Darmprobleme - Erfahrungsaustausch und Tipps

@Coza / Cornelia
Einkopiert von
=====================================
====
Als Beispiel, die Dame hier
===
hat möglicherweise (möglicherweise!) einen abgesunkenen Beckenboden, also vielleicht, das ist nur eine Theorie, woher der Knick stammen könnte (könnte auch durch Überdruck wegen dem ständigen Pressen entstanden sein) und es würde ihr daher sicher sehr gut tun, auf die so genannte natürliche Hocksitzhaltung zu wechseln, siehe "Naturesplatform" bzw. "Darmhilfe", das ist sowieso die natürliche Defäkationshaltung, also so, wie es von Natur aus vorgesehen ist. Jedes kleine Kind macht das automatisch richtig, also, wenn es noch nie eine "normale" Toilette gesehen hat, d.h. jedes kleine Kind hat das "inbuilt" ("eingebaut", auf Deutsch), von Natur aus. Nur die Erwachsenen wissen das nicht. Sagen wir einfach, es macht einen gewaltigen Unterschied, in welcher Haltung man defäkiert, man muss auch kaum mehr pressen, wenn man die Hocksitzhaltung anwendet, die Sigmaschlinge wird praktisch ausgeglichen in der natürlichen Hocksitzhaltung, d.h. alleine das ist schon "Gold wert", insbesondere für jemanden, der unter Verstopfung oder sonstigen Darmproblemen leidet. D.h. die Hocksitzhaltung wäre hier die erste, primäre und wahrscheinlich auch wichtigste Maßnahme.
Ein GUTES Beckenbodenmuskeltraining - die meisten taugen nichts, da nur ein Teil des Beckenbodens trainiert wird - wäre wahrscheinlich in dem Fall auch sehr gut, falls da irgendwelche Organverschiebungen bzw. Verschiebungen in dem Bereich vorliegen, die durch Überdruck (Pressen am WC) entstanden sein könnten. Das wäre wenigstens die "übliche Erklärung" für derartige Phänomene, denn normal ist das sicher nicht, einen derartigen Knick im Darm zu haben. Wenigstens weiß ich sonst keine Erklärung.
Natürlich kann da noch weiß Gott was alles mit hinein spielen, das wäre eine sehr lange Liste, was da noch alles eine Rolle spielen könnte, aber diese zwei Dinge wären hier wahrscheinlich schon sehr hilfreich. Beide übrigens, lol, im Grunde kostenlos.
=====================================
 
In der Zwischenzeit habe ich noch etwas äußerst wichtiges zum Thema Darmgesundheit herausgefunden und zwar besteht eine äußerst innige Verbindung zwischen korrekter Atmung und der Darmperistaltik, siehe dazu die englischen Bücher von Dr. Artour Rakhimov über Colitis (zwei Stück). Siehe zu dem ganzen Thema
atmung.org
Am besten trainiert man das mit dem "Samozdrav Comfort" Atemtrainer, siehe samozdrav.com , eine Anleitung dazu findet man auf Youtube.

Eine weitere sehr wichtige Sache ist die so genannte Terlusollogie siehe terlusollogie.de , nach meinen bisherigen Nachforschungen trifft das praktisch zu 100% auf jeden zu, den ich interviewt habe, wenigstens jeden, der in gutem Gesundheitszustand war. Meiner Meinung nach eine weitere, phänomenale Entdeckung, von der man sehr profitieren kann. Ein sehr gutes Ernährungsbuch dazu ist "Sauer macht nicht jeden lustig" von Siefert / Rabe.

Diese zwei Sachen sind bei allen chronischen Darmerkrankungen meiner Meinung nach sehr gut anwendbar und kosten, im Grunde, gar nichts, außer einmalig ggf. den Atemtrainer und ansonsten die Bücher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben