Einlauf und Darmreinigung - Fragen und Antworten

Danke Sandra für die schnelle Antwort.
Wie dick ist das Doppelschlauchstück?
Ein üblicher Einlaufstutzen ist ja etwa 8 Millimeterund 90 Milimeter lang.
Wie langgeht das Stück bei der Colon Hydro in den After hinein?
Gibt’s davon eventuell ein Foto?
Wer macht solche Therapien und was kosten die?
 
Sehr gerne, Fritz.

Also das Stück ist ein paar cm lang (könnte mit 90 mm hinkommen) und etwas dicker als 8 mm, aber keine Sorge, es ist nicht unangenehm. Ich hab da kein Foto, zumal ich das weder anbiete noch ein Fan von dieser Anwendung bin. Für mich sind die klassischen Einläufe zu Hause ausreichend.
Anbieter sind häufig Gesundheitshotels und Kurhäuser sowie HeilpraktikerInnen und KomplementärmedizinerInnen. Konkrete Adressen hast du mit ein paar Klicks durchs Internet schnell heraußen. Dort kannst du dann auch die Kostenfrage klären.

Lieben Gruß, Sandra
 
Schönen guten Tag Sandra.
Ich gehöre zur Kategorie der Langzeit-Heilfastener und bin heute bei Tag 18.
Bei längerer Fastendauer habe ich das Problem, dass irgendwann der Einlauf, den ich alle ein bis drei Tage praktiziere, nicht mehr funktioniert. Ich bekomme das Wasser einfach nicht „rein“ bzw. benötige ich immer mehrere Anläufe.
Der Behälter hängt ausreichend hoch.
Das System ist blasenfrei, weil ich im Vorfeld immer ausreichend Wasser durchlaufen lassen. Und das Darmrohr ist auch nicht verstopft.
Woran könnte das liegen?
Für Deine Antwort vielen lieben Dank im Voraus.
Viele Grüße
Marion
 
Liebe Marion,

ich kenne dieses Problem nur umgekehrt, nämlich dass zu Beginn, wenn der Darm noch gefüllt ist, nur sehr wenig Wasser rein geht, und man sich mit kleinen Wassermengen mehrmals hintereinander vorarbeiten muss. Nach fast drei Wochen ist der Darm aber leer und es ist tatsächlich interessant, dass der Einlauf plötzlich nicht mehr richtig funktioniert.

Man könnte es als Zeichen des Körpers verstehen. Vielleicht möchte dein Darm jetzt Ruhe haben und braucht keine Spülungen mehr.
Ich würde das einfach mal so akzeptieren und dem Darm etwas Zeit zur Selbstregulation lassen.

Alles Gute und Liebe Grüße, Sandra
 
Hallo Sandra,
ich möchte mit der 7-Tage Fastenkur beginnen und habe heute zur Darmentleerung das Passagesalz getrunken, wie in deinem Bericht angegeben 4TL auf 500ml. Leider musste ich mich nach dem letzten Schluck dreimal übergeben. Was soll ich jetzt tun?
Lieber erstmal abwarten, ob die Darmentleerung noch beginnt oder nochmal ein kleines Glas trinken?

Nach dem Aufstehen hatte ich ein Glas Zitronenwasser und einen Tee getrunken.

Vielleicht war zu viel Flüssigkeit in meinem Magen?

Liebe Grüße,
Sandra
 
Hallo Sandra,
es kommt schon mal vor, dass man sich nach der Einnahme von Abführsalzen (Passage, Bitter- und Glaubersalz) übergeben muss. Tatsächlich könnte man es am nächsten Tag mit weniger Flüssigkeit versuchen, sofern man es überhaupt noch runter bringt. Ich persönlich vertrage all diese Salze nicht sonderlich gut, weswegen ich sie auch schon lange nicht mehr einnehme.
Eine gute Alternative sind Sennes und Faulbaumrinde in Form von sogenannten Abführtees aus der Apotheke. Man kann aber das orale Abführmittel auch ganz weglassen, und einfach nur mit einem täglichen Einlauf arbeiten. Das mache ich sehr oft.

