Heilfasten und Probiotika

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo Sandra,
ich wollte mal nachfragen, ob es sinnvoll ist während des fasten zusätzlich Probiotika zu nehmen um den Darm aufzubauen? Danke für die Antwort. Greets
sophwbr
 
Hallo,

ich kombiniere das Fasten oft mit Probiotika. Zweimal im Jahr mache ich eine 7-10 tägige Fastenkur und fange schon während des Fastens mit Probiotika an. Diese nehme ich dann weiter für etwa 8 Wochen. Manche fangen auch erst direkt nach dem Fasten mit den Probiotika an. Ich halte beides für ok. Hier findest du meinen Fachartikel zum Thema Probiotika.

Lieben Gruß,

Sandra
 
ich kombiniere das Fasten oft mit Probiotika. Zweimal im Jahr mache ich eine 7-10 tägige Fastenkur und fange schon während des Fastens mit Probiotika an. Diese nehme ich dann weiter für etwa 8 Wochen. Manche fangen auch erst direkt nach dem Fasten mit den Probiotika an. Ich halte beides für ok. Hier findest du meinen Fachartikel zum Thema Probiotika.

Guten Morgen, ja sehr schön, dann werde ich das auch so machen, bin jetzt immer wieder darauf gekommen wie wichtig der Darm für alle Bereiche unserer Gesundheit ist. Habe ein Probiotika bestellt mit 20 unterschiedlichen Kulturen und bin gespannt ob ich eine Veränderung spüren werde.

Danke für die Antwort!
sophwbr
 
Hallo Sandra,
Was hältst Du von Pro- und Präbiotika nach einer Entgiftung?
Oder wie sollte eine gute Versorgung des Darms, Deiner Meinung nach, aussehen?
Danke!
P
 
Hallo,
Auf eine gute Versorgung mit Pro- und Präbiotika achte ich persönlich sehr. Am besten ist es, wenn man sie auf natürlichem Weg über die Ernährung zuführt. Probiotische Lebensmittel sind fermentierte Lebensmittel, gesäuerte Milchprodukte wie Buttermilch, nicht hitzebehandelter Joghurt, Kefir, Miso oder frisches rohes Sauerkraut. Es gibt sie auch hochkonzentriert in Pulver- oder Kapselform, was eine sehr gute Ergänzung sein kann, vor allem nach einer Antibiotikakur oder eben auch nach dem Fasten oder Entschlacken.

Präbiotische Lebensmittel sind z. B. Topinambur, Pastinaken, Spargel, Chicorée, Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, grüne Bananen, Schwarzwurzeln, Artischocken, Hafer und Roggen. Ich habe viele Informationen darüber hier im Heilfastenportal zusammengetragen, wo du jederzeit nachlesen kannst! Hier findest du auch einen kostenlosen "Leitfaden zur Darmsanierung" als Download. Den habe ich geschrieben, weil so viele Menschen Verdauungsprobleme haben und immer wieder um Informationen zum Thema Darmgesundheit bitten.

Da solche Fragen nicht in ein paar Zeilen zu beantworten sind, kann ich so immer auf diesen Leitfaden verweisen, wo man auch nachlesen kann, worauf man nach einer Sanierung achten sollte.
Herzliche Grüße,
Sandra
 
Hallo Sandra,

Wann beginne ich im Verlauf oder Anschluss an das Heilfasten Probiotika und Präbiotoka einzunehmen? Hast Du da Erfahrungen, die Du teilen kannst?

Gruß
Nicole
 
Hallo Nicole,

ich selbst mache immer direkt im Anschluss an eine Fastenkur (2 x im Jahr) eine 8 wöchige Probiotikakur. Manche nehmen sie schon während des Fastens ein, was natürlich nicht schadet, aber ich halte es nicht für sehr effizient, da ich beim Fasten Einläufe mache. Damit funktioniert eine bakterielle Besiedelung in dieser Zeit sicher nicht so gut. Ich sehe das Fasten als eine Phase der Reinigung und die Zeit danach als die Zeit des Aufbaus und des Nährens. Sobald ich wieder anfange zu essen, fange ich auch an, das Mikrobiom meines gereinigten Darms mit Probiotika und präbiotischer Ernährung gut aufzubauen.

Liebe Grüße,

Sandra
 
Hallo Sandra, ich werde am Samstag mit dem Fasten beginnen und morgen meinen ersten Entlastungstag machen . Macht es Sinn während des Heilfasten Bakterienstämme einzunehmen? Beste Grüße Rike
 
Hallo Rike,
prinzipiell ist eine Fastenkur eine sehr gute Zeit, um eine Probiotika-Kur zu starten. Manche beginnen damit am ersten Fastentag, andere direkt nach dem Fasten. Ich selbst sehe das Fasten als Reinigungs- und Ausleitungsprozess und beginne in den Aufbautagen mit der Zufuhr von Bakterienstämmen. Das mache ich dann 8 Wochen lang. Es spricht aber wie gesagt auch nichts dagegen, während des Fastens schon damit zu beginnen. Das ist Geschmackssache, würde ich sagen :)
Ich wünsche dir eine schöne Fastenzeit und schicke liebe Grüße aus Kärnten,
Sandra
 
Hallo

ich faste zum ersten Mal und somit ist alles neu für mich. Heute ist mein erster Fasttag und somit auch Abführtag.
Ich habe heute morgen um 10:00 Uhr 2 Löffel Passagesalz im Wasser getrunken und mittags gegen 12:30 ca. 200ml Sauerkrautsaft. Danach war ich auf Toilette und habe eine sehr kleine Menge ausgeschieden.
Dann war es Zeit für den Leberwickel. (Kann der Leberwickel eigentlich zu heiß sein? mir war es tendenziell unangenehm)
Mein Gefühl ist, dass es mit dem abführen nicht klappt. Fühlt sich eher alles nach Festhalten (Mein Po ist eher zusammengekniffen) an. Kann ich zur Unterstützung jetzt am Nachmittag noch einmal Passage Salz nehmen oder muss ich einfach noch warten oder sollte ich es vielleicht morgen früh noch einmal nehmen?
 
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich den Online-Fastenkurs besuche. Ich habe ihn schon im April bestellt, wurde dann aber krank und jetzt endlich hat sich der richtige Zeitpunkt zum Fasten gefunden.
 
Hallo Anna,
die Darmentleerung zu Beginn einer Fastenkur ist eine sehr individuelle Sache. Bei manchen reicht ein Glas Pflaumen- oder Sauerkrautsaft und die Post geht ab, und andere spüren bei 2 EL Glauber- oder Bittersalz kaum was. Passagesalz ist viel milder als das pure Bittersalz. Es kann gut sein, dass dein Darm nicht so empfindlich drauf reagiert. Ich würde vorschlagen, lasse ihn heute in Ruhe und wenn du morgen Früh keinen Stuhlgang hast, kannst du es erneut mit einer etwas höheren Dosis versuchen. Grundsätzlich ist es nicht zwingend erforderlich, ein Abführmittel zu nehmen. Du kannst auch einfach nur mit Einläufen arbeiten, das ist die schonendste Art, den Dickdarm zu entleeren.
Alles Gute dir,
Sandra
 
Zurück
Oben