Abszesse - Erfahrungsaustausch

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Abszessen im Gesicht?
Hatte seit Anfang März einen Abszess, dieser war geschwollen. Mein Hausarzt hat mich zum Chirurgen geschickt dieser hat mir Rivanol Verband gemacht und Antibiotika, Die Schwellung ist zwar weg, aber der Inhalt ist noch unter der Haut. Es ist nicht geschwollen oder rot, nur beim anfassen merkt man das da noch was drinnen ist. Ich habe jetzt ilon salbe bekommen und soll diese 4 Wochen benutzen. Kann sowas von alleine weggehen? Weil mein Chirurg will nicht es operieren nur wenn es schlimmer wird. Kennt sich jemand damit aus?

Dankeschön schonmal
Hani
 
Liebe(r) Hani,

falls Du das Antibiotikum noch hast, würde ich das auf jeden Fall bis zum Ende nehmen. Bei einem Abszess kann es sonst auch zu Unterlagerungen unter die Hautoberfläche kommen (bakterielle Infektion).

Ich bin Apothekerin und kann Dir nur sagen, was bei vielen Patienten geholfen hat:
  • Zink einnehmen ( mind. 7-10mg pro Tag als Tablette oder Brausetablette, am besten nach einer Mahlzeit) und das für 6 Wochen
  • ein Gerbstoffpräparat in der Apotheke kaufen ( Tannosynt-Lotion) ist auch nicht zu teuer, mit einem Wattebausch 2x täglich die Stellen im Gesicht betupfen (ich weiß nicht, ob Du in D oder Ö lebst, evt. heißt es in Österreich anders, in Deutschland Tannosynt-Lotion)
Gerbstoffpräparate helfen sehr gut bei der Abheilung von entzündlichen Abszessen. Zink ist gut bei Entzündungen der Haut. Dieses beides in Kombination ein paar Wochen angewandt, sollte Dir eigentlich Heilung bringen.

Und natürlich das Antibiotikum bis zum Ende einnehmen, ganz wichtig!

P.S.: Sandra und Matthias, ich weiß nicht, ob ich hier Präparate-Namen nennen darf, sonst einfach streichen :))

Gute Besserung für Dich!

L.G. Kasi
 
Aber klar, liebe Kasi. Deine Antwort enthält viele hilfreich Tipps - echt super. Wir wollen nur keine Werbelinks hier drin haben... das ist leider etwas lästig.. täglich entfernen wir solchen Spam...

Danke für deine wertvollen Beiträge!

Lieben Gruß,

Sandra
 
Vielen Dank.

Den abszess hatte ich sofort seit Anfang März und habe auch dann ein Antibiotikum bekommen in dieser Zeit für eine Woche. Habe es auch dann zu Ende genommen. Am Anfang war es sehr stark geschwollen und durch das Rivanol ist es wieder weggegangen. Nur die Ablagerung ist noch unter der Haut wenn man drauf anfasst.

Ist es normal das es so lange dauert bis es von alleine weggeht? Weil mein Arzt will keine OP machen weil es ja am Gesicht ist. Soll ich dann trotzdem Zink und Gerbstoffpräperate nehmen? Ich lebe in Deutschland.

Liebe Grüße

Hani
 
Ja, das ist normal. Abszesse brauchen eine Weile zum Abheilen. Mit dem Tannosynt und Zink das würde ich schon machen. Zink ist ein Mineral, das z.B. auch hervorragend Akne abheilen lässt. Es ist einfach bei entzündlichen und bakteriellen Vorgängen im Körper unschlagbar. Das ist nicht zu unterschätzen!

Ich denke mal mit 4-6Wochen bis zur vollständigen Heilung solltest Du rechnen. Ich selber hatte mal einen Abszess am Zeh, das war auch schmerzhaft und hat gedauert.

Hoffentlich kannst Du jetzt zu Hause bleiben und Dich auskurieren,

gute Besserung!

L.G. Kasi
 
Dankeschön!
Was für ein Zink sollte es sein und welche Stärke, dieser in Brausetabletten?
Ich versuche es dann mit Zink. Wurde nur Zink reichen oder muss der Gerbstoffpräperat auch dabei sein? Wenn ja dann nehme diesen wenn ich Ende diesen Monat Geld hab. Nur sowas macht mir dann immer Gedanken wenn es nicht weggeht weil hatte es schonmal im Gesicht und es ist in 2 Wochen weggegangen aber jetzt ist es schon fast 3 Wochen, aber keine Schwellung mehr nur halt beim anfassen merkt man das da noch etwas drinnen ist. So extrem hatte ich es noch nicht.
Hani
 
Du kannst dir z.B. Zink von Verla holen, die gibt es auch als Lutschtabletten und schmecken relativ gut ( Orange oder Himbeere).

