Müdigkeit beim Heilfasten - Tipps und Erfahrungsaustausch

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo zusammen!
Freu mich hier zu sein! Heute ist mein Tag 2, der gestrige Entlastungstag ist mir recht leicht gefallen. Der Grund für meine Entscheidung zu fasten war, dass ich von Monat zu Monat immer müder und auch träger wurde und aus diesem "Hamsterrad" nicht mehr raus kam und mich immer unwohler fühlte.

Ich liege gerade mit meinem Leberwickel am Sofa, bin total erschöpft vom Nichtstun und hoffe auf eine Besserung...
Morpheus
 
Hallo Morpheus,

willkommen hier im Forum! Schön, das du dich mit uns über deine Fastenerfahrungen austauschen möchtest ?

Ja, die ersten Tage einer Fastenkur können schon etwas "durchwachsen" sein. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit... kann alles dabei sein. Auch bei mir, die ich seit über 20 Jahren regelmäßig faste, beginnt die eine oder andere Fastenkur manchmal unangenehm. Es kann auch sein, dass es super beginnt und dann dazwischen mal ein Tief kommt... So oder so, diese Tage, oder manchmal auch nur Stunden, gehen vorbei und man spürt in der Regel, wie sich der Körper beim Fasten erholt (vorausgesetzt es liegen keine Kontraindikationen vor).

Um die unangenehmen Fastenerscheinungen besser überstehen zu können, habe ich im Artikel " Fastenkrise" meine wichtigsten Maßnahmen zusammengefasst. Die können sehr hilfreich sein.

Ich wünsche dir alles Gute und schicke liebe Grüße aus Kärnten,

Sandra
 
Liebe Sandra,

Danke für die motivierenden Worte!

Du hast in irgendeinem Beitrag mal eine Art Nahrungsergänzungsmittel erwähnt, das dabei unterstützt, dass ein Blähbauch nach dem Essen reduziert wird. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und weiß nicht mehr was du empfohlen hast.

Ein großes Problem bei mir ist, dass ich nach dem Essen immer sofort einen Blähbauch bekomme.

Danke und schönen Abend

Morpheus
 
Hallo Morpheus,

da ich nicht oft Nahrungsergänzungsmittel empfehle, wird das wohl das Rechtsregulat Bio (in Österreich heißt es Regultatpro Bio) gewesen sein. Ich weiß zwar nicht, ob es konkret gegen Blähungen nach dem Essen wirkt, aber bei mir hat es insgesamt die Darmsituation stabilisiert. Ich nehme es noch immer kurmäßig nach Bedarf.

Probiotika und Präbiotika nehme ich auch im Zuge meiner Frühjahrs- und Herbstfastenkuren ein.

Ich hoffe, du hattest eine gute Fastenkur ?

Ganz liebe Grüße,

Sandra
 
Hallo und wunderschönen guten Tag!☀️

Ich bin heute an meinem 4.Tag meiner Frühjahrs- Fastenkur angelangt.
Da ich dank Corona nicht arbeiten darf, habe ich die Zeit mich peinlichst an deinen Plan zu halten, Sandra!

Inklusive Morgen Yoga, vormittags Spaziergang und nachmittags Fahrradtour/wandern.
Das kriege ich sonst immer nicht hin.

Das ist jetzt mein fünftes Mal, dass ich faste. Wird auch jedes Mal einfacher.
Nach anfänglichen Kopfschmerzen und Übelkeit geht es mir super.

Bin gut gelaunt, nicht mehr so müde und Hunger habe ich auch nicht.

Das einzige Problem, das ich habe ist, dass ich nachts schlecht schlafe, da ich so unheimlich unruhige Beine habe, dass ich die ganze Zeit rumzappeln muss.

Dadurch schlafe ich schlecht ein und die Nacht ist auch viel zu früh zu Ende!

Hast du einen Rat, was ich dagegen tun könnte?

Liebe Grüße, Nadine
 
Liebe Nadine,

wie schön, wenn man die Zeit und Muße hat, so richtig ganzheitlich mit allem Drum und Dran zu Fasten - das ist etwas Herrliches!

Ich selbst kenne die Unruhe in der Nacht auch von manchen Fastenkuren. Während ich bei der einen Fastenkur einen super Schlaf hab, kann die nächste genau das Gegenteil bewirken. Ich bin da noch nicht ganz dahinter gekommen, womit das zusammenhängt. Allerdings habe ich Strategien entwickelt, die die Unruhe etwas mildern, und zwar:

  • Ich trinke ab 16.00 Uhr beruhigende Tees, wie Melisse, Lavendel, Hopfen oder Schlaftee-Mischungen. Auch Baldrian-Extrakt hilft.
  • Ich lasse mir am Abend ausgiebig und mit anständigem Druck die Füße massieren (notfalls kann man das auch selbst machen). Danach Füße und Unterschenkel eiskalt abduschen und dann warme Socken anziehen.
  • Ich nehme am Morgen Eisen (aus Curryblatt-Pulver) und abends Magnesium (Kapseln, keine Brause) zu mir.
  • Wenn ich nachts aufwache und hellwach bin, stehe ich einfach auf, mach mir einen Melissentee und lese ein gutes Buch. Oder manchmal muss ich mich vorher bewegen, da mache ich Kniebeugen, bis die Beinmuskulatur ermüdet ist und lese dann das Buch ?
Ich hoffe, meine Tipps sind dir eine Hilfe ?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und schicke dir liebe Grüße aus Kärnten,

Sandra
 
Super!

Das war ja eine schnelle Antwort!

Danke, ich werde deine Tipps heute Abend mal testen.
Wo bekomme ich denn das „Curry-Eisen“?

Liebe Grüße zurück aus Niedersachsen
Nadine
 
Das natürliche Eisen ist nicht schwer zu bekommen. Einfach in der Apotheke danach fragen. Bei uns in Österreich gibt es z.B. die Marke NICApur in der Apotheke (sicher auch in D erhältlich), die dieses Curryblattextrakt hat. Man kann es auch im Internet bestellen. Unter dem Link Eisen habe ich einen Artikel dazu geschrieben, wo ich auch ein gutes natürliches Produkt verlinkt hab.

Ganz lieben Gruß,

Sandra
 
Dankeschön!

Dann werde ich mal in unserer Apotheke nachfragen.
Ich habe noch eine Theorie... die ersten Fasten Tage hatte ich noch meine Regel.
Würde das vielleicht auch zum Eisenmangel passen!?

Liebe Grüße
 
Sehr gerne ?

Wir wissen ja nicht, ob du tatsächlich ein Eisendefizit hast, aber ja, natürlich kann eine starke Monatsblutung einen etwaigen Eisenmangel verstärken. Hier findest du meinen Fachartikel zum Thema Eisenmangel.

Lieben Gruß,

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben