Fastenkrise - Erfahrungsberichte, Fragen und Antworten

Liebe Tina,
ja tatsächlich kann Übelkeit eine Nebenwirkung zu Beginn des Fastens sein. Vor allem am ersten und zweiten Tag kann der Blutzuckerspiegel noch etwas instabil sein und so ist die Übelkeit oft eine Folge von Unterzuckerung. Daher hilft in der Regel ein Glas Apfelsaft (oder anderer Obstsaft) langsam getrunken oder ein Löffelchen Honig ganz gut. Ruhegeben ist außerdem eine gute Idee, denn der Kreislauf kann einem da auch Streiche spielen. Wenn man sich dann stabiler fühlt, kann man zusätzlich kalte Arm- und Beingüsse unter der Dusche machen und dann auch an die frische Luft gehen, wenn es nicht zu heiß draußen ist.
Manchen Menschen wird beim Fasten auch schlecht, wenn sie zu viel Wasser trinken. Also auch das kann man übertreiben ;)
Ich hoffe, du fühlst dich bald besser?
Alles Liebe,
Sandra

Danke für deine schnelle Antwort! ?So ähnlich war es, wie du es beschreibst.. - mir war übel und ich dachte Trinken hilft vllt. - im Gegenteil, es kam direkt alles wieder raus. Gerade habe ich eine halbe Tasse Pfefferminztee mit Honig getrunken. An die Suppe mag ich gerade gar nicht denken ? da mir immer noch schrecklich übel ist. Und JA der BZ ist bei 85, das weiß ich, da mein Mann Diabetiker Typ 1 ist und ich messen konnte ? und arges Kopfweh plagt mich noch dazu. Dennoch, am Tag 1 mag ich noch nicht aufgeben. Dankeschön, ich hoffe es auch. ?
 
Hallo liebe Tina,
wie geht es dir denn? Haben sich die Übelkeit und das Kopfweh gebessert?
Ich schicke dir ganz liebe Grüße ? ,
Sandra
 
Hallo liebe Sandra,
total nett, dass du nachfragst, danke ☺ Also erstmal, das Kopfweh und die Übelkeit sind vorüber gegangen. Ich habe richtig gemerkt, wie es immer besser wurde nach dem Tee mit Honig - sehr faszinierend. Ansonsten ist es etwas schwer zu sagen. Es geht mir nicht schlecht, allerdings auch nicht richtig gut. Das liegt wahrscheinlich auch an meiner Erkältung - gestern kam noch der Schnupfen hinzu. Fühl mich etwas erschöpft und leider habe ich nicht diesen Effekt, dass ich früh morgens (4-5h Schlaf) wach werde und top fit bin - ich schlafe sogar abends auf der Couch ein :LOL: Joa aber im Großen und Ganzen kann ich eigentlich nicht klagen. Heute hatte/habe ich im Lendenbereich bissl Schmerzen, aber ich glaube, dass gehört zu den typischen Nebenwirkungen "Rückenschmerzen" dazu? Und ich weiß nicht, was mit meinem Geschmackssinn passiert ist, irgendwie schmeckt die Gemüsebrühe und teilweise der Saft mittags muffig (mir fällt kein passenderes Wort ein). Deswegen habe ich mir gestern eine Bio-Fertigbrühe zubereitet. Das ist wahrscheinlich nicht korrekt, aber ich wäre an die selbstgemachte Brühe nicht rangekommen. Verändert sich der Geschmack, kann das sein? Das Schlimmste ist wohl, dass mein Mann und meine kleine Tochter "normal" essen und ich das mit ansehen muss ?Er hätte gerne mit gefastet aber als Diabetiker Typ1 ist das sicher nicht sinnvoll. Naja, morgen letzter Tag, den schaffe ich auch noch und beim nächsten mal werden es vielleicht schon 7 Tage.
Jedenfalls finde ich eure Seite großartig. Bin froh, dass ich sie durch Zufall gefunden habe...ganz toll!! ??

Also nochmal Danke fürs Nachfragen! Und ich hoffe, dir geht es auch gut! Drücker
 
Liebe Tina,
ja es gibt auch bei mir immer mal eine Fastenkur, bei der es mir nicht so prickelnd geht und die Fastenendorphine nicht mitkriegen, dass sie jetzt dran wären?‍ Aber das kann bei der nächsten Fastenkur schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn die anderen Familienmitglieder normal essen, ist das natürlich hardcore für dich... Hut ab, dass du das dennoch hingekriegt hast.
Es stimmt, dass Rückenschmerzen zu den Begleiterscheinungen beim Fasten gehören können - anscheinend hast du da nichts ausgelassen?
Die Geschmacksveränderungen können natürlich auch mit dem Fasten zu tun haben, aber auch deine Erkältung könnte da reinspielen.
Was Fasten und Diabetes 1 angeht, galt das bisher als Kontraindikation, doch es gibt da eine aktuelle Studie, bei der Diabetes 1 Patienten beim Fasten begleitet wurden und das ganz gut gelaufen ist, auch zu mehr Wohlbefinden bei den Betroffenen geführt hat, aber auf die Erkrankung selbst hatte es keinen Effekt. Anders bei Diabetes 2, wo sich das Fasten sehr positiv auf die Erkrankung auswirken kann. Aber alleine sollte ein Diabetiker auf keinen Fall fasten. In einem Interview spricht der Fastenforscher und Internist Andreas Michalsen kurz über diese Studie - im folgenden Video ca. ab Minute 3: https://www.youtube.com/watch?v=wptpQHBYhL4

Danke für dein liebes Lob zu unserer Seite?, das freut mich natürlich sehr!
Ich wünsche dir schöne und achtsame Aufbautage und schicke dir herzliche Grüße aus Kärnten?
Sandra
 
Liebe Tina,
ja es gibt auch bei mir immer mal eine Fastenkur, bei der es mir nicht so prickelnd geht und die Fastenendorphine nicht mitkriegen, dass sie jetzt dran wären?‍♀️ Aber das kann bei der nächsten Fastenkur schon wieder ganz anders aussehen.
Wenn die anderen Familienmitglieder normal essen, ist das natürlich hardcore für dich... Hut ab, dass du das dennoch hingekriegt hast.
Es stimmt, dass Rückenschmerzen zu den Begleiterscheinungen beim Fasten gehören können - anscheinend hast du da nichts ausgelassen?
Die Geschmacksveränderungen können natürlich auch mit dem Fasten zu tun haben, aber auch deine Erkältung könnte da reinspielen.
Was Fasten und Diabetes 1 angeht, galt das bisher als Kontraindikation, doch es gibt da eine aktuelle Studie, bei der Diabetes 1 Patienten beim Fasten begleitet wurden und das ganz gut gelaufen ist, auch zu mehr Wohlbefinden bei den Betroffenen geführt hat, aber auf die Erkrankung selbst hatte es keinen Effekt. Anders bei Diabetes 2, wo sich das Fasten sehr positiv auf die Erkrankung auswirken kann. Aber alleine sollte ein Diabetiker auf keinen Fall fasten. In einem Interview spricht der Fastenforscher und Internist Andreas Michalsen kurz über diese Studie - im folgenden Video ca. ab Minute 3: https://www.youtube.com/watch?v=wptpQHBYhL4

Danke für dein liebes Lob zu unserer Seite?, das freut mich natürlich sehr!
Ich wünsche dir schöne und achtsame Aufbautage und schicke dir herzliche Grüße aus Kärnten?
Sandra

Hi Sandra,
total interessant die Sache mit dem DM1. Das werde ich nachlesen. Vielen Dank für deine Hilfe und Zuspruch. Das macht natürlich auch Mut. Aber jetzt freue ich mich doch schon ein bisschen auf morgen ;)

Viele liebe Grüße ?
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt am 3 Fastentag und super glücklich mit der Begleitung durch Lana in ihren Videos. Auch die Kombination mit dem Forum und den ganzen Links finde ich toll und ich kann nur sagen, dass ich mich wirklich gut begleitet fühle.

