Coronavirus Covid-19 und Heilfasten Erfahrungsaustausch

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo,
ich bin Stefan aus Hamburg. ich habe mich wohl infiziert mit COVID-19, zumindest habe ich leichte Symptome. Ich faste gerade und habe manchmal Halsschmerzen. Ich wollte dich fragen Sandra ob das ok ist? Es ist mein 5 von 6 Tagen. Ich trinke Wasser und Tee, nehme ein Brühe am Abend zu mir und manchmal ein bisschen Obst und Gemüse. Ich würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen.
LG Stefan
 
Hallo Sandra,

auf Grund der heutigen Zeit habe ich folgende Frage:

Wird durch das Fasten an einer Stelle das Immunsystem geschwächt? Zum Beispiel am Anfang wo man sich so schlapp fühlt? Oder direkt nach dem Einlauf, weil man auch gute Darmbakterien ausspült?
Falls ja, sollte man das Fasten lieber ein paar Monate verschieben?
Mein Mann würde gerne mit einsteigen, aber er hat Sorge sich zu schwächen und dann bei einer möglichen Infektion nicht so Abwehrstark zu sein.
Ich habe ihn schon beruhigt aber eine Absicherung von dir würde mir gut helfen.
Liebe Grüße

Katharina
 
Liebe Katharina,

dass regelmäßige Fastenkuren und Intervallfasten das Immunsystem auf Dauer stärken, ist bekannt. Jedoch muss man sagen, dass während einer Fastenkur der Körper durch den Mangel an Kalorien und Nährstoffen in einer Ausnahmesituation ist. Er ist sehr damit beschäftigt, seine Reserven zu mobilisieren, aufzuräumen usw. Somit kann manch einer (das darf nicht verallgemeinert werden) tatsächlich im direkten Kontakt mit Viren anfälliger sein. Das kann auch daran liegen, dass Immunzellen schnell verfügbare Energie brauchen, um Viren unschädlich zu machen.

Ich würde sagen: Wenn man in Zeiten wie diesen raus muss und Kontakt mit Leuten hat, würde ich das Fasten tatsächlich mal hintanstellen. Wenn man hingegen das Haus nicht verlassen muss bzw., nur um schöne Waldspaziergänge zu machen, kann man natürlich gerade jetzt die Zeit nutzen, um zu fasten.

Ich hoffe, meine Einschätzung hilft dir/euch weiter.

Alles Liebe,

Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

es ist so, dass unsere Immunzellen schnelle Energie in Form von ATP brauchen, um effizient arbeiten zu können. Somit wäre mein Rat, nun mit dem Fasten aufzuhören und die Aufbautage zu starten, damit dein Immunsystem auch genügend Energie zur Verfügung hat.
Wenn du die typischen Symptome von COVID-19 hast (hauptsächlich Husten und Fieber) solltest du dich testen lassen.

Lieben Gruß und gute Besserung,

Sandra
 
Hallo,

Fasten ist das beste , was Du zu Corona-Zeiten für Dich tun kannst. Sollte Dein Immunsystem im Keller sein, sind nach 3 Tagen Fasten wieder 40% Deines Immunsystems aktiv. Also Fasten ist nicht nur unbedenklich , sondern sorgt für ein stabiles Immunsystem , was Du gerade jetzt brauchst. Da das Immunsystem zu 80% im Darm entsteht , können Gemüsesäfte helfen. Biologisch kontrolliert angebautes Gemüse enthält die so genannten sekundären Pflanzenstoffe, die von den „guten“ Darmbakterien benötigt werden, um das Immunsystem stark zu machen.

Wenn Du Fragen hast , ich helfe Dir gern !

Dr. Pitz
 
Hätte eine Frage, habe aktuell eine Corona-Infektion mit Gott sei Dank scheinbar leichtem Verlauf, wie Schnupfen, Husten, Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen und würde gerne das Heilfasten anfangen, da ich es schon 2-Mal verschoben habe, weil es sich mit meinem Berufsalltag so schwer vereinbaren lässt. Mache heute bereits den 2. Entlastungstag und würde morgen gerne starte. Habe das Programm schon 2 x gemacht und auch schon eine Blasenentzündung damit auskuriert. Leider habe ich meistens zu schnell mit dem Essen wieder angefangen, dies hat dann zu leichten Magenbeschwerden geführt. Da ich ja nun 10 Tage in Quarantäne bin, leider meine ganze Familie erkrankt ist, hoffe ich, dass ich es nun leichter schaffe und auch nicht wieder zu schnell mit dem Essen anfange. Spricht das Heilfasten dagegen, hab ja schon Berichte gelesen, dass das Buchinger Fasten für Menschen mit Long-Covid sehr geeignet sein soll? Es wäre halt jetzt der richtige Zeitpunkt, da ich viel mehr Zeit und Ruhe habe als sonst.
 
Hallo Mapo,
ja ich weiß, dass viele Menschen fasten, wenn sie krank sind. Ich persönlich tue das bei Infektionskrankheiten wie Grippe und Co. nicht, weil es mir auch tatsächlich nicht bekommt (außer bei einer Magen-Darminfektion). Fasten bei Krankheit ist eine sehr individuelle Angelegenheit und man kann nicht allgemein sagen, ob es gut oder schlecht ist. Auf jeden Fall sollte man nicht auf eigene Faust fasten, wenn man krank ist, sondern das Vorhaben immer mit dem behandelnden Arzt besprechen.
Lieben Gruß und alles Gute, Sandra
 
Zurück
Oben