Am wichtigsten ist, dass man sich keinen Stress macht wegen der Darmentleerung. Das Fasten tut so oder so gut, auch wenn es mit der Entleerung etwas länger dauert. Dazu habe ich übrigens ein gutes Interview mit einem Fastenforscher geführt, schau mal: https://youtu.be/TzSVXZeTtdc

Alles Gute dir und herzliche Grüße,
Sandra
 
Hallo :)
Ich bin heute am 2. Fastentag und fühle mich schon viel leichter und wohler.
Allerdings hat das mit der Darmentleerung und Einlauf gar nicht funktioniert.
Ich kenne Einläufe und habe schon Erfahrung damit... so wie heute war es aber noch nie. Es ist nur das Wasser wieder rausgekommen obwohl ich 2 mal den Stuhldrang unterdrücken konnte.
Gestern habe ich das Bittersalz genommen um 8.00, da ging auch nur flüssig raus. Dann habe ich um 16.00 nochmal das Bittersalz genommen und genau 30 g abgewocgen.
ein paar mal musste ich noch auf die Toilette aber es war nur flüssig.. ich würde das nichtmal Durchfall nennen und ich konnte es auch zurückhalten so wie Urin.
Ich merke dass ich mich durch das Fasten leichter fühle und ich würde gerne noch 2-3 Fastentage machen allerdings fühlt es sich so unsinnig an einen Einlauf oder Bitterslalz anzuwenden weil einfach nichts kommt.

Mich wundert das weil ich an den Entlastungstagen noch recht viel Obst gegessen habe und das noch nicht raus ist...
Ist es sinnvoll das Fasten einfach fortzusetzen und auf die weiteren Einläufe zu verzichten?
Hunger habe ich auch keinen nur Appetit wenn ich gutes Essen sehe und mein Darm macht auch keine Geräusche mehr.. gestern hat er noch ordentlich gearbeitet, aber heute alles ruhig.
 
Liebe Anna,
wenn es dir gut geht und doch ein paar Tage dranhängen möchtest, ist das auch ohne Darmentleerung/Einlauf in Ordnung. Diese ist nicht zwingend notwendig. Vor allem wenn man Entlastungstage eingehalten hat, sind in der Regel keine problematischen Stoffe im Darm, die zu Rückvergiftung führen können (das ist bei tierischem Eiweiß z.B. der Fall). Wenn du möchtest, kannst du ja in zwei Tagen nochmal Bittersalz einnehmen oder einen Einlauf versuchen. Meist kommt dann alles raus.
Sieh dir doch bitte mein Interview zu diesem Thema mit dem Fastenforscher Prof. Andreas Michalsen an. Da haben wir darüber gesprochen, ob eine Darmentleerung beim Fasten unbedingt nötig ist. Sehr interessant: https://youtu.be/TzSVXZeTtdc

Ganz liebe Grüße und gutes Weiterfasten,
Sandra
 
Hallo Sandra!
Ob ich wohl während des Fastens, statt dem Einlauf, Fastentee, oder nochmal Glaubersalz nehmen könnte?
Liebe Grüße, Nadine
 
Hallo Sandra!
Ob ich wohl während des Fastens, statt dem Einlauf, Fastentee, oder nochmal Glaubersalz nehmen könnte?
Liebe Grüße, Nadine
Liebe Nadine,
grundsätzlich kann man das schon machen, jedoch kann das bei manchen Menschen auf den Kreislauf schlagen. Ich gehöre beispielsweise dazu. Wenn ich während der Fastenkur oral abführe, bin ich einen Tag lang völlig erledigt. Das passiert beim Einlauf nicht.
Aber das ist sehr individuell und vielleicht hast du ohnehin einen stabilen Kreislauf.
Lieben Gruß, Sandra
 
Hallo!
Ich habe eine Frage zu Einläufen und Dauer. Ich habe vor einigen Monaten 6 Wochen gefastet und fast täglich Einläufe gemacht und das mache ich seitdem immer noch mehrmals die Woche weil ich mich wohl damit fühle da ich schon immer eine schlechte Verdauung hatte.

Ich beschreibe mal etwas genauer, wie ich das handhabe. Ich kann die Einläufe nicht lange halten (ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen?), viel Wasser kann ich auch nicht aufnehmen. 10 Min. schaffe ich selten, eher 10/20 Sek. Bei Kaffeeeinläufen gebe ich mir Mühe🙈😄 und versuche 10. Min. , wiederhole das Ganze bis das Wasser klar ist. Manchmal mische ich Salz, Kaffee oder Apfelessig mit rein.

Die ganze Prozedur dauert manchmal über eine Stunde, ich lasse mir da Zeit.
Meine Frage, schade ich meinem Darm damit? Kann ich die Flora damit gänzlich nachhaltig zerstören? Ich mache mir da mittlerweile Sorgen. Es gibt ja Menschen, die das ganze Leben Einläufe gemacht haben und gesund alt geworden sind.