Nachdem es mir gestern super gut gegangen ist, habe ich leider heute ein echtes Tief. Kalt, warm, schlecht, schwindlig, Kerzklopfen, schlechter Schlaf - volles Programm. Ich habe alle Tipps aus den Beiträgen umgesetzt aber jetzt ist leider auch noch leicht erhöhte Temperatur (37,5) dazugekommen. Also alles grundsätzlich kein großes Drama aber es reicht für ein Gefühl von richtig Gaga :)

Nachdem ich sonst keinen Anzeichen eines grippalen Infektes oder ähnliches habe - kann das auch vom Fasten kommen?
Für mich stellt sich die Frage, ob ich abbrechen soll oder doch weitermachen?

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch noch anmerken, dass ich nur einen Entlastungstag gemacht habe - und davor war ich nicht besonders ... naja sagen wir mal weitsichtig:unsure:

Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Ganz liebe Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea,

danke erstmal für deine wertschätzenden Worte zu meiner Begleitung, sowas freut mich sehr ?
Zu deiner Schilderung: alles, was du geschrieben hast, kann eine typische Nebenwirkung des Fastens sein, auch die leicht erhöhte Temperatur. Ich sehe da jetzt erstmal keinen Grund, abzubrechen. Sich Gaga zu fühlen, ist eine der blöden Sachen beim Fasten, was aber meist nur einen oder zwei Tage anhält und dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Einfach versuchen zu entspannen, Ruhe geben und abwarten. Die Maßnahmen hast du ja schon durch, also ist nun einfach Geduld angesagt. Ich weiß, es ist mies - geht aber in der Regel bald vorbei.
Wenn ich beim Fasten nicht schlafen kann, schnappe ich mir ein gutes Buch und nutze mein Insomnia auf diese Weise. Irgendwann werde ich dann schon müde...
Ich schicke dir herzliche und mitfühlende Grüße und wünsche dir ganz schnelle Besserung??
Sandra (a.k.a. Lana)
 
Danke Sandra,

das beruhigt mich schon sehr. Ich werd einfach mal schauen was passiert und mir einreden, dass die Temperatur auch dazu beiträgt, dass mein Körper auf Hochtouren wieder alles in Balance bringt:)

Und entschuldige, dass ich nicht "Videos von Sandra" sondern "Videos von Lana" geschrieben hab. Aber ich hoffe, mein Zustand gilt als Entschuldigung. :D

Ganz liebe Grüße und schönen Abend

Andrea
 
Ja, so eine Fastenkrise entschuldigt natürlich alles... das ist auch wichtig für das Umfeld zu wissen?
Allerdings war LANA in der Anfangszeit mein Pseudonym, somit ist das jetzt kein schwerer Fauxpas.
Jetzt heißen wir als Team Lanaprinzip, was die Philosophie dahinter symbolisieren soll, also: Lebe Artgerecht, Nicht Angepasst✌

Tatsächlich wird vermutet, dass die erhöhte Temperatur mit der Umstellung auf den Fettstoffwechsel und diversen Reinigungsprozessen zu tun hat. Somit läuft alles, wie es soll?

Alles Liebe,
Sandra
 
Liebe Sandra, guten Morgen nach Österreich!
Heute ist mein 5. Fastentag. Bisher alles prima. Ich orientiere mich an Buchinger (allein, ohne Begleitung).

Allerdings bin ich mir unsicher, was meine Nieren betrifft: Die spüre ich sehr stark, heute morgen besonders. Ich würde es nicht als Schmerzen bezeichnen, aber es ist doch sehr ungewöhnlich, sie so stark spüren. Ich habe intuitiv gerade mit einer Wärmflasche nachgeholfen. Da ich zum Thema Nierenspüren/-schmerzen nichts in deinem Forum und auch sonst nicht gefunden habe, bin ich unsicher, dass "da was ist".
Hast du eine Idee, was es mit meinem Phänomen auf sich hat?

Ich habe eigentlich vor, noch bis zum 7. oder 8. Tag zu fasten. Möchte aber nichts riskieren. Was meinst du?

