Scheinfasten Diät

RaffaelS

Neues Mitglied
Ich habe das Buch von Valter Longo gelesen, bin dann auf sein Scheinfastenpaket gekommen und habe dann nach einer Möglichkeit gesucht die Scheinfasten Diät selber durchzuführen.

Bin dann auf deine Seite gestoßen. Hier sind wirklich tolle Informationen zu finden!

Deine Scheinfasten Rezepte sehen echt toll aus. Kochen tue ich auch gerne.

Hat man iwelche Vor-/Nachteile wenn man die Scheinfasten Diät mit deinen Rezepten macht?

Bei dem Valter Longo Programm werden auch:

  • Supplements (Omega 3 und eine NR3-Kapsel mit Amminosäuren, Vitamin B12 u.a.)

beigefügt. Sind die notwendig?

Danke für deine Antwort, LG Raffael
 
Hallo Raffael,

es gibt für beide Varianten Vor- und Nachteile. Der große Vorteil der fertigen Box ist, dass es sehr unkompliziert ist und Zeit spart. Der Nachteil wiederum ist, dass man dabei keine frischen Lebensmittel zu sich nimmt. Alles muss haltbar und irgendwie abgepackt sein.

Der Vorteil einer "selbstgemachten" Scheinfastenkur sind die frische Zubereitung der Gerichte mit frischen Lebensmitteln. Der Nachteil ist der Zeitaufwand und nicht alle Menschen wollen selber kochen. Wenn man eine gute Anleitung hat, wie meine Rezepte, muss man sich wenigstens um die Zusammenstellung keine Gedanken mehr machen.

Zu den Nahrungsergänzungsmitteln: Grundsätzlich ist es notwendig, bei einer permanent veganen Ernährung gewisse Vitalstoffe zu supplementieren (v.a. Vit. B12). Bei lediglich einer veganen Woche, sehe ich hier keine Notwendigkeit. Aber es kommt halt auch darauf an, wie häufig man so etwas macht. Wenn du einmal im Monat für eine Woche scheinfastest, würde ich sehr wohl überlegen zu supplementieren.

Der Körper hat in der Regel für eine Woche Scheinfasten alle paar Monate genügend Speicher. Vorausgesetzt man hat nicht bereits vor Beginn der Kur einen Mangel (durch zu viel Zucker, Alkohol, Stress, zu wenig frische Lebensmittel usw.). Das kann man aber beim Hausarzt überprüfen lassen. Ich mache beispielsweise einmal im Jahr einen umfangreichen Vitalstoffcheck.
Für Omega-3-Fettsäuren kannst du Leinsamen, Hanfsamen und deren Öle vermehrt verwenden.
Aber natürlich ist es auch kein Fehler hochwertige Präparate einzunehmen.

Liebe Grüße und viel Freude bei deiner Kur,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben