Atembeschwerden, Atemaussetzer - Vergessen zu Atmen?

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo Ihr Lieben,

gleich vorweg, ich leide seit einiger Zeit unter Panikattacken, die meist beim Autofahren oder einkaufen auftreten.

Nun zu meinem Anliegen.

Zu diesen Panikattacken, begleitet mich seit ein paar Wochen etwas sehr seltsames. Nicht immer, aber schon des Öfteren. Wenn ich mich Abends hinlege und eigentlich schon am einschlafen bin, schrecke ich auf, mein Herz klopft und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich vergessen habe wieder einzuatmen. Die letzten Male, die ich wirklich an einer Hand abzählen kann, passierte das 1-3 mal und danach bin ich eingeschlafen. Aber letzte Nacht habe ich nicht nur leichte, sondern extreme Panik bekommen. Ich hatte das Gefühl mich ganz stark direkt auf meine Atmung konzentrieren zu müssen, dass ich nicht wieder vergesse einzuatmen. Sicher werde ich dazu einen Arzt aufsuchen! Ich kann zB eine Schlafapnoe nicht vollkommen ausschließen, aber ich bin mir fast sicher, dass es etwas psychisches ist. Vielleicht hat ja hier jemand etwas ähnliches hinter sich oder erlebt? Vielleicht gibt es einige Atemübungen oder andere Tricks?

Grüße, von einer heute sehr müden und leicht angespannten Fragestellerin,
Miss Nature
 
Liebe Miss Nature,

danke für deine Nachricht. Genau das, was du beschreibst, habe auch ich gehabt. Es war eine Zeit, in der ich eine Trennung von meiner ehemaligen Partnerin durchlebte. Psychisch war ich alles andere als stabil. Ich erinnere mich gut, wie ich eindeutig auf die Atmung "vergessen" hatte und aufschreckte in der Nacht, nach Luft ringend. In meinem Fall war es eindeutig psychisch bedingt, auch wenn ich sogar später ein schulmedizinisches Schlafprofil (ohne Befund) erstellen lies.

Mein Tipp: Ja, auf jeden Fall schulmedizinisch beim Arzt deines Vertrauens abklären lassen, um eben einiges ausschließen zu können. Dr. Google ist hier einfach zu wenig.

Parallel dazu ist es für niemanden schlecht, sich dem Stress, der Angst vor Veränderung und somit der eigenen Psyche zu stellen: Was beunruhigt mich, wo bin ich gefangen, wie möchte ich wirklich leben... Auch hier hilft Begleitung: Psychotherapeuten, Psychologen, Heilpraktiker oder Humanenergetiker - Alles hat seinen Platz und seine Berechtigung. Persönlich würde ich mich nicht scheuen, mich auf die für mich stimmige Art beraten zu lassen.

Hier noch ein Artikel, wenn dich das Thema Veränderung im eigenen Leben interessiert.

Liebe Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Matthias!

Da bei mir in der Familie grade sehr viel los ist, Krankheit, Umzüge usw, denke ich, dass es evtl daran liegen könnte. Dazu kommt dass ich ein hochsensibler Mensch bin, was nach außen nicht sichtbar ist. Alles spielt sich innen ab.

Ärztlich werde ich das aber sicher noch abklären lassen.

Vielen lieben Dank erstmal! ?
Miss Nature
 
Liebe Miss Nature,

das hatte ich vor einigen Jahren auch, manchmal tagsüber, aber fast jeden Abend, da konnte ich darauf warten, kam eine Panick-Attacke. Es war so gruselig, daß ich mich kaum noch getraut habe, mich ins Bett zu legen. Ich hatte damals beides, sowohl privat als auch beruflich sehr viel Stress.

