administrator
Ich bin gerade dabei meine erste Fastenkur zu planen, dabei aber auf eine Frage gestoßen, die mit weder das Internet noch ein Buch beantwortet hat. Wie ist es während des Fastens mit der Einnahme von Medikamenten, zum Beispiel bei einer Schilddrüsenunterfubktion. Lässt man die weg oder nimmt sie ganz normal weiter?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und sage schon jetzt vielen Dank.
Alexa
 
Liebe Alexa,
wenn man Medikamente einnimmt, ist es unbedingt abzuraten, auf eigene Faust zu fasten. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist außerdem ein heikles Thema und man weiß nicht, wie der Körper hier auf das Fasten reagiert. Prinzipiell kann es zu einer Besserung aber auch zu einer Verschlechterung kommen. Mein Rat: Wenn du fasten möchtest, wende dich an eine Fastenklinik, die darauf spezialisiert ist, Menschen mit bestimmten Leiden beim Fasten zu begleiten.
Da sind Fastenärzte vor Ort, die dich ständig im Auge haben und genau wissen, wie sie mit deiner Medikation und den Reaktionen deines Körpers umzugehen haben. Ja, es kostet natürlich etwas, in so einer Klinik zu fasten, dennoch ist es in deinem Fall unbedingt anzuraten. Schau mal, hier sind gute Adressen empfohlen von der Ärztegesellschaft Heilfasten & Ernährung: http://aerztegesellschaft-heilfasten.de/fasten-adressen/fasten-kliniken/
Hier findest du außerdem unsere Tests verschiedener Heilfasten-Kurhäuser.
Ich wünsche dir alles Gute und falls du eine Fastenkur machen solltest (wie gesagt, bitte nur ärztlich betreut), würde ich mich sehr freuen, wenn du uns hier deine Erfahrungen schildern würdest, vor allem wie deine Schilddrüse drauf reagiert hat.
Ich schicke dir ganz liebe Grüße und alles Liebe,
Sandra
 
Danke Sandra für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Das ist zwar nicht das, was ich lesen wollte, vor allem weil ich gerade so motiviert bin und die Zeit dafür gerade da ist, aber da die Schilddrüse mit dem Stoffwechsel zu tun hat eigentlich logisch. ? Nochmals ein dickes Dankeschön und liebe Grüße, Alexa
 
Liebe Alexa,
ja das glaube ich, dass du etwas enttäuscht bist. Wenn eine Fastenklinik für dich nicht infrage kommt, kannst du dich auch nach einem guten Arzt umschauen, der sich mit dem Fasten auskennt und dich bei einer Fastenkur sozusagen ambulant betreut, nachdem er sich ein genaues Bild von deiner Schilddrüse und deiner Medikation gemacht hat. Die Adressen, die du im obigen Link findest, sind hier sicher eine gute Anlaufstelle.
Alternativ kannst du auch eine etwas "schonendere" Kur machen, z. B. das Basenfasten oder etwas in der Art. Schau mal hier, da findest du Methoden, die deinen Organismus ebenfalls entlasten können, bei denen du aber isst:
Welche Methoden gibt es beim Heilfasten?
Dennoch ist dies mit einem fastenkundigen Arzt zu besprechen.
Herzliche Grüße,
Sandra
 
Medikamente einfach selbst abzusetzen ist niemals zu raten. In deinem Fall würde ich Kürze Rücksprache dem behandelnden Arzt halten. Ich habe schon gehört dass manche es absetzen "durften" unf andere es durchgenommen haben.
Ruf dich am besten kurz bei ihm an ubd frag was in deinem Fall zufolge tun ist.
Grüße und gutes Gelingen ?
 
Zurück
Oben