Zahnpflege Tipps und Erfahrungsaustausch

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo liebe Sandra,

ich verfolge deine Beiträge schon längere Zeit und bin ganz begeistert von deinen Rezepten und Plegetipps… danke dafür!! Ich bin eifrige Nachahmerin. Nun würde mich interessieren womit du dir deine Zähne putzt? Benutzt du konventionelle Zahnpflegeprodukte? Ich mische mir meine Zahnpasta aus Kokosöl, Kurkuma u Natron oder Birkenzucker....evtl. hast du auch andere Ideen oder Ergänzungen. Danke im voraus für deine Antwort und ich freue mich auf weitere Berichte von Dir,

liebe Grüsse aus Wien schickt Karo
 
Liebe Karo,
danke erstmal für dein schönes Feedback. Ich freu mich wirklich sehr, wenn meine Beiträge als Bereicherung empfunden werden.
Zum Zähneputzen nehmen mein Mann und ich das Sole Zahngel von Weleda (das blaue) bzw. ich habe auch die Zahnpasta von Lavera sehr gerne (der Geschmack ist einfach besser). Außerdem verwenden wir Regulatprodukte als Mundspülung - die wirken sehr gut! Die Zutaten deiner selbstgemachten Zahnpflege klingen sehr gut. Ich hab auch mal so eine gemacht, allerdings ohne Kurkuma, dafür mit Pfefferminzöl. Ich mag halt das frische Gefühl im Mund. Eigentlich weiß ich gar nicht, warum ich das nicht weitergemacht hab, aber vielleicht fang ich wieder damit an, ist ja auch ein Eck günstiger. Eine Freundin von mir mischt Heilerde und Kokosöl zusammen und schwört drauf. Das ist halt eher Geschmacksache und zum Ausprobieren, würde ich sagen.
Hier habe ich noch einen sehr guten Fachartikel zum Thema Entzündungen im Mundraum für dich!

Ich schicke dir liebe Grüße von Kärnten nach Wien!

Schönen Sonntag und alles Liebe,
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr,

ich habe eine Frage zur selbstgemachten Zahnpasta: färbt Kurkuma denn nicht stark ab? Wenn ich Kurkuma frisch, also als Wurzel verarbeite, muss ich immer mit Handschuhen ran, denn die orangene Farbe lässt sich nicht abwaschen. Und wirkt die Mischung auch effektiv gegen Zahnfleischentzündungen, Karies usw? Natürlich finde ich auf jeden Fall super, allerdings muss auch die Gesundheit des Zahnfleisches und der Zähne gewährleistet werden, meiner Meinung nach. Mein Zahnarzt sagt auch immer, ganz ohne Fluorid ist auch nicht ganz ungefährlich. Zähne benötigen wohl ab und zu Fluor, um den Zahnschmelz zu erhalten und zu stabilisieren. Ich weiß es leider nicht besser, deshalb würde ich mich freuen ins Gespräch zu kommen ?

Grüße!

Liz
 
Liebe Liz,

Kurkuma färbt nicht die Zähne.. das ist nur bei der Haut der Fall. Sonst hätten alle Curry-Liebhaber ein Problem ?

Was das Fluorid angeht, bin ich keine Spezialistin aber in den meisten Zahnpasten von Naturkosmetik-Firmen ist kein Fluorid enthalten, da es anscheinend ein sehr umstrittener Zusatz ist. Man kann aber selbst recherchieren, sich Studien dazu ansehen und sich ein Bild machen. Matthias und ich verwenden Zahnpasten, wo kein Fluorid enthalten ist - ich habe aber nicht bewusst darauf geachtet, aber wie gesagt, in der Naturkosmetik wir es nicht häufig verwendet.

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber...