Dann habe ich zufällig mit Hatha-Yoga angefangen. Ich hatte eine sehr gute Lehrerin und war an einer kleineren Yogaschule. Zu Beginn jeder Stunde haben wir mind. 15 Minuten Atemübungen gemacht und das hat die Lösung des Problems gebracht. Sie hat uns zum Beispiel beigebracht, wie man in Stress- oder Angstsituationen atmen soll, oder wenn man Schlafstörungen hat, oder Energieblockaden/ Müdigkeit. Beispielsweise wenn ich jetzt auf meiner Arbeitsstelle großen Stress habe und denke, ich kollabiere gleich, gehe ich in die Kaffeeküche und mache 4-5 Minuten ganz einfache Atemübungen: ganz langsames und tiefes ( in den Bauchraum) einatmen, dann Atem ein paar Sekunden anhalten, dann in langsamen tiefen Zügen ausatmen. Ich kann das jetzt schlecht erklären, es ist gut, wenn mal instruiert wird. Es gibt für jedes mentale Problem eine spezielle Atemtechnik. Du kannst ja auch mal probieren, ob Dir Yoga gut tut.

Für mich ist es super, mein Mann kann damit überhaupt nichts anfangen, der geht lieber schwimmen....

Ja, aber Atemtechniken erlernen, das hilft auf jeden Fall, ich bin dankbar, auch weil man keine weiteren Hilfsmittel dazu braucht.

Gute Besserung für Dich!

L.G. Kasi
 
Hallo Kasi,

das klingt ja wirklich ganz nach mir! Ich werde mich darüber mal belesen und schauen ob es sowas vielleicht bei mir in der Nähe gibt.

Vielen lieben Dank für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht!

Liebe Grüße,
Miss Nature
 
Hallo Miss Nature,

du hast ja schon einige gute Tipps bekommen. Ich wollte nur noch kurz eine mögliche Erklärung des Phänomens beitragen. Wie wir wissen kann die Psyche unsern Körper extrem beeinflussen. Gerade wenn man Panikattacken hat und hyperventiliert kann es dazu kommen, dass das Atemzentrum im Hirnstamm, welches für gewöhnlich automatisch läuft, „überlistet“ wird und für eine kurze Zeit „ausgeschaltet“ wird. Die Folge: wir bekommen kaum Luft und müssen uns stark auf Atmen konzentrieren. Da die Panikattacken wie du sagst, psychischer Natur sind, ist es sehr ratsam einen Therapeuten aufzusuchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das der einzige langfristige Weg der Besserung ist.

Gute Besserung und liebe Grüße

Theretion
 
Mich plagt dasselbe Phänomen. Wenn ich Abends mit meiner Freundin mich hinsetze und wir uns einen Film ansehen, merk ich, dass meine Atmung sich aussetzt. Manchmal wurds mir sogar nachdem ich mich aufgestellt hatte schwarz vor den Augen oder ich atmete zu hektisch.. Tatsächlich ist es auch bei mir in einer stressig-depressiven Zeit aufgetreten. Ich habe auch vorsorglich alles checken lassen (Allergien, Lunge) alles war in Ordnung. Panikattacken sind leider auch für mich in der Tagesordnung derzeit. Ich werd ne Heilpraktikerin für Hypnosetherapie aufsuchen. Hoffe die kann mich wieder auf meine Werkeinstellungen zurücksetzen.
Ben
 
Hallo zusammen, also ich litt auch an Atembeschwerden und bei mir war das Problem, dass ich einfach viel zu viel Stress hatte und mir wegen alles immer einen Stress machte. Es ist sehr wichtig, am Abend auch absschalten zu können und auch Zeit für dich zu haben.
LG
 
Hallo Ihr Lieben,

gleich vorweg, ich leide seit einiger Zeit unter Panikattacken, die meist beim Autofahren oder einkaufen auftreten.

Nun zu meinem Anliegen.

