Fasten und Kinder - Erfahrungsberichte und Tipps

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo zusammen,
Schon seit langem möchte ich meine Ernährung umstellen Falle aber jedes mal in alte Muster zurück. Nun habe ich einiges übers Fasten gelesen und denke das wäre ein richtiger Anfang für eine Umstellung nicht immer so hopplahop von heute auf morgen.
Ich möchte sobald wie möglich mit dem Fasten beginnen . Da ich aber zwei Kleinkinder zu Hause habe bin ich mir sehr unschlüssig ob und wie ich es anfangen soll. Wie sind denn eure Erfahrungen mit Fasten und Kinder versorgen etc.??
Ich geh eigentlich davon aus das mein Körper vielleicht am Anfang bisschen braucht bis er damit klar kommt aber es sollte doch trotzdem möglich sein oder? Meine Idee war das ich schon vorher Vorwoche damit ich des dann während der Fastenkur nicht noch machen muss.
Habt ihr sonst noch Tipps ?

Grüße Michi
 
Liebe Michi,
ja das ist eine sehr gute Idee, eine Veränderung im Leben mit einer Fastenkur einzuleiten. Gerade wenn es um eine Ernährungsumstellung geht, ist das Fasten ein idealer Start. Natürlich ist es leichter, wenn man während der Fastenkur aus dem Alltag etwas aussteigen kann und sich Ruhe verschafft. Aber wenn das nicht geht, weil man kleine Kinder hat und nicht eine Woche auswärts fasten möchte, ist das in der Regel auch kein Problem. Du hast schon eine tolle Idee mit dem Vorkochen erwähnt. Man kann sich so tatsächlich ein wenig Freiraum schaufeln, indem man gewisse Arbeiten vorbereitet oder natürlich auch delegiert. Es finden sich gewiss Freunde, Verwandte, Partner etc., die einen unterstützen und in der Fastenwoche Dinge übernehmen. Die Kinder einen Nachmittag mal zur Oma geben oder einen Babysitter organisieren, während man in Ruhe einen Nachmittag in der Natur spazieren geht oder sich einen Wellnessnachmittag gönnt.
Mit dem Essen zubereiten für andere habe ich selbst während des Fastens gar kein Problem. Wenn ich fasten möchte, dann reizt mich das Essen gar nicht. Ich genieße oft sogar die Gerüche. Aber das ist natürlich bei jedem anders. Man kann den frisch gepressten Saft übrigens auch für die Kinder mitmachen, die mögen das meistens sehr gerne, weil es halt was Besonderes ist, wenn die Mama sich so was Spezielles zubereitet. Und man bekommt so auch in die Kinder eine Extraportion Vitamine rein ?
Ich wünsche dir eine gute Fastenwoche und einen gelungenen Start in dein gesünderes Leben ?
Alles Liebe,
Sandra
 
Zurück
Oben