Schlafstörungen - Erfahrungsberichte und Tipps

In Bezug auf das Thema kann ich euch Ginkgo Tee empfehlen. Ginkgo biloba verringert den Disstress und hilft beim Einschlafen. Ein Ginkgo Tee Tasse trinke ich selbst auch und kann mit 100 % Sicherheit, dass der Tee eine schnelle und gleichzeitig gesunde Wirkung hat.
 
Hi! :)

Ich selbst leide leider auch des Öfteren unter Schlafstörungen und vor allem habe ich Probleme mit dem Einschlafen. Was mir diesbezüglich wirklich geholfen hat und ich gerne teilen möchte, ist wohl eh schon bekannt aber ein absolutes Helferlein: Lavendel. Egal ob als Sprühfläschchen für den Kopfpolster oder in Tablettenform oder in kleinen Säckchen fürs Bett. Diese Pflanze hat eine unglaublich beruhigende und wertvolle Wirkung, dieich jedem ans Herz legen kann, der bei Schlaf in jeglicher Hinsicht Probleme hat.

LG
 
Hallo zusammen, ich habe auch enorme Schlafstörungen und nahm daher auch CBD Öl. Mit hilf das Öl sehr gut nur nach einiger Zeit lies die Wirkung nach. Gewöhnt sich der Körper so schnell an das Öl und ist es nach einiger Zeit somit sinnlos es zu nehmen?
Weiß nicht, was ich als nächstes probieren soll.
LG
 
Hallo,

ich habe immer mal wieder Phasen wo ich Schlafstörungen habe. Baldrian wirkt leider nicht so gut. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative, weil ich normale Schlafmittel nicht nehmen möchte. Ich habe gelesen, dass die Montmorencykirsche dabei helfen soll, Schlafstörungen in den Griff zu bekommen. Ist das richig?

LG
Sandra Keller
Hallo Sandra,
bei Schlafstörungen kannst du versuchen vor dem Schlafen gehen ein beruhigendes Fußbad zunehmen oder eine warme Dusche. Du solltest ebenso deine letzte Mahlzeit nicht so bald vor dem Schlafengehen zu dir nehmen und kannst versuchen auf den Bildschirm von Handy und TV zu verzichten.
Du kannst auch mal probieren CBD Öl zu konsumieren. Das gibt es in verschiedenen Dosierungen und hilft sehr gut bei Unruhe und Schlafproblemen.
 
Forenspam
Hallo, also ich hatte auch vor einigen Jahren schlimme Schlafstörungen wegen familiären Problemen. Und naja... die Gedanken kreisten abends bzw. nachts im Bett stundenlang und ich konnte nicht einschlafen. Ich habe dann auch einiges ausprobiert bis ich auf Ashwagandha gestoßen bin. Das hat mir nicht nur beim Einschlafen geholfen, ich war tagsüber sogar viel wacher als normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
von CBD Öl hört man ja derzeit auch super viel. Meine Freundin informiert sich gerade zum Beispiel darüber, weil es gegen Unterleibschmerzen während der Periode helfen soll. Nun lese ich, dass es sogar bei Schlafstörungen helfen soll (unter denen sie auch öfter leidet) das gebe ich direkt weiter, danke!

Meine Tipps bei Schlafbeschwerden sind sonst auch nur die klassischen wie Lavendelöl/Tee und Kamillentee, aber auch progressive Muskelenstpannung. Manchmal arbeitet der Körper noch so stark am Abend, da hilft das wunder (um im Vergleich zum Tee erwacht man nicht 3 Stunden später wieder, weil der Tee raus will :D )
 
Ich denke, dass es wichtig ist nachzugehen, warum man Schlafstörungen hat und das "Grundproblem" zu bekämpfen und nicht nur die Symptome.
 
Hallo miteinander,

ich habe gerade eure Diskussion etwas verfolgt und würde euch gerne meine Erfahrung mitteilen. Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen.
Ich habe bis vor einiger Zeit auch unter Schlafstörungen gelitten und wusste nie was genau der Grund war. Klar, Grübeleien am Abend sind der eine Grund, aber auch in Zeiten wo diese nicht ganz so stark vorhanden waren, konnte ich sehr schlecht zur Ruhe kommen.
Ich hatte alles ausprobiert, Baldrian, Kissendüfte, Meditation, etc. Allerdings hat nichts davon etwas gebracht. Kurz danach hatte ich eine Blutabnahme und es hat sich herausgestellt, dass mein Eisengehalt zu hoch ist. Richtig, zu HOCH. Die meisten Menschen verfügen ja über zu wenig Eisen, bei mir war das Ganze aber anders. Ich kann deswegen empfehlen eventuell einmal den Eisengehalt im Blut überprüfen zu lassen. Seitdem ich weiß wie ich meinen Eisengehalt senken kann, schlafe ich nun auch um einiges besser:)

