Nahrungsergänzungsmittel und Heilfasten

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo, liebe Sandra,
Ich habe heute meinen ersten Fastentag begonnen. Ich habe das schon öfters mal gemacht. Doch diesmal möchte ich vorsichtiger vorgehen.
Kann ich Nahrungsergänzungsmittel die ich sonst in Tablettenform einnehme, wie z.B. Vitamin C Lutschtablette, Vitamin B12 Kapsel auch während des Fasten einnehmen ?
Oder sollten alle Vitamine durch frische Säfte abgedeckt werden ?
Danke im voraus für Deine Antwort.
 
Grüße dich!
Also prinzipiell versorgst du deinen Körper durch frisch gepresste Säfte und die Basensuppe mit den nötigen Vitalstoffen. Vitamin B12 kommt darin zwar nicht vor aber wenn du es ansonsten ausreichend zu dir nimmst, kannst du darauf auch getrost mal eine Woche verzichten. Wenn du dich unter der Zeit ausgewogen ernährst und du keine Mängel hast, ist es grundsätzlich auch kein Problem, nur mit Wasser zu fasten. Allerdings bin ich nicht grundsätzlich gegen Nahrungsergänzungsmittel, auch nicht beim Fasten, aber dann müssen sie echt hochwertig und frei von unnötigen Zusatzstoffen sein.
Liebe Grüße und alles Gute beim Fasten!
 
Hallo !

Ich bin neu in diesem Forum.
Morgen geht es bei mir mit dem ersten Entlastungstag los. Wie sieht es mit Supplementen wie Creatin und Aminosäuren aus, kann ich die weiterhin nehmen? Ich bin ziemlich schlank und habe damit gute Erfahrungen. Wie sieht es mit Krafttraining aus? Ich wollte gerne weiter trainieren, je nachdem wie ich mich fühle.

Viele Grüße
Basti
 
Willkommen hier bei uns im Forum, lieber Basti!

Nahrungsergänzungsmittel im Allgemeinen sind beim Fasten durchaus erlaubt, wenn sie hochwertig und frei von unnötigen Zusatzstoffen sind. Was Creatin und Aminosäuren angeht, schadet es allerdings nicht, wenn du diese auch mal zwischendurch absetzt und den Körper seine Reserven verbrauchen lässt. Das ist ja grundsätzlich die Idee beim Fasten – der Körper lebt in dieser Zeit von seinen Reserven, nicht nur vom eigenen Fett, sondern das betrifft auch Eiweiß, Mineralstoffe, Vitamine usw.

Bei einer einwöchigen Fastenkur musst du keine Befürchtung haben, dass du einen Vitaminmangel oder dergleichen erleidest, es sei denn, du startest schon mit einer Unterversorgung in die Kur. Daher sollte man einmal grundsätzlich abklären, ob man vielleicht einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel hat. Dein Hausarzt kann dich da zum Spezialisten überweisen. Sollte irgendein Defizit festgestellt werden, muss dieses erst ausgeglichen werden, bevor du zu fasten beginnst. Das betreffende Vitamin oder Mineral kann dann während des Fastens weiter eingenommen werden.

Das hat jetzt aber eigentlich nichts mit Creatin oder Aminosäuren zu tun, da ist ein Mangel sowieso nicht zu befürchten. Falls du Angst vorm Muskelabbau hast, kann ich dich aber beruhigen. Wenn du bis zu 10 Tagen fastest und dabei Sport machst, ist der Verlust an Muskulatur nicht der Rede wert. Bei längerem Fasten sieht die Sache natürlich anders aus.

Prinzipiell ist Bewegung beim Fasten sehr wichtig. Welche Art der Bewegung kann sich jede/r selbst aussuchen. Ich würde es aber auf jeden Fall etwas ruhiger angehen als sonst. Gerade beim Krafttraining solltest du die Gewichte reduzieren und sehr genau auf deinen Körper hören. Er soll sich in dieser Zeit ja regenerieren können, gerade wenn du ihn sonst durch Krafttraining sehr forderst.
Ich wünsche dir eine schöne Kur und alles Gute,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben