Muskelabbau beim Heilfasten - Fragen und Antworten

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo Sandra,

ich faste jetzt zum 4. Mal nach Buchinger, mit leichten Abwandlungen, trinke beispielsweise Pflaumensaft anstatt Glaubersalz zu nehmen. Ich wollte dieses Mal, um dem Muskelabbau entgegenzuwirken, rohe Eier in meinen Gemüse- und Tomatensaft einrühren, so ca. 1-2 am Tag. Der Darmreinigung dürfte das ja eigentlich nicht zuwiderlaufen. Hast Du dazu irgendwelche anderslautende Informationen der Erfahrungen? Falls ja, wäre das hochinteressant zu hören!

Das ist ein sehr schöner Blog, den Du da betreibst - weiter so!

Herzliche Grüße, S.
 
Liebe S.,

danke erstmal für dein Lob bezüglich meines Blogs. Ich freu mich, wenn dir meine Inhalte gefallen. Zum Thema Muskelabbau beim Fasten ist mein bester Rat Bewegung. Wenn du täglich eine Stunde moderaten Sport treibst, egal ob Radfahren, Walken oder Krafttraining, ist der Muskelabbau kein Thema. Ich habe hier einen Beitrag inkl. Video dazu verfasst: Fasten und Bewegung.

Was die rohen Eier angeht, würde ich persönlich darauf verzichten, da es im Sinne vom Buchinger Fasten darum geht, dass der Körper für eine gewisse Zeit (7 Tage) von seinen eigenen Reserven leben soll, ohne dabei Nahrung (Eiweiß) von außen zu bekommen. Es kommt dabei natürlich auf die Menge an, d. h. ein Ei am Tag stoppt nicht den positiven Mechanismus des Fastens, dennoch ist anzunehmen, dass es zu einer kurzzeitigen Unterbrechung der Autophagie kommt. Das ist der Prozess beim Fasten, bei dem der Körper den Zellmüll entsorgt und verdaut. Tierische Eiweiße behindern diesen.

Ich hoffe, meine Antwort ist für dich zufriedenstellend ?

Alles Gute für deine Fastenkur,

Sandra
 
Hallo Sandra,

danke für die Infos; die Sache mit der Autophagie ist ein guter Punkt. Beim Muskelabbau muss ich dir allerdings widersprechen, diese werden trotz Sport abgebaut, wenn kein Eiweiß zugeführt wird.

Vielen Dank nochmal, S.
 
Liebe S.,

wegen des Muskelabbaus: Beim Fasten verlangsamt sich der Stoffwechsel, er wird sparsamer und der Organismus greift auf seine Speicher zurück. Zuerst auf das Glykogen in der Leber und den sog. Zellmüll, das sind falsch gefaltete Proteine und beschädigte Zellorganellen (auch Eiweißbestandteile), die abgebaut und neu verwertet werden.

Dann auf das Fett der Fettpolster und zu einem geringen Anteil auf das Eiweiß der Muskeln und des Bindegewebes. Wenn man Sport treibt, signalisiert man dem Körper, dass die Muskeln gebraucht werden und der Eiweißbezug aus ihnen hält sich sehr stark in Grenzen. Wichtig, wir sprechen hier von einwöchigen Fastenkuren. In diesem Zeitraum musst du wirklich keinen merklichen oder gar schädlichen Muskelabbau befürchten. Alles, was bedeutend darüber hinausgeht, wird sich auch auf die Muskelmasse auswirken.

Lieben Gruß,

Sandra
 
Liebes Team,

ich möchte demnächst zwei Wochen fasten, und lese immer wieder über Herzmuskelabbau durch den Proteinverlust beim Fasten.

Ich bin 38 Jahre alt, 168 cm groß, 55 kg schwer und gesund. Ich habe auch schon zweimal eine einwöchige Fastenkur problemlos durchgeführt. kardiologische Untersuchungen inklusive Herzultraschall waren bei mir völlig ok, auch mein Serumalbuminspiegel ist im Normbereich.

Was haltet ihr von ein weinig Eiweißzugabe bezüglich dieser Sorgen? Und wenn ja, was und wieviel würde man zufügen?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Christiane
 
Hallo Christiane,

dass eine Heilfastenkur das Herzmuskelgewebe abbaut, ist tatsächlich eine Legende. Diese beruht auf Berichten über stark übergewichtige Patienten in den USA, die in den Siebzigerjahren zum Abnehmen monatelang auf eine Nulldiät gesetzt wurden. Hier kam es zu einzelnen Todesfällen infolge von Herzrhythmusstörungen. Diese "Therapie" hat aber nichts mit einer Heilfastenkur zu tun.

Der bekannte Fastenforscher und Internist Prof. Dr. Andreas Michalsen (Charité Berlin) schreibt in seinen Büchern mitunter auch darüber, dass sich der Mythos des Herzmuskelabbaus durch Fasten eindeutig widerlegen lässt. Bei zehntausenden Patienten, die jedes Jahr stationär fasten und dadurch beobachtet und untersucht werden und wurden, konnte kein Abbau des Herzmuskels festgestellt werden.

Soweit meine Kenntnisse auf Basis der Ausführungen von Prof. Michalsen.

Ganz allgemein ist ein Abbau der Muskelmasse bei einer einwöchigen Fastenkur nach Buchinger nicht zu befürchten. Bei reinem Wasserfasten wird tatsächlich etwas Muskelmasse angegangen, aber auch nur, wenn man sich nicht bewegt. Und selbst dann ist im Zeitraum von einer Woche das Ausmaß des Muskelabbaus sehr gering.

Ganz liebe Grüße,

Sandra
 
Zurück
Oben