Ich hoffe der Beitrag ist hilfreich. Bleibt gesund.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)
es tut mir leid, das zu hören, auch ich habe oft Probleme damit.
Deswegen habe ich angefangen zu recherchieren, um eine Lösung zu finden. Und bin dabei auf eine richtige Ernährungsumstellung und die richtige Atemregelung gestoßen.
Zur Ernährung:
-eine verkürzte Schlafdauer hängt mit Lutein oder Zeaxanthin zusammen, welche sich bspw. in grünem Blattgemüse befindet
-bittere Schokolade sollte man nicht kurz vorm Schlafengehen zu sich nehmen, da sie Koffein beinhält
Gute Auswirkungen auf den Schlaf haben:
-Sojabohnen
-ein paar Tropfen Apfelessig mit Wasser mischen
-Limabohnen
-Milchprodukte
-Vollkorngetreide

Zudem gibt es noch zwei verschiedene Atem-Übungen, die du durchführen könntest:
-die 4-7-8-Technik (Mund schließen, langsam durch die Nase vier Sekunden einatmen, den Atem 7 Sekunden halten, acht Sekunden durch den Mund ausatmen, das öfters wiederholen)
-die wechselseitige Nasenatmung (mit geradem Rücken hinsetzen, ein Nasenloch zuhalten, durch das andere einatmen, dann das andere zuhalten und durch das, was vorher zugehalten wurde wieder ausatmen, das öfters und abwechselnd wiederholen)
Ich hoffe, das kann helfen :)

Admin Hinweis:
Unverlinkter Quellenhinweis: sundt.de/blog/kann-nicht-schlafen/#Kann_nicht_schlafen_Die_besten_Tipps_Tricks_um_besser_schlafen_zu_konnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich hatte das gleiche Problem wie Sie. Ich habe Montmorency-Kirsche nicht probiert, aber im Kampf gegen Schlaflosigkeit habe ich viele Methoden ausprobiert: Autotraining, ein warmes Bad mit Lavendel, Milch mit Honig, Kräutertee. Ich habe auch entspannendes Yoga, Aromatherapie und Gebete gemacht. Aber nichts hat geholfen, ich habe immer noch von Zeit zu Zeit dieses Problem. Deshalb interessiert mich auch, wie man gegen Schlaflosigkeit kämpft. Vielen Dank für Ihren Rat, ich möchte sie alle ausprobieren.
 
Hallo,

auch die Progressive Muskelentspannung kann bei Schlafstörungen sehr hilfreich sein.
Es gibt CDs, nach denen man diese Methode gut lernen kann.
 
Ich habe mal eine Zeit 5-HTP genommen, was neben einer leichten antidepressiven Wirkung auch eine induzierende Schlafwirkung hat. Hat mir ein paar Wochen durchaus geholfen.
 
Manchmal kann es so sein, dass die Unterernährung oder Sättigung zu Schlafstörungen führt.
Persönlich trinke ich während schlafloser Nächte grünen oder Minztee.
 
Hallo,

ich habe immer mal wieder Phasen wo ich Schlafstörungen habe. Baldrian wirkt leider nicht so gut. Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative, weil ich normale Schlafmittel nicht nehmen möchte. Ich habe gelesen, dass die Montmorencykirsche dabei helfen soll, Schlafstörungen in den Griff zu bekommen. Ist das richig?

LG
Sandra Keller
Eine wirklich sehr gute Möglichkeit ist eine Achtsamkeitsübung. Die Achtsamkeit hilft dir den Kopf abzuschalten und zu entspannen. Dadurch kannst du einschlafen, wenn du sie im Liegen im Bett machst. Das wäre eine Alternative zu anderen Heilmitteln, und sie setzt auch ziemlich an der Wurzel an.
 
Hallo,
meine Erfahrung mit CBD ist eher schlecht als recht. Ich habe es 2 Monate ausprobiert und habe keinerlei Wirkung feststellen können. Schade eigentlich :-(
 
Auch ich leide seit einigen Wochen an Schlafstörungen, die psychische Belastung durch das Coronavirus (und wie alles weitergehen soll) ist für mich derzeit nicht ganz zu einfach zu bändigen. Ich nehme schon lange Baldriantropfen zum einschlafen, die helfen auch eigentlich ganz gut, nur wache ich trotzdem nach 3 bis 4 Stunden wieder auf und liege wach im Bett.

