Fastensuppe - Fragen und Antworten

Danke liebe Sandra

Das hat mir sehr geholfen, der 2. Tag ganz ohne Nahrung war echt hart. Mein Kopf ist das schlimmste... Muss daneben 3x am Tag kochen bzw Essen zubereiten für die Kinder, das ist so schwer 🙈
Aber du hast mich wirklich schön motiviert mit deinen Videos. Danke für deine Ehrlichkeit. ❤️

Meine Frage:

Jetzt hab ich meinen 4. Tag ganz ohne Essen und vorher 2 Entlastungstage. Jetzt würde ich gerne morgen das Fasten brechen. Reichen die 4 Tage, oder werde ich dann körperlich keine Fastenergebnise haben??? Und ab wann kann ich den Apfel dann essen und die Suppe oder den Reis?

Danke für die Hilfe, liebe Grüße
Martina
 
Liebe Martina,

oh ja, mit Kindern ist das Fasten nochmal eine ganz andere Herausforderung. Aber auch das ist zu schaffen, wenn man wirklich will :giggle:
Der Körper profitiert von vielen Formen des Fastens, auch wenn man zwischendurch nur einen Tag fastet oder auch nur entlastet, ist es schon eine Gelegenheit für den Körper zu regenerieren. In sechs Tagen geht schon einiges weiter, du musst dich nicht zwingen, das Fasten zu verlängern, wenn es sich warum auch immer nach Fastenbrechen anfühlt. Vielleicht passt es für dich ja ein andermal besser, etwas länger zu fasten. Meine persönlichen Fastenkuren sind auch immer unterschiedlich lang - ich mach das sehr intuitiv. Aber da halt meist die ersten Tage die schwierigsten sind (nicht immer), zahlt es sich oft aus, etwas länger zu fasten. Ich würde die Entscheidung aber dennoch nach der individuellen Situation treffen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für die Aufbautage,
Sandra
 
Hallo :)
Reicht es eigentlich auch aus wenn ich die Fastensuppe einfach in Gläser abfülle und im Kühlschrank aufbewahre?
Ich habe heute meinen 2. entlastungstag und würde dann von Sonntag bis Freitag fasten... so lange könnte das doch halten oder?
MlG Anna
 
Hallo liebe Anna,

die Suppe hält auf jeden Fall drei Tage im Kühlschrank. Länger hab ich es noch nicht versucht. Es hängt sicher auch davon ab, wie kalt der Kühlschrank eingestellt ist. Man kann ja auch mal für 3-4 Tage vorkochen und dann nochmal kochen, wenn man keine Möglichkeit zum Einfrieren hat.
Lieben Gruß,
Sandra
 
Ist es erlaubt, dass man die doppelte Menge an Fastensuppe löffeln darf, als es erlaubt ist? Liebe Grüße Judith
 
Liebe Judith,

tatsächlich ist die Menge der Fastensuppe keine strickte Vorgabe. Der Gemüsesud hat ja kaum Kalorien, liefert aber wertvolle basische Mineralstoffe. Wenn man mehrere Teller am Tag davon löffeln möchte und es einem das Fasten erleichtert, darf man das auch machen.

Lieben Gruß, Sandra
 
Hallo Sandra,
Lang ist es her, dass ich mir Deinen Kurs zugelegt habe und nun endlich starte ich. Ich möchte das Abführen gerne auch mit dem Tee in die Wege
leiten. Außerdem habe ich Pflaumensaft besorgt. Morgens die beiden Sachen und am Mittag einen Gemüsesaft ist okay? Abends dann die Suppe.
Ich habe in dem Buch von E. Rabeder gelesen, dass es beim Vollfasten auch okay ist eine basische Gemüsepüreesuppe zu essen. Z.B. Karotten-Ingwer-Suppe.
Aber dann sind es doch auch wieder Faserstoffe für den Darm. Ich bin verwirrt :)
Wie siehst du das?
LG Anja
 
Hallo liebe Anja!
Schön, dass du dich nun zum Fasten entschieden hast. Ja, manchmal dauert es, bis der richtige Zeitpunkt da ist :)
Wenn du den Abführtee trinkst, ist es nicht notwendig, den Pflaumensaft auch noch am Morgen zu trinken. Du könntest ihn dann zu Mittag trinken, gerne auch täglich in den Gemüsesaft gemischt... das schmeckt auch recht gut. Allerdings nicht mehr als etwa 100 ml vom Pflaumensaft dazu mischen. Es ist recht individuell, ob man ihn als angenehm oder zu stark als Darm anregend empfindet... das kannst du ja mal testen.

Zur Suppe: Es gibt hier keine strikte Regel, ob man etwas Gemüse mit hinein püriert oder nur den Sud löffelt. Klar, der Darm hat weniger zu tun ohne die Faserstoffe. Aber so viel macht das dann auch nicht aus. Ich persönlich faste dennoch lieber nur mit dem Gemüsesud, aber es gibt viele individuelle Abwandlungen dieser klassischen Buchinger-Kur. Elisabeth Rabeder stellt in ihrem Buch ein Modulsystem vor, welches Spielraum lässt für die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse. In meinem Webinar leite ich das klassische Heilfasten nach Buchinger an.

Wenn du während deiner Kur Fragen hast, zögere bitte nicht, mir hier zu schreiben :)
Einen guten Fastenstart und alles Liebe dir,
Sandra
 
Zurück
Oben