Magenbeschwerden - Erfahrungsberichte und Tipps

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo Leute!
Erstmal vielen Dank, das ich hier dabei sein darf. Erst mal zu mir. Ich bin 37 Jahre alt. Wiege 127 Kilo, bin aber agil, und habe beim laufen keine Schwierigkeiten.

Durch den Stress meines alten Jobs, habe ich auch leider Probleme mit meinem Magen bekommen. Dies drückte sich durch Übelkeit, Sodbrennen etc. aus. Schon etwas länger muss ich deswegen Pantoprazol nehmen, welche mir auch gehen das Sodbrennen helfen. Mein Arzt sagt das das gut ist. Auch haben wir Blut Untersuchung machen lassen, und da würde nix festgestellt.

Aber zwischendurch bekomme ich immer wieder Magenschmerzen, gerade beim laufen fühlt es sich an, als ob meine Bauchdecke reißt. Und auch das abtasten tut dann weh. Dies wird bei längeren laufen besser. M

Mein Arzt sagt , es kann sein das es ein Magengeschwür ist, und sagte, ich soll die Pantoprazol auch abends nehmen, also 1 Morgens und 1 Abends.

Heute habe ich wieder gekocht. Lachs mit Spinat und Kartoffel Möhren stampf. Natürlich auch etwas gewürzt. Und dann habe ich mich etwas ausgeruht, und dann bin ich los gelaufen. Und wieder diese Magenschmerzen. Die sind dann nach ca 1 Std wieder weg gewesen.

Ich habe auch eine Überweisung zum Facharzt , aber da sagt man mir es dauert ca 8-9 Monate damit man einen Termin bekommt. Aber ich habe ja jetzt die Beschwerden. Hat da jemand eine Idee, was man machen kann? Was das sein kann? Tabletten nehme ich regelmäßig morgens und abends seid ca 2 Wochen.
Danke
Hans Im Glück
 
Hallo Hansimglueck!

Gleich vorweg, ich bin keine Ärztin und kann dir nichts zu deinen Medikamenten oder so sagen. Aber mir ist eines aufgefallen und dazu möchte ich nur was anmerken: Ich selbst gehe seit 25 Jahren gerne und oft laufen und habe schon zu Beginn festgestellt, dass ich das immer mit nüchternen Magen machen muss. Das heißt, wenn ich gegessen habe, muss ich mindestens 3-4 Stunden warten, bis ich beschwerdefrei laufen gehen kann. Ansonsten bekomme ich übles Stechen und Schneiden im Magen- und Seitenbereich. Am liebsten gehe ich gleich in der Früh laufen.

Übrigens hatte mir letztes Jahr meine Hausärztin auch eine Magenspiegelung empfohlen (weil im Blut Antikörper von Helicopacter pylori vorzufinden waren). Ich habe dann bei einem Facharzt wegen eines Termins angefragt und es hieß auch mehrere Monate Wartezeit. Dann habe ich bei weitern Fachärzten angerufen und siehe da, bin ich auf einen gestoßen, der mir nach 2 Wochen einen Termin geben konnte. Also vielleicht einfach mal herum telefonieren.

Übrigens haben wir einen Artikel über Magenprobleme auf unserem Portal. Vielleicht findest du darin für dich relevante Infos ?

Ganz lieben Gruß,

Sandra
 
Liebe Sandra

Seit Beginn der Fastenkur habe ich während dem Tag zum Teil starke Bauchkrämpfe, die ich mir nicht erklären kann.

Ich habe in den ersten drei Tagen um die Mittagszeit den Fruchtsaft getrunken. Da ich vermutete, dass es davon sein könnte, habe ich am 4. und 5. Fastentag, statt dessen eine leichte Bouillon gelöffelt. Die Krämpfe sind jedoch eher stärker geworden.

Ansonsten nehme ich lediglich Tee und Wasser, zum Teil mit frischer Zitrone angereichert, zu mir. Das Abführen mit Glaubersalz hat sehr gut funktioniert und am 2., 3., und 4. Tag habe ich einen Einlauf gemacht, was ebenfalls gut funktionierte. Ich kenne diese Krämpfe (meist jedoch leichter) wenn ich Stress habe und Aufmerksam in meinen Körper spüre.

Hast Du eventuell eine Erklärung dazu? Bin auf Grund der Bauchkrämpfe etwas unsicher bezüglich den Aufbautagen.

Danke für Deine Rückmeldung, beste Grüße aus der Schweiz.
Giorgino
 
Hallo Giorgino,

es kommt manchmal vor, dass Menschen beim Fasten Magenbeschwerden haben. Ich weiß nicht, ob es bei dir auch der Magen ist oder aber der Darm, denn du schreibst von Bauchkrämpfen. Jedenfalls ist es manchmal ein Lebensmittel, wie eine bestimmte Obstsorte, bei dir könnte es der Zitronensaft sein, der auf nüchternen Magen nicht bekömmlich ist. Wenn du Bouillon schreibst, meinst du dann eine Fastensuppe, also eine natürliche Gemüsebrühe ohne Zusatzstoffe? Denn alles andere würde ich nicht empfehlen.

Eine Linderung der Magenkrämpfe bringt einerseits das Weglassen des identifizierten Auslösers, oder wenn es keinen Auslöser gibt, hilft auch sehr oft Hafer- oder Leinsamenschleim 2 Mal täglich. Für eine Portion kocht man 2 El Haferflocken oder Leinsamen in 250 ml Wasser und seiht es dann ab. Langsam und warm löffeln.

Was die Teesorte betrifft, vermeide Früchtetees. Setze auf Kräutertee, vor allem Kamillentee oder Käsepappeltee kann dem Magen gut tun.

Wenn die Beschwerden nicht vergehen, würde ich auf jeden Fall mal einen ärztlichen Check empfehlen.

Ich wünsche dir alles Gute und schicke liebe Grüße in die Schweiz,

Sandra
 
Zurück
Oben