Einlauf und Darmreinigung - Fragen und Antworten

Bin gerade von der Arbeit gekommen,endlich Wochenende aber man kann ja auch bei uns nichts unternehmen,nur langlauf und wandern ist möglich ich bin ja meist sehr viel und gerne in der Natur unterwegs und werde dies auch am we tun.Habe nun seit Woche keinen einlauf mehr gemacht,will mir am Samstag 1l warmen kamillentee in den darm einleiten,weil ich auch denke es ist gut wenn man seinen Darm von alten schlacken befreit und ihn reinigt das ist auch gut für das Immunsystem.Machen sie auch zwischendurch mal so einen reinigenden einlauf? Wünsche ein schönes Wochenende und Liebe grüsse nach Kärnten micha!
 
Nein, ohne Indikation, einfach nur so, mache ich eigentlich keinen Einlauf.
Ja, die Natur ist eine Wohltat für die Seele und für das Immunsystem - bin auch ein richtiger Naturfreak 💚
Auch Ihnen ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Sandra
 
Möchte lhnen mitteilen,das die nahrungsumstellung in den ersten Wochen des neuen Jahres bei mir schon positive Auswirkungen hat,ich fühle mich wohler und leichter,auch mit dem Stuhlgang geht es schon besser,habe nun am Wochenende doch einen einlauf mit kamillentee 1l gemacht,hat mir gutgetan und hatte auch keine darmkrämpfe habe mir vorgenommen jeden monat nur noch 2 einläufe zu machen,ich denke das reicht,habe auch festgestellt das dies bei kopfschmerz und Überlastung sofort hilft LG aus Sachsen micha!
 
Hallo Sandra,

ich mache schon seit einigen Jahren Einläufe. Auch wenn ich ein Völlegefühl habe oder ich mich unwohl fühle. Welche Flüssigkeitsmenge passt denn in den Darm? Bei mir ist es sehr viel. Ich war auch schon mal bei einem Heilpraktiker zur Darmreinigung. Er hatte auch festgestellt, dass ich an mehreren Stellen einen ausgedehnten Darm habe. Dort sammelt sich die Flüssigkeit. Meine Frage: Gehen dieses Ausdehnungen des Darms wieder zurück? Wie kann ich das unterstützen?

Lieben Dank, Gabi
 
Danke für ihren Beitrag, ja ich mache auch seit etwa 5 Jahren einläufe mal mehr mal weniger ich nehme meist 1l und mache das mit dem irrigator kann nicht feststellen das sich das wasser im darm sammelt nach dem Einlauf warte ich noch etwa 10 min dann zur Toilette und dann kommt alles raus muss allerdings sagen das ich oft noch nach 2 Tagen so ein komisches Gefühl im Darm habe lieben Gruss und danke micha
 
Hallo liebe Gabi,
ob du tatsächlich problematische Ausdehnungen in deinem Dickdarm hast, kann man bei einer Darmspiegelung feststellen. Hast du denn Beschwerden, also machen die vermeintlichen Ausdehnungen denn irgendwelche Probleme?
Wie viel Wasser bei einem Einlauf in den Darm geht, hängt auch damit zusammen, wie viel Stuhl sich gerade im Dickdarm befindet. Wenn ich faste und mein Darm leer ist, gehen auch mal 2 Liter hinein.
Lieben Gruß,
Sandra
 
Lieben Dank für Deine Info, Sandra. Eine Darmspiegelung hatte ich schon mal gemacht. Allerdings wurde da nichts Auffälliges gefunden, zumindest hatte man mir nichts derartiges gesagt.
Ich habe das Gefühl, dass sich in den Taschen Nahrungsbrei sammelt. Habe oft Bauchweh. Ich weiß aber nicht, an wen ich mich denn damit wenden soll.
Ja, das habe ich auch schon gemerkt, dass der Darm ganz schön viel aufnehmen kann, wenn er leer ist.
Liebe Grüße, Gabi
 
Hallo,der Alltag ist nun wieder bei mir eingekehrt und so mancher guter Vorsatz dahin,habe mir nun aber seit Wochen früh nach dem Kaffee eine halbe zitrone mit Wasser zu trinken,ich denke das hilft auch bei der Entgiftung, esse auch viel Obst und Gemüse, merke aber das ich vor allem nach der Tasse Kaffee starke Darmkrämpfe bekomme etwa 15min dann wird es besser.ist ein rumoren im darm wie nach einem 1l einlauf,den ich am letzten Wochenende gemacht habe.LG micha


M
 
Hallo! Ich möchte heute das Fasten brechen. Ich habe mich wahnsinnig wohl gefühlt währenddessen...das hätte ich nie gedacht :)
Was mich aber etwas beunruhigt:
ich hatte in dieser Woche 2x Stuhlgang (trotz zweimaliger Einläufe in dieser Woche).

Ich habe mich an alle Vorgaben gehalten. Habe meinen Obstsaft sogar extra nochmal gefiltert, so dass nicht mehr so viele Schwebstoffe enthalten waren. Ansonsten habe ich nur Wasser, Tee und die Brühe am Abend zu mir genommen. Ich dachte der Darm muss zur Ruhe kommen.
Habe ich etwas falsch gemacht?
 
Hallo NadiSchi!

Was du da schilderst, ist völlig normal, keine Sorge. Auch wenn man zu Beginn einer Fastenkur eine Darmentleerung mittels Abführmittel durchführt, wird nur der Dickdarm entleert (und das meist auch nicht vollständig). Das heißt, das, was nach dem Abführen aus dem Dünndarm nachkommt ist noch immer im Darm und wird im Laufe der Fastenkur von einem gut funktionierenden Darm nach draußen befördert.
Bei den meisten Menschen passiert das allerdings nicht, weil der Darm träge wird, sobald von oben nichts mehr nachkommt. Wenn diese Menschen keinen Einlauf machen, bleibt das dann die ganze Woche im Darm liegen. Das möchte man mit den Einläufen vermeiden. Wenn dein Darm von selbst auch mitarbeitet, sehe ich das als gutes Zeichen für eine gute Darmfunktion.

Lieben Gruß,
Sandra
 
Hallo Sandra,
Vielen Dank für deine tolle Arbeit und die vielen wertvollen Informationen hier, sie haben mir schon so oft geholfen.
Seit 3 Jahren faste ich „mit dir“ regelmäßig 2x/Jahr was mir sehr,sehr gut guttut- zudem habe ich eine Brustkrebsvergangenheit, und das Fasten ist eine Form meinen Zellen Freiraum zur Reparatur zu geben.

Im Normalfall ist es so, dass ich mit FX abführe, habe jedoch bemerkt das grundsätzlich dann am ersten Tag nach etwa 6-8h extremstes, migräneartiges Kopfweh und Unwohlsein beginnt, dass dann bis zum nächsten Tag anhält.
Bisher hatte ich das auf die beginnend Entgiftung (oder schlechte Kaffee Entwöhnung zurückgeführt.(immer genug Wasser getrunken)
Nun habe ich aber über den Winter hin immer mal wieder einen einzelnen Fastentag in der Woche durchgeführt bei dem ich nicht abgeführt habe, aber nur Brühe und Tee zu mir genommen habe (auch kein Kaffee und ohne Kaffee zuvor runterzufahren)
In diesem Fall habe ich nie Kopfschmerzen oder Unwohlsein beobachtet.
Irgendwann ist mir dann gedämmert, dass diese heftige Reaktion an Tag eins wohl das FX - salz sein könnte.
Darauf hin habe ich mich gefragt, wie stark denn die Entleerung an Tag Eins überhaupt sein muss?
Ich trinke täglich Brottrunk, wenn ich ihn nüchtern trinke, muss dann relativ schnell zur Darmentleerung. Bisher dachte ich, dass eine normale Entleerung in der früh nicht ausreicht, es muss also quasi durchfallartig durch Abführsalze anbgeführt werden, damit alles leer ist- ist dem so?
Oder reicht eine „normale“ Entleerung und Einläufe an den folgenden Tagen aus?
Alternativ würde ich es sonst mal mit Sennesblätter versuchen, aber das glaubern würde ich gerne vermeiden, reflektiert hat sich das fast mehr wie eine Vergiftung angefühlt.
Kennst du solche Erfahrung beim glaubern? Was wäre deine Empfehlung?
Herzlichen dank für deine Zeit und liebe Grüße auch von Sandra 😊
 
Hallo liebe Sandra!

Erstmal danke für deine wertschätzenden Worte bezüglich meiner Arbeit... ich freue mich sehr, dass dich meine Fasteninfos schon so lange begleiten 😊
Zu deiner Frage: Ich selbst bin auch kein Fan von Abführsalzen, da ich sie einfach darmmäßig schlecht vertrage. Es kann durchaus sein, dass auch deine Kopfschmerzen eine Reaktion auf das Passage-Salz sind, wobei dieses nur zu etwa 30 % aus Bittersalz besteht und der Rest sind Weinsäure, Zitronensäure, Aromen, Natriumhydrogencarbonat und Saccharin. Es ist nun schwer zu sagen, ob du das Kopfweh vom Bittersalz oder von einem der anderen Inhaltsstoffe bekommst.
Grundsätzlich ist es nicht unbedingt notwendig, mit einer so massive Darmentleerung das Fasten zu starten. Viele Menschen mögen das zwar, wenn sie die Kur mit einem gefühlt leeren Darm beginnen, aber es geht auch anders. So wie du das mit dem Brottrunk und den Einläufen machst, ist das aus meiner Sicht ideal und vor allem schonender für den Organismus.
Ich habe zum Thema Darmentleerung beim Fasten ein hoch interessantes Interview mit dem Fastenforscher Prof. Andreas Michalsen geführt. Schau es dir doch mal an, ich find's gut, was er sagt: Darmentleerung - Ja oder Nein?

