Einlauf und Darmreinigung - Fragen und Antworten

Ah danke für die Antwort liebe Sandra.
Ich bin heute am Aufbautag 2 und hatte mir schon Gedanken gemacht, wegen des fehlenden Stuhlganges :D
Dann hat er ja noch ein bisschen Zeit ;)
Die Aufbautage laufen super, aber es ist schon Wahnsinn, wie schnell das Hungergefühl wieder da ist, wenn man dem Körper was zu Essen gibt ;)
Liebe Sandra, ich bin so dankbar für Deine Unterstützung, für die bis auf 1,5 Tage schöne Fastenzeit, für die Erfahrung die ich dadurch machen durfte. Wirklich wirklich schön!
Liebe Grüße
Nicole
 
Ja, das ist ein bisschen unfair: der Darm lässt sich nach dem Fasten Zeit, während der Hunger sofort wieder am Start ist :ROFLMAO:
Ich freu mich so, dass du eine solch schöne Fastenerfahrung hattest. Danke für deine lieben Zeilen 🤗

Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin,
Sandra
 
Hallo,ich weiß nicht ob die Frage schon beantwortet wurde aber bei meinen Einläufen kommt das Wasser nicht wieder raus,es lagert sich an der rechten Darmseite an und ich bekomme es nicht rausmassiert.
Warum ist das so?Was passiert mit dem Wasser?
 
Liebe Anni,

das Wasser, welches bei einem Einlauf im Darm verbleibt, wird ganz normal resorbiert, so wie es auch mit getrunkenem Wasser passiert. Der Grund, weshalb das Wasser nicht mehr raus kommt, könnte sein, dass man zu wenig trinkt und der Körper das Wasser deshalb behält. Versuche daher mehr zu trinken und schau, ob es dann mit dem Einlauf besser klappt.
Eine weitere Möglichkeit wäre, beim Einlauf mehr Wasser zu verwenden. Auch das kanns du versuchen.

Liebe Grüße,
Sandra
 
Hallo Sandra,

immer öfter lese ich Berichte darüber, dass man auf keinen Fall eine Darmspülung machen sollte da diese das Mikrobiom nachhaltig zerstört und im weiteren Zusammenhang Demenz fördern kann. Laut Fr. Dr. Michaela Axt-Gadermann gibt es hierzu bereits einige Studien die das eindeutig belegen. (U.a. ein Artikel dazu aus dem Standard vom 1.August 22.)
Wie siehst du das?
Liebe Grüße,
Hanni
 
Hallo Hanni,

mit dieser Thematik habe ich mich auch schon viel beschäftigt und auch mit Fastenforschern und Fastenärzten Rücksprache gehalten. Es wurde mir mehrfach bestätigt, dass nach einer Fastenkur mit Einläufen die Darmflora an Diversität zunimmt. Dies zeigt, dass Einläufe sicher sind, allerdings können die Forscher die Auswirkungen des Einlaufs nicht von den Auswirkungen des Fastens unterscheiden. Mir wurde aber gesagt, dass hier detailliertere Studien folgen werden.

Ich habe (bislang) keine einzige wissenschaftliche Quelle gefunden, die zeigen würde, dass die traditionelle Darmentleerung (z.B. durch Einläufe) das Mikrobiom schädigen würde. Dr. Michaela Axt-Gadermanns Standpunkt ist mir bekannt, nur konnte ich ihre Studien leider nicht finden. Auch bei besagtem Standard-Artikel konnte ich keine wissenschaftlichen Studien als Quelle sehen. Es würde mich natürlich sehr interessieren, wenn es hier was Neues gäbe.

Meine persönliche Einschätzung ist folgende:
Man kann natürlich alles übertreiben. Wenn man über lange Zeit hinweg täglich Einläufe macht oder gar Abführmittel nimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass man das Mikrobiom damit sehr strapaziert. Aber so wird das auch niemand Seriöses empfehlen. Ich selbst mache seit 25 Jahren meine Heilfastenkuren inkl. Darmreinigung und kürzlich hat mir eine Mikrobiom-Analyse eine wunderbare Diversität der Bakterienstämme attestiert. Wir arbeiten auch mit den Fastenkliniken Buchinger-Wilhelmi zusammen und auch die begleiten ihre Heilfastenkuren mit Maßnahmen der Darmentleerung, denn sie haben gute Erfahrungen damit. Sie sagen, die Einläufe tragen zum Wohlbefinden der Patienten bei, indem sie das Auftreten von Symptomen verringern, die mit der Ansammlung von Gallen- oder abgestorbenen Darmzellen verbunden sein können.

Trotzdem sei gesagt, wenn jemand einen Einlauf bei sich selbst als ungut empfindet, dann soll er/sie es auch nicht machen, keine Frage.

Ich hoffe, meine Ausführungen konnten dir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Sandra
 
Zurück
Oben