Liebe Grüße,

Sandra
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich dachte auch nicht, das Kurkuma sofort die Zähne verfärbt. Kaffee verfärbt die Zähne ja auch nicht sofort. Aber vielleicht mit der Zeit. Aber wenn du damit keine Probleme zu haben scheinst, ist es sicher nicht der Fall. Ich habe letztens auch in einem anderen Forum gelesen, dass jemand seine Zähne schon seit Jahren mit Kokosöl und Kurkuma putzt, wahrscheinlich auch als Gemisch und diese Person soll seitdem extrem weiße Zähne und ein gesundes Zahnfleisch haben. Es ist halt nicht ganz transparent in der heutigen Konsumgesellschaft und bei den Überangeboten zu wissen, was uns und unserer Gesundheit wirklich gut tut. Mir ist einfach wichtig, dass meine Zähne und mein Zahnfleisch gesund bleiben. Und da bin ich mir bei Naturprodukten manchmal nicht sicher ob sie gewährleisten können, dass auch alles drin ist was der Mensch braucht. Dass diese Fluorid Sache umstritten ist, habe ich auch gehört. Jedoch weiß ich auch, dass Zahnärzte in ihrer Ausbildung, also im Studium, lernen dass Fluorid sehr wichtig ist. Was allerdings auch an unserem Ess- und Trinkverhalten liegt.... aber würde ich zum Beispiel verhindern wollen, dass sich arg Zahnstein bildet und dadurch ja auch Entzündungen wenn es schlimm ist. Weshalb die Zahnpasta für mich solche Präventivaspekte haben muss...

Also wenn jemand noch mehr Ahnung davon hat, würde ich mich sehr darüber freuen schlauer zu werden!
Lisa Maria
 
Hallo Lisa,

nein, Kurkuma verfärbt die Zähne nicht. Es wird sogar als natürliches Bleaching-Mittel verwendet. Sogar schwarze Aktivkohlezahnpasta macht die Zähne ja schön weiß. Das kann ich aus eigenes Erfahrung bestätigen.

Bezüglich Fluor bin ich keine Expertin aber man muss bedenken, dass es leicht zur einer Überdosierung kommen kann. Für mich ist es immer hilfreich zu überlegen, wie die Natur es vorgesehen hat. Tiere in der Natur nehmen keine Fluoridzahnpasta und haben auch kein Karies oder Zahnfleischprobleme ? Ich denke, wenn man sich ausgewogen und zucker-/kohlenhydratarm ernährt, braucht man es nicht künstlich ergänzen.

Vielleicht trinkst du auch grünen Tee? Ich persönlich habe lange Zeit meine Zähne nur mit Xylit oder mit Meersalzlösung geputzt. Herkömmliche Zahncreme überzeugt mich nicht mehr. Da sind mir zu viele zweifelhafte Inhaltsstoffe drin. Seit einiger Zeit nehme ich allerdings ein sehr hochwertiges, allerdings auch teures Zahnpulver, mit dem ich aber auch ein halbes Jahr hinkomme. Es hat mich überzeugt, weil es auf natürlichen Pflanzen basiert und ich seitdem keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch und mit meinen freiliegenden Zahnhälsen mehr habe und es die Zähne sehr gründlich reinigt. Es beinhaltet Nanokolloide, Xylit und ein Pulver aus der Sangomeereskoralle. Klingt wahrscheinlich sehr crazy aber mich hat einfach die Anwendung sehr überzeugt. Wobei Xylit und Salzlösung schon sehr gut sind.