Immer möchte ich natürlich nicht so weiter machen aber ohne Einlauf fühle ich mich derzeit aufgebläht und wenn ich mehrere Tage nicht auf der Toilette war, habe ich natürlich das Bedürfnis, einen E. zu machen. Ich fange grad mit einem Präbiotikum an und möche bald wieder fasten und eine Kur mit Flohsamen machen.
Vielen Dank fürs Lesen und die Antwort! 😊
 
Hallo auch!
Der Einlauf ist aus meiner Sicht die schonendste Methode einer (Dick-)Darmentleerung und ich selbst wende ihn während des Fastens auch alle ein bis zwei Tage an. Ich faste allerdings nur max. 10 Tage. Bei 6 Wochen würde ich nicht täglich einen Einlauf machen, da es einerseits nicht notwendig ist und andererseits kann diese häufige Anwendung über eine so lange Zeit tatsächlich das Mikrobiom stören.
Aus meiner Sicht soll der Einlauf eine Maßnahme zur zeitlich begrenzten Anwendung sein, das heißt zur Unterstützung der Darmreinigung beim Fasten oder als erste Hilfe-Anwendung bei Verstopfung, Kopfschmerzen oder einem aufkommenden Infekt. Wenn man ohne Einlauf gar nicht mehr zur Toilette gehen kann, sollte man, wie du ja selbst erkannt hast, sehen, dass man die Darmperistaltik natürlich anregt, indem man ballaststoffreich isst, probiotische Lebensmittel wie Sauerkraut oder Joghurt (auch pflanzliches) zu sich nimmt, sich viel bewegt - auch spezielle Übungen zur Unterstützung der Darmperistaltik macht, viel Wasser und Kräutertees trinkt, auch Flohsamenschalen, geschroteten Leinsamen, Trockenpflaumen usw. in die Ernährung einbaut. Manchen hilft vermehrter Verzehr von Rohkost auch sehr gut.
Hier findest du weitere Tipps gegen Verstopfung: https://gesundheit.lanaprinzip.com/reizdarm/#hilfe_bei_verstopfung
Um die Darmflora nachhaltig aufzubauen kannst du auch einiges machen. Hier meine Tipps dazu: https://heilfasten.lanaprinzip.com/darmflora-tipps-darmbeschwerden

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dir meine Artikel weiterhelfen.
Lieben Gruß, Sandra
 
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, liebe Sandra!
Die Artikel und dein Buch Einfach Fasten helfen auf jeden Fall! ☺️
Könnte ich denn mit den Einläufen meinem Darm nachhaltig und unwiderbringlich geschadet haben oder läßt sich das alles wieder aufbauen und regenerieren. . . falls das der Fall wäre?
 
Sehr gerne :giggle:
Eine nachhaltige Schädigung musst du nicht befürchten. Wie man weiß, kann das Mikrobiom sogar nach Antibiotikakuren wieder gut aufgebaut werden, und diese sind für die Bakterien ja wirklich tödlich. Mit zu häufigen Einläufen bringst du deine Darmflora nicht um, aber wie gesagt, könnte es passieren, dass man sie aus dem Gleichgewicht bringt. Das lässt sich relativ rasch wieder in Ordnung bringen. Die Tipps dazu habe ich dir ja schon verlinkt (y)
Ganz lieben Gruß und danke für deine lobenden Worte zum Buch 🤗
Sandra
 
Hallo Sandra!

Ich habe schon mehrere Male mit deinen tollen Anleitungen und Tipps gefastet!
Ich hatte auch keine Probleme damit, nichts zu essen!
Eigentlich wäre ich jetzt mal wieder dran…
Womit ich allerdings Probleme habe und bei jedem mal mehr, das ist 1. das Glaubersalz (ich könnte schon würgen, wenn ich dran denke) und 2. die Einläufe!
Ich kriege jedes Mal schlechte Laune dabei… Das gibt bei mir immer eine Riesen Sauerei!
Ich (oder meine Schliessmuskeln) bin leider nicht in der Lage das Wasser zu halten!
Beim letzten Mal habe ich mir gesagt, dass ich aus diesem Grund nicht mehr fasten möchte!
Statt dem Glaubersalz hatte ich es auch schon mit Sauerkraut Saft, oder Abführtee aus der Apotheke probiert… mit mäßigem bis gar keinem Erfolg!
Dürfte ich denn auch Fasten und den Einlauf komplett weglassen?

Liebe Grüße, Nadine
 
Liebe Nadine,

genau zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit ein Video aufgezeichnet. Darin beantworte ich deine Fragen: https://youtu.be/NOwgeIi-Og8
Aber schon mal vorweg: Es ist nicht optimal aber durchaus möglich, ohne Darmentleerung zu fasten. Beachte dazu aber die Tipps im Video.