Ganz liebe Grüße dir und noch ein schönes Wochenende,

Sandra
 
Ganz lieben Dank Sandra, für deine Antwort- das beruhigt mich sehr - das Interview schaue ich mir auf jeden Fall direkt an!
Einen schönen Restsonntag noch ! 😊
Liebe Grüße
Sandra
 
Liebe Sandra,
Ich bin nun also in der ersten Woche der 21-Tage Kur. Es läuft soweit gut. Hab nur miese Laune (Zucker-entzug?) Aber bisher geht's.
Ich habe gestern Abend meinen ersten Einlauf gemacht. Ging eigtl ganz gut. Würd schätzen 300 ml, hatte aber nicht direkt Druckempfinden. Konnte das Wasser also gut drin behalten. Nun hab ich aber Bauchschmerzen seitdem, und gluggern im Bauch. Ist das normal?
Ich habe das Set vor dem ersten Gebrauch einmal mit Wasser ausgespült 😳 aber nicht desinfiziert 🙈 wie reinigt man das eigtl? Und muss das Wasser Abgekocht oder gar destilliert sein? 😳
Hab Angst, dass ich meinen Darm verletzt haben könnte 😳
 
Hallo conny möchte meine Erfahrung mit dem einlauf an dir weitergeben ich mache mir öfters einen einlauf zb auch bei Kopfschmerzen zum Anfang war es für mich eine Überwindung dies zu machen hatte Probleme mit Übelkeit Bauchweh Krämpfe bis ich dahinterkam das ich zu kaltes Wasser nahm und zu schnell einfließen ließ jetzt koche ich das Wasser ab nehme 1l mit irrigator und nehme mir viel ZEIT dazu lg micha
 
Hallo liebe Conny!

Du schreibst, dass du das Wasser gut drin behalten konntest... Ist es denn auch wieder raus gekommen? Wenn das Einlaufwasser nicht vollständig wieder raus kommt, kann es zu Bauchschneiden kommen - vielleicht war das bei dir der Fall? Das ist nicht schlimm, nur macht es oftmals unangenehme, leicht krampfige Darmbewegungen. Da musst du dir aber keine Sorgen machen.

Der Einlaufschlauch muss vor und nach jedem Einlauf gut mit heißem Wasser durchgespült werden und dar Aufsatz, der in den Darm eingeführt wird, muss mit Seife und heißem Wasser gereinigt werden, am besten vom Schlauch trennen. Danach wird alles an einem warmen Ort aufgehängt. Das erkläre ich aber ohnehin auch im Kur-Video. Du kannst den Schlauch auch mal mit Wasserstoffperoxid 3% aus der Apotheke durchspülen - das desinfiziert ihn gut. Danach wieder mit Wasser durchspülen, bevor du ihn benutzt.
Grundsätzlich ist Trinkwasser für den Einlauf in Ordnung. Wenn du aber den Verdacht hast, dass dein Leitungswasser nicht ganz in Ordnung ist, koche es lieber ab, so wie das Micha auch schon beschreiben hat. Die Wassertemperatur sollte handwarm sein, also 32-35° ist ganz angenehm. Manche mögen es einen Tick kühler und finden es belebend. Ich persönlich finde die Temperatur am angenehmsten, wenn ich das Wasser im Darm nicht wahrnehme, es also Körpertemperatur hat.

Mit einer Wärmeflasche am Bauch kannst du versuchen, deinen Darm wieder zu beruhigen - mir hilft das immer sehr gut 😊

Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Kur und bei Fragen, einfach hier schreiben - ich bin immer da 😘
Ganz liebe Grüße,
Sandra
 
Super, vielen Dank ihr beiden für eure Antworten. Ich war gestern im Nachmittag nochmal auf Toilette. Danach ging es mir besser 😉 alles wieder gut. Heute mache ich einen erneuten Einlauf. Bin ja noch in der ersten Woche.
Liebe Grüße
 
Danke für die lieben Grüße wieviel Wasser nimmst du zum einlauf, ich habe zum Anfang meist nur etwa 500ml reingebracht jetzt geht locker eine irrigator Füllung 1l nehme auch manchmal Kamillentee ist sehr entspannend und Krampf lösend
Lieben Gruß micha
 
Hm, hatte so 300 ml würde ich schätzen... war das erste mal. Hab das Wasser nach dem reinlaufen garnicht bemerkt .. Erst hinterher beim wieder raus lassen 🤣 Hatte schon echt Angst davor, dass ich was 'kaputt' mache. Man liest doch auch negatives darüber 🤔
@ Sandra na, ich denke dass alles raus war. Hab ne halbe Std danach auf dem Örtchen gesessen und 3 Krampfanfälle gehabt.
Woher kann ich wissen, dass alles raus ist?
Wir trinken unser Leitungswasser, aber ich hab es dennoch abgekocht 😉
 
Zurück
Oben