Hab mich dann kurzerhand auf die Suche gemacht und eine passende Matratze beim Dänischen Bettenlager gefunden, seither schlafe ich zwar auch noch nicht durch aber die Schlafqualität hat sich verbessert und ich liege nicht mehr wach in der Nacht.
Lieben Gruß und schlaft gut!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe CBD-Öl ausprobiert und es hat mir sehr geholfen. Ich hatte eine sehr gute Erfahrung mit CBD. Außerdem kann es helfen, die Darmflora zu stabilisieren, die Vorgänge im Körper zu ordnen und wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Aber es hat auch mit dem Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 zu tun. Auch meine Schlafprobleme sind verschwunden und ich wache nicht mehr mit Schmerzen auf.
 
Zum Thema Schlaf / Schlafstörungen / Tipps für besseren Schlaf:
Schlafstörungen kommen oft von zu schnellem Atmen, der Großteil der Bevölkerung atmet zu schnell, chronisch Kranke atmen ca. 2 - 2,5 mal so schnell wie ein Gesunder, was zu einem Zusammenbruch der Sauerstoffversorgung des ganzen Körpers führt, siehe die Seite von Artour Rakhimov.
Es mag auf der Seite möglicherweise nicht direkt erwähnt sein, aber es gibt vom selben Autor, der diese Seite betreibt, ein eigenes, englisches Buch darüber, d.h. es gibt hier eine klare Verbindung.
Siehe zu dem Thema auch "Intermittent Breathing" von Loris Vitry.
Ich glaube, dass die Bücher "Der Naturschlaf" bzw. "Die Naturzeit" wahrscheinlich sehr, sehr wichtig sind, siehe
Die Naturzeit: Der Schlaf vor Mitternacht als Kraft- und Heilquelle: Der Schlaf vor Mitternacht als Kraft- und Heilquelle. Neu hrsg. v. Georg A. Tienes u. Matthias Dräger Taschenbuch – 1. Januar 2005
von Alfred Thienes (Herausgeber), Matthias Dräger
Ich kann leider noch nicht sagen, ob es wirklich funktioniert, da ich momentan abends arbeiten muss, aber ich glaube, es ist einen Versuch wert :)
Es gibt noch eine zweite "Schlaf-Form", den zweigeteilten Schlaf, siehe Internet.
Was nun besser ist, kann ich nicht beurteilen, möglicherweise ist das auch individuell verschieden.
Was die "Schlafrichtung" betrifft, d.h. also in welche Richtung der Kopf zeigen sollte, habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht, siehe das indische Vastu System.
D.h. mein Kopf zeigt beim Schlafen fast exakt nach Süden, d.h. also die Beine zeigen nach Norden.
Also eigentlich genau umgekehrt, wie an anderen Stellen vielfach empfohlen wird, normalerweise wird empfohlen, mit dem Kopf Richtung Norden zu schlafen.
Ich denke, dass jeder das selbst individuell ausprobieren sollte und die Himmelsrichtung wählen sollte, bei der er oder sie am besten schlafen kann!
Wohlgemerkt schlafe ich in einem "ausgemessenen" Zimmer, d.h. weitgehend ohne technische Störfelder und nicht auf Magnetlinien und nicht auf einer Wasserader, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Kopf nach Norden schlecht schlafe.
Wer sein Schlafzimmer ausmessen lassen will, sollte zu einem guten Baubiologen oder Geopathologen gehen - das halte ich für SEHR wichtig, insbesondere vorbeugend, da man ja fast sein halbes Leben lang im Bett liegt und es daher sehr wichtig ist, dass dieser Platz störfeldfrei ist, damit sich der Körper jede Nacht optimal regenerieren kann.
Störfelder kann man meist durch einfaches Umstellen / Verlegen des Bettes vermeiden!