Liebe Grüße,
Sandra
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zur Darmdiversität und Heilfasten.
Durch das Abführen mit Glaubersalz, Abführtee etc und durch die Einläufe kommt es ja zu einer völligen Darmentleerung während des Heilfastens - was natürlich auch Sinn und Zweck des Fastens ist. Aber ist es nicht so, dass dabei auch die guten Bakterien ausgeleitet werden? Kommt es da nicht zu einem völligen durcheinander der Darmbakterien? Man führt ja in dieser Zeit - und es handelt sich ja doch auch um 7 Tage- auch keine guten Bakterien dem Körper zu? Es ist für mich sehr schwer nachvollziehbar - ich vergleiche das immer mit einer Antibiotika Therapie - auch hier werden nicht nur die schädlichen Bakterien abgetötet, sondern auch die Guten. Das hält mich eigentlich von einer weiteren Heilfastenkur ab, weil ich das Gefühl habe, das ich meinem Darm mehr schade als Gutes tue. Ich habe das Gefühl, dass die Darmbakterien und auch die Diversität meiner Darmbakterien dadurch verringert werden.
Für eine verständlich nachvollziehbare Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße - Verena
 
Liebe Verena,

diese Befürchtung wurde vor allem früher immer wieder als Argument gegen das traditionelle Heilfasten mit Darmreinigungsmaßnahmen angeführt. Oftmals zusammen mit der Aussage, dass die guten Bakterien beim Fasten verhungern würden. Teilweise liest man das auch heute noch da und dort (allerdings ohne entsprechende Studien zu nennen).
Ich selbst habe dazu ebenfalls viel recherchiert und mich mit Fastenforschern in Verbindung gesetzt, die das Mikrobiom und dessen Diversität vor und nach einer Fastenkur inklusive Darmentleerung untersucht haben. Ich bekam immer die selbe Antwort, nämlich, dass die Diversität der Bakterien danach gestiegen sei und dass sie resilienter gegenüber Stress wurden.
Es gibt dazu eine mir bekannte Studie von 2019 (vielleicht gibt es mittlerweile schon mehrere), die dies belegt: Changes in human gut microbiota composition are linked to the energy metabolic switch during 10 d of Buchinger fasting - PMC (nih.gov). Hier wurden jeden zweiten Tag während einer 10-tägigen Fastenkur Einläufe durchgeführt.
Was daraus nicht hervorgeht, ist, welchen Einfluss der Einlauf auf die Verbesserung der Bakteriendiversität hat. Ich weiß aber, dass dies gerade untersucht wird.
Es zeigt sich also ganz deutlich eine Verbesserung des Mikrobioms durch Fasten inkl. Einläufe. Nur weshalb dies so ist, versucht man noch zu ergründen.
Ein Einlauf ist keinesfalls mit der Wirkung von Antibiotika zu vergleichen. Der Darm ist es gewohnt auszuscheiden, es ist ja schließlich seine Aufgabe. Wenn wir täglich Stuhl ausscheiden, gehen Millionen von Bakterien mit hinaus. Das ist völlig normal und es ist auch nicht problematisch, wenn wir Wasser in den Darm leiten, das wir dann wieder auszuscheiden.

Wichtig: Wenn du subjektiv das Gefühl hast, dass dir das Fasten nicht guttut, solltest du es auch nicht durchführen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und schicke dir beste Grüße aus Kärnten,
Sandra
 
Liebe Sandra,

ich habe heute meinen fünften Fastentag und es geht mir bis auf ein bisschen flau und Kreislauf am Morgen sehr gut :)
Ich hab noch eine Frage:
Ich habe jeden Tag einen Einlauf gemacht, bis heute ist das herausdringede ;) Wasser immer noch sehr braun gefärbt.
Bedeutet doch, ich bin noch nicht leer und sauber, oder?
Würdest Du an den Aufbautagen auch einen Einlauf empfehlen?
Ich danke Dir und sende liebe Grüße

Nicole
 
Liebe Nicole,

das Wasser, das mit dem Einlauf den Darm verlässt, ist nie ganz klar, solange man wie beim Buchinger Fasten empfohlen einen Saft am Tag trinkt. Das macht aber nichts, dieses bisschen Saft macht kaum Arbeit für den Darm und die Vorteile überwiegen klar gegenüber dem reinen Wasserfasten. Wenn du während der Aufbautage Stuhlgang hast, würde ich keinen weiteren Einlauf machen. Wenn du allerdings am 4. Tag noch immer keinen Stuhlgang hast, ist ein Einlauf eine gute Möglichkeit nachzuhelfen. Der Darm braucht manchmal nach dem Fasten eine Woche, um sich wieder an die Arbeit zu gewöhnen. Das ist nichts ungewöhnliches.

Eine schöne Aufbauzeit dir und liebe Grüße,
Sandra
 
Zurück
Oben