Gewichtszunahme beim Heilfasten? Erfahrungsaustausch

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo,

Ich fast jetzt seit Donnerstag und habe seitdem 1,5 kg mehr auf der Waage, trotz funktionierender Darmentleerung und Bewegung. Mache ich etwas falsch (grundsätzlich halte ich mich an alle Vorgaben), oder ist so etwas nicht ungewöhnlich?

Liebe Grüße,

Romana
 
Hallo Romana,

es kann beim Fasten tatsächlich sein, dass einige Tage lang kein Gewicht runter geht oder sogar mehr dazu kommt. Dabei geht es um vermehrte Wassereinlagerung, bedingt durch einen "verwirrten" Salzhaushalt. Man weiß, dass zu viel Salz zu Wassereinlagerungen führt, aber auch ein sehr niedriges Salzniveau kann das bewirken. Man kann sich das so vorstellen, dass der Körper das Wasser zurückhält, weil mit dem ausgeschiedenen Wasser noch mehr Salz verloren gehen würde.

Es ist also wichtig, täglich die Fastensuppe (enthält viele Mineralsalze aus dem Gemüse) zu dir zu nehmen (bis zu einem Liter). Ich empfehle auch immer, die Suppe leicht zu Salzen (mit Natur-Salz aus dem Bioladen).

Man sollte das Trinken auch beim Fasten nicht übertreiben. 3 Liter Wasser sind in der Regel genug, außer du betreibst viel Sport (was beim Fasten ja normalerweise nicht so exzessiv der Fall ist) oder es ist sehr heiß und du schwitzt viel, dann muss man die Wassermenge natürlich anpassen. Zu viel Wasser kann den Salzhaushalt auch durcheinander bringen, also nicht übertrieben.

Eine Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung kann beim Fasten, aber auch unabhängig vom Fasten, einige Tage vor dem Eintreten der Periode geschehen. Das ist hormonell bedingt und verschwindet wieder, sobald die Periode da ist.

Ganz allgemein möchte ich noch sagen, dass dein Körper gerade Höchstleistung vollbringt. Das Umstellen auf den Fastenstoffwechsel bedeutet unter anderem gravierende Veränderungen vieler Stoffwechselvorgänge. Lass die Waage mal beiseite und tue dir und deinem Körper Gutes, mache Basenbäder, Leberwickel, Waldspaziergänge und dergleichen. Schöne Musik, ein gutes Buch, Meditation... das sind Dinge, die das Fasten zu einem schönen ganzheitlichen Erlebnis machen.

Was aber auch wichtig ist zu sagen, wenn du dich unbehaglich fühlst und dies anhält, ist es besser die Fastenkur abzubrechen und sich nochmal ärztlich durchchecken zu lassen.

Ich wünsche dir alles Gute und schicke liebe Grüße aus Kärnten,

Sandra
 
Hallo zusammen,

vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe vor 4 Tagen mit dem Fasten angefangen und fühle mich auch sehr gut und habe seitdem

bereits 2.8 kg Gewicht verloren. Was mich jedoch ein wenig wundert ist, das sich die Fettwerte (auf meiner Waage) bisher nicht sonderlich verändert haben. Lediglich die Muskelmasse ist geringer geworden. Diese ist von 35.1% am Eingewöhnungstag auf mittlerweile 33,3% gesunken. Die Fettwerte haben sich nur minimal geändert. Diese sind nur von 27,7% auf 27,3% gesunken.

Seit 2 Tagen mache ich auch Sport (am 2. Tag ein wenig Krafttraining und am 3. Tag einen 5 km Lauf).

Ist es normal, dass sich die Fettwerte so lange nicht verändern ? Oder mache ich irgendwas falsch ?

Vielen Dank

Rolf
 
Hallo Rolf,

in den ersten 24-48 Stunden des Fastens werden erstmal die Kohlenhydratreserven aus Leber und Muskulatur zur Energiegewinnung genutzt. Dann werden Proteinablagerungen (siehe Fachartikel zum Thema Autophagie) aufgebraucht, und kurzzeitig wird auch Eiweiß aus den Muskeln bezogen. Außerdem verlieren Sie während dieser Zeit auch viel Wasser aus dem Gewebe. Dann beginnt jedoch auch die vermehrte Fettverbrennung. Sie müssen jedoch bedenken, dass ½ Kilo Fett 4.500 Kilokalorien hat, damit kommt Ihr fastender Körper vermutlich 3 Tage aus, je nachdem wie viel Sie sich bewegen.

Aber wenn ich noch was anmerken darf, seien Sie nicht so streng mit Ihrem Körper. Er vollbringt gerade Höchstleistung. Das Umstell n in den Fastenstoffwechsel bedeutet unter anderem totale Umstellung des Hormonhaushalts und vieler Stoffwechselvorgänge. Lassen Sie ihn machen und vermessen Sie den Armen nicht jeden Tag. Tun Sie Ihm Gutes, machen Sie Basenbäder, Leberwickel, Waldspaziergänge und dergleichen. Hören Sie schöne Musik, lesen Sie ein gutes Buch – das macht das Fasten erst zu einem schönen ganzheitlichen Erlebnis.

Verzeihen Sie mir, wenn ich über Ihre Frage hinaus mit Ratschlägen aufwarte. Bitte verstehen Sie das lediglich als Gedankenanstoß. Schlussendlich soll ja jede/r fasten, wie er/sie möchte.

Lieben Gruß,

Sandra
 
Hallo Sandra,

Vielen Dank für die schnelle Antwortund keine Sorge wegen der Ratschläge. Da dies meine erste Fastenkur ist und ich diese ohne irgendeine ärztliche Begleitung durchführe, bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Da ich aktuell noch ganz normal arbeite ist es nicht ganz so einfach Deine Ratschläge komplett zu befolgen. Ich werde versuchen diese so gut wie möglich zu berücksichtigen.

Dann bin ich noch ein wenig geduldiger und werde mich in ein paar Tagen nochmal melden.

Bis dahin bleiben Sie gesund und alles Gute

Rolf
 
Hallo Rolf,

sehr gut. Ja, wenn man arbeitet, ist freilich nicht so viel Zeit für Fastenmuße übrig. Dennoch wird Ihr Körper von den gesundheitlichen Effekten des Fastens profitieren. Der hohe Gewichtsverlust beim Fasten ist wie gesagt zu einem großen Teil dem entwässernden Effekt zuzuschreiben. Und auch der Darminhalt wiegt was... Aber natürlich lebt der Organismus in der Fastenwoche hauptsächlich von Fett ? Das ist dann natürlich auch weg?

Lieben Gruß und gutes Weiterfasten,

Sandra
 
Zurück
Oben