Antibiotika und Leber- und Darmreinigung

Mapo

Neues Mitglied
Hallo. Würde gerne nach einer Zahnsanierung (Befreiung von Amalganplomben und Überkronung) im Unterkiefer nun mit einer Leber- und Darmsanierung starten. Habe euer Programm zur Leberentgiftung und Darmreinigung schon heruntergeladen und würde eigentlich gerne heute nach meiner letzten Zahnbehandlung damit starten. Habe aber leider während dieser Behandlung und auch schon vorher immer wieder gröbere Zahnfleischprobleme bekommen und musste sogar Antibiotika einnehmen, deren Einnahme ich gestern beendet habe. Genau aufgrund dieser Probleme will ich mit deinem Programm starten, habe auch gemerkt, dass mir der viele Fleischkonsum gar nicht gut tut, habe auch im Frühjahr schon das Heilfasten hinter mich gebracht und es hat mir gut getan, möchte nun aber aufgrund großer beruflicher Herausforderungen "nur die Lightvariante" machen. Habe zwar noch immer Probleme mit dem Zahnfleisch und sich meldenden Zähnen, lt. Zahnarzt aber okay, soll jetzt einmal abwarten und die verschriebene Zahnpaste und Spülung verwenden. Habe auch schon das ÖLziehen über einen längeren Zeitraum probiert, hat aber auch keine Besserung gebracht. Leider wurden mir das Mikrosan und die anderen Zutaten noch nicht geliefert, da ich diese Online bestellt habe und scheinbar momentan wieder einmal volle Überlastung herrscht. Kann ich trotz gerade erst beendeter Zahnsanierung und Antiobiotika-Einnahme beginnen, habe auch gestern und heute schon alle tierischen Lebensmittel weggelassen und das Mikrosan ev. erst dann dazunehmen, wenn es kommt, hoffe noch diese Woche. Tees hab ich noch vom Frühjahr genug zu Hause, verwende Pai Mu Tan Tee in der Früh, Schafgarbentee jetzt zu Mittag und andere Entschlackungstees hab ich auch genug zu Hause. Eine Frage noch zu zusätzlichen Mineralstoffen und Vitaminen, habe mir die Schüssler Salze 3, 5 und 8 zugelegt, da diese angeblich das Immunsystem stärken und von Pure auch Vitamin C und D und K. Hat esnach unmittelbar beendeter Antibiotikatherapie überhaupt einen Sinn, diese einzunehmen oder soll ich diese erst in der Aufbauwoche dazunehmen oder während der Darmsanierung überhaupt nicht? Danke für die Beantwortung dieser vielen Fragen im Voraus, verbleibe mit LG MaPo
 
Hallo MaPo!
Ich freue mich, dass du dir mit dieser Kur etwas Gutes tun willst. Matthias und ich starten in Kürze auch wieder damit. Grundsätzlich wird gerade nach einer Antibiotika-Einnahme eine pro- und präbiotische Ernährung und gegebenenfalls Präparate wie Mikrosan und OmniBiotic empfohlen. Außerdem kann das Weglassen von tierischen Produkten, Zucker und Fertiggerichten Heilungsprozesse unterstützen, vor allem bei Beschwerden entzündlicher Art. Dass du mit dem MikroSan erst einige Tage später beginnst, ist überhaupt kein Problem. Vielleicht hast du Bio-Apfelessig zu Hause, den du stattdessen nehmen kannst - der hat auch gute ausleitende und wohltuende Eigenschaften. Aber auch wenn du in den ersten Tagen keinen Ersatz hast, sind alleine schon die Ernährung und die Kräutertees eine Entlastung für Leber und Darm.
An dieser Stelle muss ich natürlich sagen, dass ich keine Ärztin oder Therapeutin bin und daher keine individuelle Beratung bei Krankheiten und Beschwerden machen darf. All meine Anleitungen und Erfahrungen haben ausschließlich Informationscharakter. Ich empfehle also jeder/jedem, vor einer Kur, welcher Art auch immer, grünes Licht vom Arzt zu holen.
Was die Vitamine angeht, nehme ich selbst gerade C, D3 und K2 sowie Selen und Zink, werde diese auch während der Kur einnehmen, da spricht nichts dagegen. Übrigens mache ich einmal im Jahr einen Vitalstoffstatus bei einem Spezialisten (manche Hausärzte kennen sich auch gut mit Vitalstofftherapie aus). Da kann man sehr gut eventuellen Mängeln auf die Schliche kommen. Gerade wenn man anspruchsvolle Zeiten hat und/oder irgendwelche hartnäckigen Beschwerden, sollte man einen Blick auf seine Mikronährstoffversorgung haben.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob dein Verdauungstrakt momentan in der Lage ist, die Vitamine vollständig aufzunehmen, aber ganz durchmarschieren werden sie bestimmt nicht ;)
Also, wie gesagt, aus meiner Sicht ist gerade nach einer Antibiotikakur eine solche Darmsanierung in Kombination mit leberunterstützenden Maßnahmen eine ausgezeichnete Idee.
Wenn während der drei Wochen weitere Fragen auftauchen, bin ich selbstverständlich für dich da.
Alles Gute dir und liebe Grüße,
Sandra
 
Zurück
Oben