Unterschied Flohsamen und Flohsamenschalen

Verenarens

Neues Mitglied
Hallo Zusammen!

habe den Eindruck, der Begriff Flohsamen und Flohsamenschalen werden synonym verwendet. Habe festgestellt das da aber wohl ein großer Unterschied besteht.
Ich bin dankbar für eine Erklärung oder Link dazu. Mein Problem ist vorrangig Verstopfung. Ich habe mir jedoch Flohsamem gekauft. Es gab aber auch keine Schalen zu kaufen. Ist das jetzt eher kontraproduktiv für mich? Wären da die Schalen besser? Oder kann ich die Samen auch nehmen oder muß ich was beachten?
Vielen Dank!
 
Hallo!
Der Hauptunterschied ist, dass bei den Flohsamenschalen die Samenkerne entfernt wurden und nur die Samenschalen als Quellmittel eingenommen werden. Diese sind fast kalorienfrei und werden als verdauungsfördernder Quell- und Ballaststoff eingesetzt. (Wenn man sie mit weniger Wasser einnimmt, helfen sie auch bei Durchfall).
Wenn du die Flohsamen nun schon hast, kannst du aber auch diese zur Verdauungsförderung einnehmen. Mir ist das auch man passiert und ich hab sie dann auch einfach mit Wasser getrunken. Sie quellen im Verdauungstrakt auch etwas auf und kommen unverdaut wieder heraus (sieht man im Stuhl). Wenn man sie mahlt, kann sie unser Darm auch verdauen und man hat die Nährstoffe ebenfalls zur Verfügung. Das kannst du machen, wie du willst.
Aber fürs nächste Mal würde ich doch die Flohsamenschalen empfehlen, da sie eine höhere Quellfähigkeit besitzen.
Liebe Grüße, Sandra
 
Zurück
Oben