Zu diesen Panikattacken, begleitet mich seit ein paar Wochen etwas sehr seltsames. Nicht immer, aber schon des Öfteren. Wenn ich mich Abends hinlege und eigentlich schon am einschlafen bin, schrecke ich auf, mein Herz klopft und ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich vergessen habe wieder einzuatmen. Die letzten Male, die ich wirklich an einer Hand abzählen kann, passierte das 1-3 mal und danach bin ich eingeschlafen. Aber letzte Nacht habe ich nicht nur leichte, sondern extreme Panik bekommen. Ich hatte das Gefühl mich ganz stark direkt auf meine Atmung konzentrieren zu müssen, dass ich nicht wieder vergesse einzuatmen. Sicher werde ich dazu einen Arzt aufsuchen! Ich kann zB eine Schlafapnoe nicht vollkommen ausschließen, aber ich bin mir fast sicher, dass es etwas psychisches ist. Vielleicht hat ja hier jemand etwas ähnliches hinter sich oder erlebt? Vielleicht gibt es einige Atemübungen oder andere Tricks?

Grüße, von einer heute sehr müden und leicht angespannten Fragestellerin,
Miss Nature
Hallo "Natura"
Erstmal vorne weg, sorry wegen mein deutsch.

Also das gleiche hatte ich auch, total extrem. Ich hatte des öffterem angst zu bett zu gehen um zu schlafen. Panik attacke habe ich seit 20 jahren. Ich kann alleine kein auto fahren hier im dorf geht das. Aber mal in die stadt oder nachbardorf, das geht nie, immer muss jemand mitfahren , meistens meine frau. Autobahn geht nicht mal mit beifahrer. Usw.
Ich weis nicht ob du rauchst oder alkohol trinkst, 2017 wurde bei mir im krankenhaus augen mit laser behandelt, dann sagte der arzt danach, das er gern mein blutdruck messen will. Hat er auch, aber ich musste im krankenhaus bleiben, wegen untersuchungen.🤷🏻‍♂️
Dann wurde bei mir am halsschlagader verkalkung endeckt, dann sagte der arzt wenn es hier verstopft/ verkalkt ist, dann ist auch was am herzen. Ich habe nur geweint den ganzen tag ganze woche, hatte mega angst. An dem tag habe ich sofort aufgehört zu rauchen und alkohol zu trinken (alkohol war eh nur wochenende und das nicht immer) geraucht habe ich ca. 60 stück am tag.
Dann wurde ich mit örtliche narkose operiert am hals, verkalkung gereinigt und ein stend oder sowas eingesetzt bekommen.
Jetzt zum atem aussetzer, seit der operation hatte ich NULL und nie wieder ein atem aussetzer.
Ich bin 59 177 groß und ca. 115 kg
Las dich mal untersuchen wegen verkalkung.

Viel glück , halt die ohren steif👍
 
Falls es doch an Schlafapnoe liegen sollte, kann man ganz einfach sein Bett neigen, siehe "Inclined Bed Therapy".
Das ist kostenlos und hilft zusätzlich bei allen möglichen Störungen und Erkrankungen. Es eliminiert auch Schnarchen normalerweise komplett. Mit dieser einfachen Methode hätte man auch, wenn das liebe Medizinsystem das gewollt hätte, ca. 60% aller Patienten, die aufgrund einer coronavirusbedingten Lungenentzündung (Pneumonie) verstorben sind, kostenlos retten können, wenn man ganz einfach deren Betten auf eine (sehr hohe) Neigung von 30 Grad gebracht hätte, siehe die obige englische Seite, Seite 2. Mit den meisten Krankenbetten bzw. Intensivstationbetten sowieso wäre das möglich gewesen. Ich schreibe das nur dazu, sowas hat bei mir dann auch immer den Kaffee-Effekt am Morgen, denn das steigert meinen Blutdruck, kostenlos. Die Seite wurde inzwischen teilweise auf Deutsch übersetzt.
Ach ja, Corona, das wäre wieder ein eigenes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe dazu auch "Bettneigungstherapie". Durch die Bettneigungstherapie verschwindet oftmals auch Schlafapnoe oder bessert sich wenigstens.
Zusätzlich unbedingt die Seite von Artour Rakhimov über die Buteyko Atmung anschauen, die soll auch sehr gut gegen Schlafapnoe helfen, beides kombiniert sollte in den allermeisten Fällen helfen!
 
Zurück
Oben