Ich hoffe, die Infos helfen dir weiter

VG

Morina
 
Hey Morina,

ich habe mir mal deinen Link zum Thema Kurkuma als Zahnpasta angeschaut. Finde ich auf jeden Fall super und möchte auch das Rezept mal probieren, zumal ich den Aspekt, dass der Pfeffer die Wirkung verstärkt, super interessant. Was ich allerdings schade finde, dass es keine fundierten Fakten zu dem Thema gibt. Also welche Stoffe lösen denn diesen Aufhellenden Charakter aus? Weißt du wie ich das meine? Ich würde zum Beispiel wenn ich mich für so etwas entscheide, darauf achten dass der Zahnarzt regelmäßig die Zähne untersucht um sicher zu gehen, dass alle Gesundheitsmaßnahmen gewährleistet werden. Zum Beispiel könnte ich mir bei Kurkuma mit seiner entzündungshemmenden Wirkung gut vorstellen, dass es bei Zahnfleischentzündungen super hilft. Die Frage ist allerdings zum Beispiel: entfernt ein pflanzliche Zahnpasta auch solche Sachen wie Verfärbungen oder Zahnstein der auch zum Zahnverlust führen kann..? Ich weiß nicht ob es so dramatisch ist, aber ihr habt auch Recht, dass man überlegen könnte das Zahnpasta ja nicht schon immer in der Natur vorkam. Aber was dann? Ich denke mit Tieren kann es nicht vergleichen werden, Tiere ernähren sich anders und ich beobachte immerzu, dass Hunde ihre Zähne mit kleinen Steinchen reinigen oder mit Kauknochen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: bei Katzen wird das Nicht-zähne-putzen zum Verhängnis, den Katzen fallen die Zähne oft im Alter aus, weil Zahnstein das Zahnfleisch zerstört. Das wiederum ist allerdings abhängig von der Ernährung, weshalb ich wieder zu dem Entschluss komme: würde wir uns generell nicht so schlecht ernähren, wären zum teil giftige und aggressive Stoffe vielleicht nicht nötig.. aber ich bin da nur ein absoluter Laie.

Wow das mit dem grünen Tee klingt sehr interessant! Könnte man da theoretisch nicht auch mit grünem Tee spülen? Quasi als Alternative zu herkömmlichen Mundspülungen? Und wie lange putzt du deine Zähne schon so?

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Beitrag! Würde mich über eine weitere Antwort freuen...

Grüße

Liz
 
Hallo Martin,
Schlämmkreide ist ein gutes Poliermittel im Haushalt und ist als natürliche Substanz (Calciumcarbonat/Kalk) auch zum Zähneputzen geeignet. Im Netz findet man einige Zahnpasta-Rezepte damit... Ich sehe nichts, was dagegen spricht.
Liebe Grüße,
Sandra
 
Ich nehme ganz normale Zahncreme ( Ajona,das ist so ein Konzentrat, man braucht nur einen Klecks davon...)

Was ich oft mache, einfach um die Zähne etwas aufzuhellen: ich streue einfach ein bißchen (Bio)-Kurkuma auf meine Zahncreme. Nach einigen Tagen sind die Zähne wieder richtig weiß.....

Weleda Zahncremes finde ich auch gut, aber ich mag nicht den Salzgeschmack bei der Sole-Version, die Ratanhiacreme mag ich auch vom Geschmack her eher nicht. Darum bin ich jetzt wieder zu normaler, simpler Zahncreme zurückgekommen. Ich achte aber darauf, keine fluoridhaltigen Sachen zu benutzen....
Kasi
 
Hey,
es wurde ja jetzt viel über Kurkuma und Kokosöl geredet. Da mal eine Frage: was sind denn so eure Erfahrungen mit der Bleaching Wirkung, die man den Produkten nachsagt? Olivenöl ziehen soll auch gesund für Zähne und Zahnfleisch sein, habe ich gehört.
Theretion
 
Guten Morgen Zusammen,

ich nehme zur Zeit ebenfalls die Zahnpaste von Weleda und mache jeden Morgen für 3-5 Minuten Ölziehen mit Kokosöl.

Ob es die Zähne weißer macht, kann ich so nicht sagen, allerdings merke ich absolut positive Ergebnisse, wenn man zu Problemen mit dem Zahnfleisch neigt oder sich selbst ausversehen eine Wunder gebissen hat.

Sowas heilt wunderbar ab. Auch für die Verdauung ist Ölziehen klasse.
Papst Gitte
 
Ich nehme ganz normale Zahncreme ( Ajona,das ist so ein Konzentrat, man braucht nur einen Klecks davon...)

