Welche Lebensmittel sind beim Fasten erlaubt?

Ja, Uta, da geht es mir nicht anders. Alleine der Geruch im Haus, wenn ich am Morgen Kaffee koche, löst Glücksgefühle aus. Ich trinke ihn schwarz oder mit Pflanzenmilch, am liebsten mit aufgeschäumter (heimischer) Sojamilch. Nach aktueller Studienlage ist Kaffeegenuss ja durchaus nicht ungesund (wenn man ihn prinzipiell verträgt). Somit erfreue ich mich jeden Morgen an meinen 2 Tassen Bio-Fairtrade-Kaffee ?

Lieben Gruß,

Sandra
 
Hallo Sandra,

ersteinmal vielen Dank für deine tolle Arbeit!

Ich würde gerne zum ersten Mal fasten und habe eine Frage, zu der ich leider noch keine Antwort gefunden habe:

Ich ernähre mich vegan und nehme daher Supplemente, wie Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren (EPA&DHA), sollte ich diese auch Während des Fastens einnehmen und wenn ja, wann am Besten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Benjamin
 
Hallo Benjamin,

danke für deine Wertschätzung ?

Man kann Nahrungsergänzung auch während des Fastens einnehmen. Man sollte grundsätzlich darauf achten, dass man Produkte verwendet, die keine unnötigen Zusatzstoffe enthalten (Farbstoffe, Süßstoffe, Trennmittel usw.), also am besten Reinsubstanzen kaufen.

Lieben Gruß,

Sandra
 
Hallo Sandra,

Beim Googeln wegen Heilfasten bin ich auf Deine Beiträge gestoßen, die mich wirklich ansprechen. Heute ist mein 3. Fastentag und der Verzicht auf Kaffee fällt mir ziemlich schwer. Daher meine Frage. Gibt es Erfahrungswerte mit Getreidekaffee? Den müsste man doch eigentlich so wie Tee auch trinken können!

Ich bin gespannt auf Deine Antwort.

Liebe Grüße Mila
 
Hallo Mila,

ich freue mich, dass dich meine Beiträge ansprechen?

Tatsächlich ist beispielsweise beim Hildegard-Fasten (nach Hildegard von Bingen) Dinkelkaffee erlaubt. Ich finde es auch beim klassischen Heilfasten ok, z.B. 2 Tassen Getreidekaffe (Feigen, Gerste, Zicchorien usw.) zu sich zu nehmen, aber nicht mit Kuhmilch, sondern schwarz oder mit Pflanzenmilch.

Lieben Gruß,

Sandra
 
Hallo Sandra,
Ich habe mir die Spermidin Kapseln von Salufast gekauft und vor 1 Woche mit der Einnahme begonnen. Habe dann am ersten Fastentag ausgesetzt, bin jetzt im dritten Tag. Sollte ich das jetzt weiternehmen oder erst wieder nach dem Fasten? Habe bei Michalsen keinen Hinweis dazu gefunden.
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Tine
 
Hallo Tine,
Spermidin hat den Zweck, die Autophagie, also den Selbstreinigungsprozess unserer Zellen, anzukurbeln und wenn man so will dadurch einen Effekt des Fastens nachzuahmen. Wenn du fastest läuft die Autophagie ohnehin und du musst das Spermidin nicht zusätzlich nehmen.
Ganz liebe Grüße,
Sandra
 
Hallo gamsjaegerin,
ich halte Xylit, auch als Birkenzucker bekannt, grundsätzlich für einen guten Zuckerersatz, sofern man ihn vom Darm her gut verträgt. Beim klassischen Heilfasten nach Buchinger ist er zwar nicht vorgesehen - da wird eher ein wenig Honig zwischendurch empfohlen, wenn man eine süße Stärkung braucht - aber wenn du ab und zu mal einen Teelöffel Xylit im Tee haben möchtest, wird es nicht schaden. Prinzipiell soll der Tee aber ungesüßt getrunken werden.
Lieben Gruß,
Sandra
 
Hallo liebe Sandra,
ich habe einen sehr hochwertigen Biohonig, da hab ich heute Vormittag einen Teelöffel genommen. Da wurde das zittern und schummrige schlagartig besser. Schimpfst du jetzt mit mir und darf ich mir den Honig 1-2 mal täglich gönnen? ...ich war such heute früh um 7:00 schon 30 Minuten Trampolin springen ?

Herzliche Grüße
Ulrike
 
Mir fällt gerade noch etwas zum Geschmack ein. Was hältst du von zuckerfreien Ipalat Halspastillen, Rescue Pastillen aus der Apotheke oder zuckerfreien Kaugummi?
 