2-3 Stück über den Tag verteilt lutschen, über 6 Wochen. Wie gesagt: Zink wirkt entzündungshemmend, ist auch gut für Haare, Haut und Nägel und für das Immunsystem allgemein. Im Winter nehmen viele Menschen auch Zink ein zum Schutz vor Erkältungen. Es hat also mehrere positive Wirkungen und man tut sich in jeder Hinsicht etwas Gutes...

Ratiopharm -Brausetabletten sind auch okay ( da dann nur 1x pro Tag in Wasser auflösen und trinken, die sind höher dosiert).

L.G.Kasi
 
Ok, ich versuche es erstmal mit Zink kann ich noch was von außen auf dem Abszess tun wie salbe oder etwas ähnliches? Ich mache mir da immer Gedanken wenn einmal ein Abszess nur 2 Wochen braucht und dann jetzt der andere fas mehr als 3 Wochen und der ist immer noch unter der haut.
Hani
 
Hallo Hani,

mir ist über Nacht noch etwas eingefallen :))

Frage mal bei Dir in der Apotheke nach einer Salbe, sie heißt "Ilon classic" , die ist auf Terpentinöl-Basis. Eine typische Abszess-Salbe zur Abheilung. Die solltest Du 2x täglich auftragen ( aber natürlich nur auf die betroffenen Stellen). Danach gut die Hände waschen...

Und setz Dich nicht selber so unter Druck. Dein Körper verfügt auch über Selbstheilungskräfte, dann dauert es jetzt eben mal eine Woche länger mit der Heilung. Musst Du denn arbeiten oder kannst Du Dich in Ruhe zuhause auskurieren?

Abszesse sind oft auch ein Zeichen eines schwachen Immunsystems, hast Du oft Stress? Gib' Dir mal selbst eine Ruhephase und ernähre Dich gut, nimm viele Mineralien zu Dir, iss viel Obst und Gemüse, Nüsse ( wg. B-Vitaminen), Salate. Dann jetzt erst mal Zink.

Wenn Du später mal ein bisschen mehr Geld hast, rate ich Dir zu einem Orthomolekularmediziner zu gehen und ein großes Blutbild machen zu lassen. Das übernimmt leider die Krankenkasse nicht, man muss es privat zahlen. Wenn man immer wieder, über Jahre hinweg, die selbe Krankheit bekommt, heißt das, das der Körper irgendwelche Ernährungsdefizite hat. Vielleicht fehlt Dir irgend ein "Stoff"? Das könnten B-Vitamine, Zink, Vitamin-C oder vielleicht auch eine bestimmte Aminosäure (Lysin oder Tryptophan) sein. Dann füllt man das durch ein Präparat einfach mal über ein paar Monate auf und dann bist Du wieder gesund. Das ist kein Hexenwerk, den meisten Menschen fehlt oft, auch bei guter Ernährung irgendein Vitamin, Mineral oder Spurenelement. Ich habe das auch vor ein paar Jahren gemacht und es hat sich gelohnt. Jetzt mache ich z.B. immer einmal pro Jahr eine Tryptophan-Kur, das hilft mir bei meinen Schlafstörungen, muss aber eben immer mal aufgefüllt werden....

Hani, ich wünsche Dir alles Gute, kannst ja in 1-2 Wochen noch mal hier posten, wie es Dir geht.

L.G.Kasi
 
Vielen Dank ok, mach ich die ilon salbe habe ich schon von meiner Hausärztin bekommen und der Chirurg meinte auch das die Schwellung 3 Wochen her ist und ich schon die ilon salbe fas eine Woche benutze. Soll ich jetzt dies weiter 4 Wochen machen. Aber welche Zeit ist normal das der abszess jetzt wie bei mir ohne op abgeheilt ist? Kann es wirklich fast 2 Monate dauern?
Hani
 
Ja, das kann schon 2 Monate dauern, je nach dem, wie tief der Abszess unter Deiner Haut ist. Ja, mit der Ilon-Salbe immer weiter machen, erst aufhören, wenn alles abgeheilt ist...
Kasi
 
Zitat von kasi am 25. März 2020, 7:22 am Uhr

Ich bin Apothekerin und kann Dir nur sagen, was bei vielen Patienten geholfen hat:
Liebe Kasi,

ich wollte mich auch noch persönlich bedanken, dass du hier im Forum bist und dein Wissen mit uns teilst.

Vielen lieben Dank,
Matthias
 
Lieber Matthias,

vielen Dank. Ich mache das sehr gern. Wir sind vor mehr als einem Jahr nach Österreich gezogen, davor war ich viele Jahre in Berlin in der Apotheke tätig. Jetzt habe ich hier einen anderen Job, der gar nichts mehr mit Pharmazie zu tun hat (mein Mann und ich sind selbstständig).

Darum kenne ich auch die österreichischen Präparatenamen nicht ( oft sind sie identisch, aber eben nicht immer...).