Was ich oft mache, einfach um die Zähne etwas aufzuhellen: ich streue einfach ein bißchen (Bio)-Kurkuma auf meine Zahncreme. Nach einigen Tagen sind die Zähne wieder richtig weiß.....

Weleda Zahncremes finde ich auch gut, aber ich mag nicht den Salzgeschmack bei der Sole-Version, die Ratanhiacreme mag ich auch vom Geschmack her eher nicht. Darum bin ich jetzt wieder zu normaler, simpler Zahncreme zurückgekommen. Ich achte aber darauf, keine fluoridhaltigen Sachen zu benutzen....
Kasi

Also kannst du wirklich eine positive Wirkung von Kurkuma als Bleaching Methode bestätigen? :) Das Thema interessiert mich wirklich sehr, Ölziehen habe ich auch schon ausprobiert einen Effekt auf die Zahnfarbe konnte ich aber nicht deutlich feststellen.

Viele Grüße
Mara
 
Hallo m.fit: Ja, absolut. Ich gehe ja immer einmal pro Jahr zur Zahnreinigung und der Zahnarzt fragt mich auch immer, was ich mit meinen Zähnen mache, weil die so weiß sind. Ich mache das auch nicht durchgehend sondern, wenn ich das Gefühl habe, daß die Zähne irgendwie verfärbt sind. Dann nehme ich Zahncreme auf die Zahnbürste und darüber streue ich das Kurkumapulver. Das mache ich dann so für 4-5 Tage und die Zähne sind wieder weiß. Mann sollte aber darauf achten, bei Kurkuma gibt es auch sehr verschiedene Qualiäten. Eine Freundin von mir ist Lebensmittelchemikerin. Sie haben bei ihr im Labor mal einen Test mit Kurkuma aus verschiedenen Quellen gemacht. Sogar aus dem normalen Supermarkt das Produkt war verunreinigt, man sollte es nicht glauben! Also, am besten Bioqualität kaufen, ist zwar etwas teuerer, aber dann hat man die Garantie, daß man sich nicht noch Umweltgifte in den Körper holt...
Ach so, und bei hellen Textilien sollte man auch aufpassen, es färbt hellgelb (geht aber meist nach ein paar Wäschen wieder raus).
In Indien in den Färbereien wird ja auch oft mit Kurkuma gearbeitet, wenn man Stoffe gelb oder orange färben will...

L.G. Kasi
 
Meine Empfehlung ist eine Zahnpasta mit Aktivkohle zu verwenden. Die Pasta ist schwarz gefärbt, aber das Beste ist, dass sie die Zähne nicht färbt, im Vergleich zur Kurkuma. Bei Zahnpastaflecken auf der Bluse zum Beispiel, gäbe es ebenso kein Problem nur mit warmem Wasser die Flecke zu bereinigen. Die Zahnpasta mit Aktivkohle wirkt auf Basis dem Schwamm-Prinzip: Schmutzpartikel und Bakterien werden durch die hohe Aufnahmefähigkeit der Aktivkohle gebunden und die Zähne auf diese Weise gründlich gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich bin stets auf der Suche nach neuen Zahnpasta-Marken bzw Produkten und hab leider nach wie vor nicht DIE perfekte für mich gefunden. Hat jemand (gute) Erfahrungen mit Zahnpasten von Naturkosmetischen Marken; können die was? bzw mehr als die typischen Marken? :)
Grüße
 
Hallo zusammen !

Ich benutzte herkömmliche Zahnpasta, aber ich putze mir die Zähne 2 mal täglich und verwende jedes Mal Zahnseide und eine Zungenbürste. Ich glaube die meisten Menschen verzichten oder verwenden Zahnseide viel zu selten, obwohl dies so wichtig ist und so viel ausmacht.
LG
 
Hi, ich kann nur mimi zustimmen. Zahnseide ist extrem wichtig!
Jedoch hab ich keine Erfahrungen mir Zungenbürsten. Ist es notwendig?
Lg.
 
Zurück
Oben