Liebe Ulrike,
Honig ist ein tolles Mittel, um beim Fasten den Kreislauf und einen niedrigen Blutzuckerspiegel wieder zu stabilisieren. Bei unseren Fastenwanderungen ist Honig immer mit dabei :)
Ich meide prinzipiell zuckerfreie Kaugummi und Pastillen, denn sie enthalten Süßstoffe wie Aspartam und Acesulfam K - beides sehr umstrittene Substanzen. Beim Fasten kommt noch hinzu, dass du durch den Kaugummi ständig die Verdauungssäfte aktivierst, was auch zu Hungergefühlen führen kann. Also lieber nichts davon.
Lieben Gruß, Sandra
 
Hallo meine liebe,

Da bin ich ja froh das ich den Honig nehmen darf. Der hilft mir fantastisch! Die zuckerfreien Kaugummi liegen tatsächlich schon seit 4 Jahren verpackt im Schrank. Hab mich immer gesträubt die zu kauen...Intuitiv weiß mein Körper wohl das die nicht gut sind. Die Pastillen nehme ich außerhalb des Fastens ganz gerne wenn ich um 14:30 das letzte esse und abends noch zum Linedance fahre ...wegen dem Geruch. Oder unterbreche ich damit das Intervalfasten? Eine Frage hab ich noch zu meinem PH- Wert im Urin. Der dümpelt immer um die 5,2- 5,7 obwohl ich täglich 3x2 Basica Campact (Apotheke) nehme. Hast du da für mich noch einen hilfreichen Tipp?

Liebe Grüße und einen restlichen entspannten Mittwoch
Ulrike
 
Liebe Ulrike,
ja wenn man länger nichts isst, ist der Atem nicht besonders frisch. Wenn man die Möglichkeit hat, ist Zähneputzen natürlich die beste Taktik, dem entgegenzuwirken. Ich kann dir nicht sagen, ob sich eine Pastille mit Süßstoff negativ auf das Intervallfasten auswirkt. Grundsätzlich ist eine winzig kleine Kalorienmenge in den Fastenperioden akzeptabel, wie z.B. ein Spritzer Zitrone im Wasser oder ein Ingwertee.
Ich meide Süßstoffe generell, daher habe ich für frischen Atem unterwegs eine Dose Rapunzel Organic Mints aus dem Bioladen in meiner Handtasche. So eine winzig kleine Menge Zucker finde ich noch immer besser als Aspartam.
Zum ph-Wert: In der Regel kommt es beim Heilfasten zu einem Abfall des Urin-pH-Werts ab dem 2./3. Fastentag aufgrund der Ausleitung saurer Stoffwechselendprodukte und dem Vorhandensein von Ketonen. Dein ph-Wert ist also fürs Fasten völlig normal. Abseits des Fastens kann der Wert während des Tagesverlaufs übrigens zwischen 4,5 bis 8,0 liegen. Da gibt es also einen ziemlich großzügigen Normalbereich.
Man kann freilich Basenpulver oder Basenkapseln einnehmen - aber auch hier sollten keine Hilfsstoffe enthalten sein - bei Brausetabletten ist das leider oft der Fall.
Liebe Grüße und einen schönen Tag dir,
Sandra
 
Liebe Sandra,

Ich bin tatsächlich erst auf Deine Seite gestoßen als ich gestern, am ersten Fastentag, Abends plötzlich sehr demotiviert war. Vermutlich darauf zurück zu führen das ich meinen Eisprung hatte.
Es ist mein erstes Fasten, wobei ich schon seit einigen Monaten Intervallfasten machen (18/6).
Ich habe mich im Vorfeld viel belesen.
Ich habe die Darmentleerung mit der Share Pflaume vorgenommen. Ein wirklich großartiges Produkt. Kann ich persönlich nur wärmstens empfehlen. Ich nehme das Rechtsregulat bio, trinke ca. 2,5 Liter Tee, Mittags einen frisch gepressten Gemüsesaft, Abends eine Brühe.
Zum Glück konnte ich auf Deiner Seite lesen, das gegen ein Tässchen schwarzen Kaffee absolut nichts einzuwenden ist (auch wenn der Kaffee ohne Milch echt gewöhnungsbedürftig ist ?)
Für mich als Migräne belasteten Menschen ein Seegen ?
Eine Frage konnte ich mir beim durchstöbern allerdings nicht selbst beantworten.
Wie ist es denn mit Pflanzenmilch? Darf ich die trinken und wenn ja in welchen Mengen? Ich bevorzuge gekaufte Mandel und Hafermilch die absolut keinen Zucker enthält ( ich bin mir grad nicht sicher ob ich die Firma nennen darf ?).
Kannst Du mir da weiterhelfen?
Herzliche Grüße
Sanny
 
