Hallo!
Ich habe eine Frage zu Einläufen und Dauer. Ich habe vor einigen Monaten 6 Wochen gefastet und fast täglich Einläufe gemacht und das mache ich seitdem immer noch mehrmals die Woche weil ich mich wohl damit fühle da ich schon immer eine schlechte Verdauung hatte.
Ich beschreibe mal etwas genauer, wie ich das handhabe. Ich kann die Einläufe nicht lange halten (ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen?), viel Wasser kann ich auch nicht aufnehmen. 10 Min. schaffe ich selten, eher 10/20 Sek. Bei Kaffeeeinläufen gebe ich mir Mühe


und versuche 10. Min. , wiederhole das Ganze bis das Wasser klar ist. Manchmal mische ich Salz, Kaffee oder Apfelessig mit rein.
Die ganze Prozedur dauert manchmal über eine Stunde, ich lasse mir da Zeit.
Meine Frage, schade ich meinem Darm damit? Kann ich die Flora damit gänzlich nachhaltig zerstören? Ich mache mir da mittlerweile Sorgen. Es gibt ja Menschen, die das ganze Leben Einläufe gemacht haben und gesund alt geworden sind.
Immer möchte ich natürlich nicht so weiter machen aber ohne Einlauf fühle ich mich derzeit aufgebläht und wenn ich mehrere Tage nicht auf der Toilette war, habe ich natürlich das Bedürfnis, einen E. zu machen. Ich fange grad mit einem Präbiotikum an und möche bald wieder fasten und eine Kur mit
Flohsamen machen.
Vielen Dank fürs Lesen und die Antwort!