Ein weiterer nützlicher Tipp gegen Schlafprobleme ist, sich während dem Schlaf zu erden, Stichwort "Earthing" (auch in diesen Gesundheitstipps erwähnt). Dafür gibts so genannte Erdungslaken.
Auch das Bett zu neigen ist meiner Meinung nach SEHR sinnvoll, siehe "Bettneigungstherapie" bzw. etwas tiefer hab ich das genauer beschrieben.
Eine weitere mögliche Ursache von Schlafstörungen ist "einfacher" Aminosäurenmangel, da der Körper dann die zum Schlaf nötigen Hormone nicht ausreichend bilden kann, siehe die Internetseite von Hanni Münnich "Schlaf verbessert".
ANGEBLICH sei es auch eine sehr gute Idee, sich ein Buchweizenkissen zuzulegen (lol - ohne jede Gewähr).
In einem deutschen Video von "Liebscher & Bracht" ("Die Schmerzspezialisten") wird erklärt, dass es am besten sei, auf einer möglichst HARTEN Matratze (hart, aber nicht ZU hart!) und auf einem möglichst DÜNNEN Kopfpolster zu liegen, unter der Voraussetzung, dass man hauptsächlich am Bauch oder am Rücken liegt, die Seitenlage ist dafür (also für einen sehr dünnen oder nichtvorhandenen Kopfpolster) nicht geeignet bzw. generell nicht empfehlenswert, d.h. man sollte sich umgewöhnen, was normalerweise nach kurzer Zeit möglich ist. Sich nachts zu drehen, ist normal, das hat etwas mit dem so genannten "Nasenzyklus" zu tun, aber wenn man aufwacht, sollte man sich wieder auf Bauch oder Rücken legen. Früher oder später macht der Körper das dann ohnehin automatisch. Man kann seinen Lattenrost langsam immer härter stellen. Hat man die maximale Härte erreicht und meint, dass "noch etwas geht", ist es wohl am besten, auf eine neue, härtere Matratze umzustellen und dann den Lattenrost erst einmal weich zu stellen und dann wieder nach und nach härter, bis man die maximale Härte, die man persönlich verträgt bzw. bei der man persönlich optimal schlafen kann, erreicht hat. Die gleiche Vorgehensweise empfiehlt sich beim Kopfpolster, also den Kopfpolster nach und nach immer dünner machen. Siehe Youtube.
Sehr wichtig für guten Schlaf ist auch Magnesium, im englischen Internet gibt es eine Seite mit einer sehr ausführlichen Begründung, dummerweise kann ich hier nicht verlinken.
Es genügt ein Magnesiumpräparat, das viele verschiedene Magnesiumformen enthält, wie z. Bsp. das "Multi Magnesium" von der Firma "Alpha Foods" mit 7 bioaktiven Magnesium-Quellen.
D.h. es ist meiner Meinung nach nicht nötig, das teure "Magnesium Breakthrough" zu kaufen. Achtung, der Darm könne nicht mehr als 120 mg Magnesium AUF EINMAL aufnehmen, daher soll man vom obigen Präparat (100 mg Magnesium pro Kapsel) 4 x täglich eine Kapsel nehmen, das entspricht dann genau der empfohlenen Dosis von 400 mg Magnesium am Tag für einen Erwachsenen. Die letzte Kapsel natürlich vor dem Schlafengehen einnehmen!
"Earthing" kann den Schlaf auch verbessern, siehe nächster Absatz, so wurde diese Methode auch ursprünglich entdeckt, d.h. der "Erfinder", der unter chronischer Schlaflosigkeit litt, ist, als er sich erdete, überraschend eingeschlafen und hat dann lange geschlafen, woraufhin er sich fragte, was denn nun auf einmal passiert ist und wieso er auf einmal einfach so einschlafen und durchschlafen konnte. Meiner Meinung nach ebenso eine ausgesprochen wichtige Entdeckung. Es gibt auch ein Buch darüber von Clint Ober, "Earthing, Heilendes Erden".
Man kann das auch sehr leicht umsetzen, es gibt Earthing Bänder, Kabel und Steckdosenadapter, d.h. man kann sich damit über den Erdungsleiter einer herkömmlichen Steckdose erden. Allerdings muss man die Steckdose davor unbedingt mit einem Steckdosenprüfer überprüfen, um sicherzustellen, dass die Steckdose technisch in Ordnung ist. Der Adapter ist zwar aus Plastik und kann daher keinen Strom aus der Steckdose ziehen, aber irgendein Pfuscher-Elektriker könnte den Erdungsleiter unter Strom gesetzt haben etc..
Für einen besseren, gesünderen Schlaf und allgemein deutlich bessere Gesundheit braucht man lediglich das Kopfende seines Bettes um ca. 15,24 cm höherzulegen (das müsste bei einer "Standard-Bettlänge" von 2 Metern einen Neigungswinkel von ca. 5 Grad ergeben, dies am besten selbst ausrechnen, siehe "Inclined Bed Therapy".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben