Übelkeit - was könnte noch helfen

SunnySan

Neues Mitglied
Hallo liebe Sandra ❤️
ganz lieben Dank was du heir an Infos uns Wissen für unse bereitstellst, du bist der Grund das Fasten seit vielen Jahren zu meinem Leben gehört :)
Ich faste regelmäßig 2x/ Jahr - immer wenn mein Körper danach verlangt, inzwischen kann ich das gut fühlen.
Im Frühjahr 23 habe ich das erste mal 14 Tage gefastet, es war großartig und es ging mir richtig gut.
Diese Jahr bin ich bedingt durch Dezember/Januar war "alles zu viel" früher dran, habe mit 10 Tagen geplant und bin heute bei Tag 8.
Es ging mir bisher blendend, jedoch habe ich seit gestern eine ständige Übelkeit und eine furchtbar trockene Zunge - dies sind Erscheinungen die ich so bisher nicht kannte. Ingwer und Honig haben leider nur minimale kurze Besserung gebracht.
Ich bekomme aktuell nicht zusammen, was der Auslöser sein könnte (Kreislauf ist stabil, auch kein Schwindel etc.)
Ich trinke täglich einen frischgepressten Selleriesaft und nehme auch 1x Basenpulver das hat sich bisher für mich gut etabliert.
Hättest du noch eine Idee woher die Übelkeit kommen könnte und was ich noch probieren kann?
Nochmal ganz lieben Dank,
Viele Grüße auch von Sandra 😀
 
Liebe Sandra,
danke erstmal für deine wertschätzenden Worte :giggle: Ich freue mich sehr darüber.
Was Übelkeit beim Fasten angeht, gibt es mehrere mögliche Gründe. Abgesehen von Übelkeit am Beginn einer Fastenkur, was bei dir ja nicht der Fall ist, kann im Laufe des Fastens Übelkeit auftreten, wenn man zu viel Wasser trinkt. Das kann zu viele Elektrolyte ausschwemmen. Vor allem wenn man überhaupt kein Salz zu sich nimmt. Salze halten auch Wasser im Gewebe, und wenn eine zu starke Ausschwemmung passiert, kann das auch zu einer trockenen Zunge führen. Es reichen 3 Liter Flüssigkeit am Tag (außer man betreibt sehr viel scheißtreibenden Sport). Außerdem empfehle ich, in die Fastensuppe etwas Natursalz zu geben.
Es kann auch helfen, statt des Selleriesaftes einen verdünnten Orangen- oder Apfelsaft zu trinken.
Manche Menschen nehmen während des Fastens mehrmals Glaubersalz ein. Das kann ebenfalls zu Übelkeit führen.

Soweit meine Ideen zu deiner Problematik.
Alles Gute dir und ganz liebe Grüße,
Sandra
 
lieben Dank für deine Antwort, das Trinken könnte tatsächlich der Fall sein, ich hatte doch etwas mehr Sport getrieben und daher vermutlich auch mehr Elektrolyte verloren und zusätzlich viel getrunken - ich werde auf jeden fall nun Salz und Elektrolyte zuführen :) danke ❤️
 
Zurück
Oben