Fruchtbarkeit und Wechseljahre beim Fasten

Anna

Neues Mitglied
Hallo Sandra,

ich faste jetzt den dritten Tag und heute morgen war es echt hart

Zusätzlich beschäftigt mich eine Frage, die mir im Kopf herumkreist.

Ich bin schon 44, habe aber noch einen Kinderwunsch, ein Grund für das Fasten war auch meinen Körper noch einmal quasi zu reinigen und so die Bedingungen zu verbessern. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das Fasten womöglich die Wechseljahrsentwicklung beschleunigt. So nach dem Motto, wenn es nix mehr zu essen gibt, besser keinen Nachwuchs.
Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass sich mein Körper langsam umstellt, ich bekomme zwar regelmäßig meine Periode, aber weniger stark und manchmal zu früh.
Auch jetzt beim Fasten spüre ich stark meinen Unterleib und es schmerzt etwas, weiß aber nicht sicher ob das die Eierstöcke sind.
Ich spüre allerdings auch unabhängig vom Fasten oft meinen Unterleib bzw. meinen Zyklus.

Ich habe auch kurz im Internet geschaut, das stand in einem Artikel einerseits das Fasten die Fruchtbarkeit stärkt, andererseits zu den Wechseljahren, dass unnötige Östrogene durch das Fasten schneller abgebaut werden.

Wäre toll, wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.
 
Hallo Anna,
oh ja, der dritte Tag ist für viele Fastende der schlimmste. Wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass der Körper ab diesem Tag voll im Fastenstoffwechsel ist und Stoffwechselprodukte nun verstärkt ausgeschieden werden. Keine Sorge, das geht in der Regel rasch vorbei.

Was deine Frage zum Fasten und den Wechseljahren angeht, kann ich dich beruhigen: 7 Tage Fasten lösen kein verfrühtes Einsetzen der Wechseljahre aus - dafür ist der Nahrungsentzug viel zu kurz. Bei einer langandauernden Unterversorgung, wie etwa bei einer Magersucht, ist das natürlich etwas anderes.
Dass man beim Fasten die Organe und auch den Zyklus anders wahrnimmt, ist tatsächlich nichts ungewöhnliches. Klar, wenn irgendwelche sonderbaren, anhaltenden Schmerzen auftreten, muss man das ärztlich abklären lassen.
Was die Veränderungen und ersten Symptome am Beginn der Wechseljahre angeht, habe ich ein sehr informatives Gespräch mit meiner Frauenärztin geführt. Das wird dich interessieren: https://www.youtube.com/watch?v=dnHzaghHgQE

Ich wünsche dir einen frischen und motivierten 4. Fastentag morgen ?
Alles Liebe und Gute,
Sandra

PS. Ich selbst hatte übrigens auch nie einen wirklichen Kinderwunsch und habe auch nicht den Eindruck, dass sich das bei mir noch ändern wird ;)(bin 42)
 
Zurück
Oben