Liebe Sanny,
ich freue mich, dass du auf meine Seite gestoßen bist und dir die eine oder andere Info weiterhilft:)
Was die Pflanzenmilch beim Heilfasten angeht, sehe ich das nicht so eng. Auch ich verwende manchmal Mandel- oder Hafermilch mit etwas Honig, wenn mir vor dem Schlafengehen gar arg der Magen knurrt. Oder wenn es mal ein Kaffee sein muss, darf da auch ein Schuss zuckerfreier Bio-Pflanzendrink rein. Bei manchen Fastenkuren brauche ich das einfach... es ist nämlich nicht jedes Mal gleich - manchmal läuft alles wie geschmiert und manchmal bin ich etwas unrund und dann helfen so kleine "Belohnungen" zwischendurch. Von der Menge her halte ich mich da bei einer Tasse, also max. 250 ml.
Du darfst hier ohne weiteres Markennamen nennen, nur Verlinkungen auf eine Verkaufsseite sind nicht gestattet.

Lieben Gruß und weiterhin alles Gute bei deiner ersten Fastenkur,
Sandra
 
Lieben Dank für Deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mir nachher ein Gläschen Haferdrink gönnen. In der Hoffnung es hebt ein wenig meine Stimmung und meine Zuversicht noch ein bisschen durchzuhalten. Momentan habe ich eher das Gefühl zu scheitern. Aber ich hab schon soviel gelesen das es ab Tag 3 aufwärts geht ... ich hoffe das trifft morgen auf bei mir zu.

Herzliche Grüße Sanny
 
Liebe Sanny,
wie geht es dir denn heute? Ja, beim Fasten kann es wirklich miese Tage geben. Beim einen sind sie eher zu Beginn und beim nächsten zwischendrin. Es ist auch von Fastenkur zu Fastenkur unterschiedlich. Also wenn es an der Stimmung hapert, dann hilft mir die Natur oder Gespräche mit meinem Mann oder ein nettes Treffen zum Tee mit einer Freundin am allerbesten. Wenn grade niemand zur Verfügung steht, dann ist wie gesagt der Aufenthalt oder Bewegung in der Natur etwas sehr Erhebendes ??
Alles Gute dir und einen lieben Gruß aus Kärnten,
Sandra
 
Liebe Sandra,

Wie lieb von Dir das Du nachfragst.
Tatsächlich habe ich vor genau 5 Minuten das Vorhaben beendet und freue mich gerade sehr über meinen Apfel ?
Ich bin von Natur aus ein schlanker Mensch (55kg bei 1,63m).
Nun hab ich die letzten 2,5 Tage 4kg abgenommen. Ich weiß natürlich das das passiert, aber das fand ich jetzt schon echt viel und grenzwertig. Ich möchte keinesfalls unter 50kg kommen. Dazu kam das ich heute leider ein Emotional sehr belastendes Telefonat führen musste. Da die Fastenzeit aber Erholung für Körper und Geist sein soll und ich das gerade wirklich überhaupt nicht so empfinde, habe ich mich entschieden, das es gerade nicht der passende Zeitpunkt ist.
Manchmal ist das einfach so. Ich denke man sollte dann auch nicht mit aller Macht am fasten festhalten.
Da ich mich ja wie schon erwähnt dem 18/6 Intervallfasten verschrieben habe und mich dazu Zuckerfrei ernähre, denke ich, das es nicht schlimm ist, das Vorhaben auf einen besseren Zeitpunkt zu verschieben.
Vielleicht ist die Variante des 23:1 Intervallfasten für mich auch angenehmer. ?‍♀️
Auf jeden Fall werde ich Deiner Seite weiter folgen. Du leistet hier wirklich ganz hervorragende Arbeit. Herzlichen Dank dafür.

Vorerst wünsche ich Dir alles Gute und vielleicht lesen wir uns bei meinem nächsten Versuch nochmals.
 
Liebe Sanny,

ich sehe das genauso wie du - wenn es nicht der richtige Zeitpunkt ist, soll man sich nicht durch eine Fastenkur quälen.
Wegen des Abnehmens beim Fasten: Dass man in den ersten beiden Tagen so stark an Gewicht verliert, hat vor allem zwei Gründe. Zum Einen macht man den Darm leer und zum Anderen entwässert man beim Fasten stark. Also keine Sorge, du hast dieses Gewicht vermutlich innerhalb einer Woche wieder drauf ;)
Danke für deine lieben Worte zu meiner Arbeit - so eine Wertschätzung freut mich sehr ❤️

Auch dir alles Gute und herzliche Grüße,
Sandra
 
Zurück
Oben