Aber das elementare Grundwissen bleibt ja. Im Notfall würde ich immer eher zu einem Arztbesuch raten. Aber Hani war ja auch schon beim Doc. Hoffe, dass die Tipps ihr helfen....

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Euch beide....

Kasi.
 
Hallo Hani,

ja, wie ich oben schon schrieb 10mg pro Tag. Die von "Ratiopharm" haben glaube ich 25mg pro Brausetablette, ist aber auch in Ordnung, Du sollst sie ja nur zur Unterstützung einnehmen, damit Deine Haut schneller abheilt! Also nimm' sie ein paar Wochen ein (4-6 Wochen).

Wenn Du dann noch welche drüber hast, kannst Du sie ja nächsten Winter dann aufbrauchen, sie helfen auch gut zur Vorbeugung bei Erkältungen ( ich bin ein großer Fan von Zink :)).

Und entspann' Dich und denke positiv. Das wird schon bald besser werden....

L.G. Kasi
 
Guten Tag,

Ich wollte kurz Bescheid geben wie der stand von meinem Abszess ist. Ich hatte noch einen Kontrolltermin beim Hautarzt und er hat mir die Salbe Skinoren geben. Der Abszess ist abgekapselt und ist wie ein Knorpel unter der Haut ist nicht sichtbar nur wenn man ihm anfasst fühlt man es. Ich soll jetzt 6 Monate abwarte . Wollte fragen dadurch das ich seit Anfang März den Abszess habe und am Anfang der geschwollen war und entzündet, wofür ich Antibiotika genommen hatte und ich bekam ein Verband mit Rivanol. Meine Frage ist: Ist es normal das ein Abszess so lange braucht zum abheilen? Ich nehme auch Zinktabletten ein, wie vorher empfohlen.

Liebe Grüße
Hani
 
Hallo Hani,

das ist ja jetzt wirklich schon lange. Ein Abszess kann schon lange bis zur Abheilung brauchen, aber 6 Monate sind schon sehr arg. Kannst Du nicht noch mal zu Deinem Hautarzt gehen und mit ihm darüber reden? Oder notfalls auch noch mal zu einem anderen Arzt gehen und eine zweite Meinung einholen, wenn man sich nicht so sicher ist.

Wir können ja hier nichts sagen, auch weil wir Dich ja nicht persönlich ansehen können. Das kann nur der Hautarzt.

Ich wünsche Dir Gute Besserung, daß der Abszess bald abheilt.

L.G. Kasi
 
Ich war schon bei zwei Hautärzten. Bei dem einen Hautarzt wurde mir gesagt das ich nichts machen soll und es einfach von alleine abheilen lassen soll. Dann bin ich nochmal zu einem anderen Hautarzt und er hat mir die salbe skinoren gegeben welche ich mir auf den abszess für 6 Monate machen soll. Aber die Salbe ist ja für Akne. Der einzige Arzt ist noch der Unfallchirurg bei welchem ich am Anfang März da war. Nur das der Abszess am Gesicht ist will ich es nicht operieren lassen.

Liebe Grüße
Hani
 
Ich würde auch nichts unternehmen, auch keine OP. Du schreibst ja, der Abszess hat sich jetzt verkapselt. Hast Du denn Schmerzen? Wahrscheinlich, wenn Du mit dem Finger drauf drückst? Verkapselt ist ja eigentlich gut, denn dann kann der Abszess sich nicht weiter ausbreiten und weitere Entzündungen werden verhindert. Ich würde noch einen Monat Zinktabletten einnehmen und weiter nichts.
Die Verkapselung wird sich auch irgendwann wieder auflösen. Ich kann das schon verstehen, das ist einfach kein schönes Gefühl, wenn man da was unter seiner Haut spürt.
Skinoren ist zwar eine Aknesalbe, aber wird nicht nur explizit dafür eingesetzt, sondern auch bei Abszessen, Vereiterungen oder Rosazea. Der Hautarzt, mit dem wir zusammen gearbeitet haben in der Apotheke, hat auch oft Skinoren bei Abszessen per Rezept verordnet.
Versuche, einfach nicht so viel daran zu denken. Irgendwann wird Dein Körper das Teil vernichten :))
Weiterhin Gute Besserung und einen schönen Sonntag! Ich hoffe, Du kannst auch ein bisschen raus an die Sonne, das UV-Licht wirkt sich auch immer positiv auf die Haut aus und außerdem brauchen wir ja alle Vitamin D...
Liebe Grüße,
Kasi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info. Ich nehme Zink weiterhin ein. Ich glaube ich warte einfach mal 1-2Monate ab.
Wünsche auch einen schönen Sonntag. Ja kann etwas raus ?

Liebe Grüße aus Frankfurt
Hani
 
Zurück
Oben