Allgemeine Fasten Erfahrungsberichte, Fragen und Antworten

Sehr gerne, liebe Sandra
Mit TCM-Kräutern kenne ich mich nicht wirklich aus, jedoch ist eine Fastenkur grundsätzlich oft von Kräutern in Form von Elixieren, Tees oder Pulvern begleitet. Ich persönlich liebe es beispielsweise Kräuteroxymel während der Fastenkur einzunehmen. Wenn es dich interessiert, was das ist, kannst du gerne meinen Beitrag inkl. Video dazu ansehen: https://natur.lanaprinzip.com/oxymel-sauerhonig-rezept/

Ganz liebe Grüße
Sandra
 
Guten Mirgen Sandra,

danke für deine Antwort und den Link!
Ich würde dann wohl bei den TCM Kräutern bleiben, aber werde den Arzt auch nochmal fragen

Ich werde wohl - in der Vorbereitung auf das Fasten - noch die ein oder andere Frage hier an dich haben

Danke & lG,
Sandra
 
Liebe Sandra,

Ich habe noch ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn du mir Feedback dazu gibst

Ich nehme außer magertopfen und Käse nicht so viel Milchprodukte zu mir, aber wenn ich jetzt den magertopfen - den ich aktuell täglich in Form eines proteinreichen Frühstück-Shakes mit Banane, saisonalem Obst wie Birne, Haferflocken, Nüsse usw - durch eine Alternative ersetzen möchte, was kannst du mir empfehlen?

Darf/kann ich während dem Fasten laufen und wenn ja wie?…weniger und langsamer oder wie gewohnt?

Ist es eigentlich für die Muskelmasse eher schlecht wenn ich faste bzw. kann ich vor muskelabbau in dieser Zeit irgendwie vorbeugen?

Danke & lG,
Sandra
 
Liebe Sandra,

Für einen pflanzlichen Proteinshake nehme ich immer Lupineneiweiß. Ich verlinke dir hier gerne mein Lieblingsrezept, da ist auch das Bio-Lupinenpulver angegeben, das ich verwende (ein bisschen runterscrollen, dann kommst du zum Proteinshake, den du natürlich nach Herzenslust abändern und ergänzen kannst): https://heilfasten.lanaprinzip.com/...el_fuer_ein_abendessen_fuer_die_1_und_3_woche

Klar darf man beim Fasten laufen. Wenn du genügend Energie zur Verfügung hast, gerne wie gewohnt. Ich persönlich laufe beim Fasten etwas moderater als sonst, da mir schneller die Energie ausgeht. Aber das ist sehr individuell. Also einfach nach deinem persönlichen Befinden und der Tagesverfassung entsprechend sporteln. Es wird vermutlich Tage geben, an denen du dich etwas schlapp fühlst und andere, an denen du Bäume ausreißen könntest

Der Muskelabbau bei einer Buchinger-Fastenkur von 10 Tagen ist zu vernachlässigen. Die minimale Kalorienzufuhr durch Säfte und Suppe sowie Bewegung halten den Muskelabbau absolut in Grenzen. Außerdem schüttet der Körper beim Fasten vermehrt das Wachstumshormon Somatotropin aus und das verhindert den Muskelabbau zusätzlich.

Somit wünsche ich dir einen guten Start ins Fasten und bei Fragen bin ich immer gerne für dich da.
Herzlichst,
Sandra
 
Morgen Sandra,

Danke für deine Infos und das Rezept für den Shake!

Dann werde ich - je nach Befindlichkeit - auch beim Fasten laufen …und generell viel Bewegung mache.

Ich starte am Freitag mit dem 1. Fastentag dh ich schaue morgen früh dein erstes Video an, richtig?

