Kraftsport beim Heilfasten

Anonymer Benutzer

Administrator
wie sieht es aus wenn man heilfastet kann man trotzdem noch ins Fitnessstudio gehen (5mal die Woche ) ?
was ist zu empfehlen ?
lg felix
 
Hallo Felix!
Prinzipiell kann und soll man beim Fasten Bewegung machen. Du kannst auch Kraftsport machen, wenn es sich für dich gut anfühlt und du die Energie/Kraft dazu hast. Fünf Mal die Woche erscheint mir recht viel, aber da kommt es natürlich auf die Länge der Einheiten an. Man soll sich durchaus täglich bewegen, aber ich empfehle dir hier, die Gewichte/Intensität des Trainings zu reduzieren. Das ist wichtig, denn sonst kannst du durchaus schnell die Freude am Fasten verlieren, wenn du deinen Körper so strapazierst. Während des Fastens lebt der Körper von seinen Reserven, nicht nur vom eigenen Fett, sondern das betrifft auch Eiweiß, Mineralstoffe, Vitamine usw. Durch die frisch gepressten Säfte und die Basensuppe führt man zwar wichtige Vitalstoffe zu, mengentechnisch reicht dies aber nicht für extremen Sport. Also schalte ein paar Gänge zurück und entlaste deinen Körper während des Fastens auch vom intensiven Sport. Er hat so die Möglichkeit, sich gut zu regenerieren, vor allem wenn du ihn sonst immer sehr forderst.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen - ansonsten einfach nochmal fragen ?
Liebe Grüße,
Sandra
 
Hallo Sandra vielen Dank für die schnelle Antwort !
Ich hätte noch eine Frage und wenn ich Eiweissshakes zusätzlich nehme ist dann die Gefahr geringer das ich Muskelmasse verliere . Ich bin Bodybuilder und will eigentlich so wenig Muskelmasse verlieren wie es geht .Hast du das speziell noch eint Tipp für mich ?
Lg felix

P.s Die Eiweissshakes sind auf Molkebasis
 
Hallo Felix!
Während des Fastens würde ich keine Eiweißshakes nehmen. Schon gar nicht aus tierischem Eiweiß - die wirken im Körper stark säurebildend, noch dazu kommt, dass in den meisten dieser Shakes Zusatzstoffe drin sind, wie Süßstoffe, Aromen, Farbstoffe etc. Beim Fasten will man den Körper ja reinigen und entgiften - solche Shakes passen da nicht wirklich in's Konzept. Hast du schon mal überlegt, auf pflanzliche Proteinshakes umzusteigen, z. B. Hanfshakes mit biologischen Zutaten? Ist sicher etwas teurer aber setzt dem Körper halt nicht so zu.
Wenn man eine Woche fastet und sich dabei moderat bewegt, verliert man nicht wirklich Muskelmasse, zumindest ist das so bei "normal zusammengesetzten Menschen". Vermutlich hast du unnatürlich viel Muskelmasse und sehr wenig Fett. Ich kann dir nicht sagen, wie dein Körper das Fasten handelt. Ganz wichtig ist aber, dass du vorher abcheckst, dass du vollkommen gesund bist. Lasse dir von einem fastenkundigen Arzt grünes Licht für dein Vorhaben geben.
Darf ich dich fragen, warum du Fasten möchtest? Ist ja eher ungewöhnlich für Bodybuilder...
Noch ein Tipp: viele Kraftsportler essen sehr viel Tierisches und bekommen dann irgendwann die typischen Probleme einer Übersäuerung. Ich hab da einen Artikel inkl. Video zum Säure-Basen-Haushalt verfasst. Der ist zu empfehlen, wenn du dich für diese Thematik interessierst.
Liebe Grüße,
Sandra
 
Hi Felix ??‍♀️
Während dem Fasten verzichte ich auch nie auf meinen Kraftsport. Merke aber deutliche Unterschiede bei den Gewichten. Bin lange nicht so stark wie wenn ich Esse.
Habe an Muskelmasse nicht viel verloren, allerdings hab ich vrmtl mehr fett wie du?
Während dem Fasten verzichte ich IMMER auf Supps und Shakes, weil ich persönlich meinen Körper von allem "unnatürlichem" Reinigen möchte. Aber das muss jeder selbst wissen.
Fastest du das erste Mal?
 
Zurück
Oben