Danke & LG,
Sandra
 
Hallo Sandra,
nach dem allgemeinen Vorbereitungsvideo, das du ja sicher schon gesehen hast, startet das Webinar mit dem Video zum Entlastungstag. Das heißt, das erste Video sieht man sich am Morgen des Entlastungstags an. Steht aber eh alles genau beschrieben

Lieben Gruß, Sandra
 
Hallo liebe Sandra,

Ich faste heute den 6. Tag und bis jetzt ist alles sehr gut - danke auch für deine bzw. eure Anleitungen!
Ich möchte meinen Darm ab dem Fastenbrechen oder einen Tag danach?…mit Probiotikum und Präbiotikum gut versorgen; dazu habe ich an folgendes gedacht:
1. Omni Biotic 6
2. Omni Biotic Apfelpektin oder besser Fibre (sind ja beides Präbiotika, aber irgendwie doch anders, kannst du mir hier deine Tipp bitte geben? - Danke!)
3. Rechtsregulat
4. bis zum 1. Stuhlgang werde ich versuchen mich ausschließlich rohköstlich zu ernähren, wenn ich es schaffe, was ich hoffe.

Reicht es, wenn man das alles über 12 Wochen nimmt oder kürzer?

Dann habe ich noch die Frage was du von Zeolith hältst und deren regelmäßiger Einnahme, sprich immer mal 1 Dose Pulver, dann Pause 2-3 Monate und wieder anfangen?

Kann ich euer 7-Tage Fastenprogramm auch nach dem Fasten noch einsehen oder bin ich dann irgendwann gesperrt?

Danke & lG,
Sandra
 
Liebe Sandra,
wie schön, dass es dir gut geht bei deiner Fastenkur
Das Fastenprogramm steht dir weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung. Du kannst es zu jeder Zeit und so oft du willst ansehen
Du kannst mit deinen Maßnahmen gleich am ersten Aufbautag (mit dem Fastenbrechen) beginnen. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um die erholte Darmflora weiter zu stärken.

Du hast eine wunderbare Auswahl an Maßnahmen geplant, ganz so, wie ich das auch mache. Ja, bei den Produkten gibt es mehrere Optionen, die aber alle eine sehr ähnliche Wirkung haben. Bei den präbiotischen Ballaststoffen könnte man es grob so sagen, dass Apfelpektin gezielter einem Bakterienstamm, den sogenannten Bacteriodetes (bekannt als schlankmachende Bakterien), als Nahrungsquelle dient, während Fibre ein "allgemeineres Futter" für alle guten Bakterien ist.

12 Wochen ist für so eine Kur aus meiner Sicht ausreichend. Ich persönlich mache das in der Regel 8 Wochen zweimal im Jahr.

Mit Zeolith hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Bei mir persönlich wirkt es leicht verstopfend, wenn ich es alleine einnehme. Zusammen mit Flohsamenschalen ist es besser. Grundsätzlich würde ich nichts dauerhaft einnehmen. Aber gegen Kuren, die einem guttun, ist nichts einzuwenden. Da kannst du nach deinem Gefühl gehen... wenn man gut mit seinem Körper in Verbindung steht, spürt man, ob und wie lange man etwas einnehmen soll.

Ich hoffe, meine Zeilen sind dir eine Hilfe. Ich wünsche dir eine schöne, achtsame Aufbauzeit und schicke dir liebe Grüße!
Herzlichst, Sandra
 
Ok, verstehe - danke für die Beantwortung!

Ich hab nur bei den Produkten und mit den präbiotika und was für was ist nicht so den Wissensstand - gibt es hier von omnibiotic noch mehr Auswahl bzw woher weiß man was man nehmen soll?
Weißt du was es gibt und welches präbiotikum für was am geeignetsten ist?…wäre nett, wenn du mir das schreiben könntest, falls du es weißt …es ist nur leider wirklich nicht einfach das zu durchblicken

Danke und lG,
Sandra
 
Liebe Sandra,

ja, da hast du recht. Man kann da schon den Überblick über all die speziellen Produkte verlieren. Die Firma, die OmniBiotic entwickelt hat, heißt AllergoSan und du kannst dir alle Produktbeschreibungen, also was für was ist, hier durchlesen: https://www.allergosan.com/at/unsere-produkte/
Die bieten da auch eine Produktberatung an. Ich selbst kenne natürlich nicht alle Produkte, daher ist es am besten, du schaust dir die Infos auf deren Webseite an. Die finde ich wirklich sehr nützlich.

Viele liebe Grüße
Sandra
 
Diese Seite verwendet technisch notwendige Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Erfahre mehr…