Liebe Grüße aus Jena
Julia
 
Hallo liebe Julia,
ich selbst hatte dieses Symptom noch nie aber tatsächlich habe ich die Thematik mal mit einem Fastenarzt besprochen. Er meinte, dass Nierenschmerzen bei Menschen mit erhöhten Harnsäurewerten oder Nierensteinen bzw. Nierengrieß beim Fasten durchaus vorkommen können. Es kann beim Fasten sogar zur Ausscheidung von kleinen Nierensteinen kommen. Danach sollten die Schmerzen bzw. in deinem Fall das Druckgefühl weg sein. Viel Trinken und Wärme können da hilfreich sein. Problematisch ist es, wenn die Steine größer sind, dann könnte es unter Umständen sogar zu einer Kolik kommen.
Ich kann dir nur raten, sowohl deinen Harnsäurewert im Blut überprüfen zu lassen als auch die Nieren auf Steine zu untersuchen.
Aber selbstverständlich kann es noch viele andere Gründe für das Druckgefühl geben... da bin ich aber keine Expertin dafür.
Ich wünsche dir alles Gute und würde mich freuen, wenn du mir Bescheid gibst, wie es bei dir weitergegangen ist.
Ganz liebe Grüße,
Sandra
 
Liebe Sandra,
vielen Dank! Meine Harnsäurewerte müssten eigentlich ok sein (Untersuchung vor 1 Jahr), aber es schadet nichts, das nochmal checken zu lassen. Danke für den Tipp!
Ich habe noch bis gestern, 7. Tag, gefastet. Das Druck- oder eher Spann-Gefühl hielt sich in Grenzen (nicht ständig, v.a. im Sitzen) und hat mich nicht mehr groß besorgt. Wer weiß, ich beobachte das mal.
Interessant war auch zu beobachten, wie ich mit meinem niedrigen Blutdruck die Langsamkeit entdeckt habe. Heureka!
Liebe Grüße
Julia
 
Liebe Julia,
danke dir für's Bescheidgeben. Wenn du schreibst, dass die Empfindungen in gewissen Positionen wie beim Sitzen stärker waren, könnte es auch durchaus vom Kreuz her kommen. Kreuzschmerzen sind nämlich sehr häufig beim Fasten und sie strahlen oft aus, sodass man den Schmerz oft falsch zuordnet. Da hilft dann eine Massage ?
Ja, das mit der Langsamkeit kenne ich - dazu werde ich beim Fasten auch häufig "gezwungen". Und wenn man sich drauf einlässt, ist es etwas wunderbares?
Alles Gute weiterhin und herzliche Grüße,
Sandra
 
Liebe Sandra, danke für deine Geistesblitz! Na klar, das waren gar nicht meine Nieren! Jetzt bin ich beruhigt!

Herzliche Grüße!
Julia
 
Liebe Julia, das ist halt auch nur ein Gedankenanstoß meinerseits... du weißt eh, diagnostizieren darf und kann ich nichts☝
Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Sandra
 
Hallo.
Ich faste derzeit zum zweiten Mal (Buchinger) und freue mich, dass ich heute an Tag 5 angekommen bin ohne Schwierigkeiten mit dem Kreislauf. Auch kann ich schon wieder für meine Lieben kochen, ohne das es mir etwas ausmacht. Ich habe Energie ohne Ende.
Leider habe ich aber auch seit dem Beginn des Fastens mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen. Sie beginnen in der LWS und wandern auch komplett an den Beinen herunter. Ich kann mich bewegen, Sport treiben, Wandern, etc. ohne Probleme, aber wenn ich Ruhen mag, im Sitz, im Liegen, wie auch immer bekomme ich sofort so starke Schmerzen, dass ich die Position verlassen muss. Ich weiß von der Azidose und davon, dass meine Nieren sicherlich viel zu tun haben, aber ich hatte damit gerechnet, dass nach dem dritten Tag dann auch mal Schluss ist damit.
Mein Hausarzt hatte leider keinen Rat für mich, aber bevor ich mit dem Fasten breche (unglückseliger Weise) suche ich hier noch Rat.
Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne,
es ist nicht ungewöhnlich, dass Fastende über leichte bis oft sehr starke Rückenschmerzen klagen. Bei den meisten vergehen diese allerdings nach ein paar Tagen, üblicherweise bis zum vierten Tag. Als Erklärung für die Rückenschmerzen dient häufig, dass wir beim Fasten stark entwässern und dies Auswirkungen auf die Bandscheiben hat. Aber einen richtigen wissenschaftlichen Beleg gibt es dafür nicht.
Was man aber machen kann, um die Schmerzen zu lindern, ist, viel zu trinken, Bewegung und warme Auflagen, also z.B. eine Wärmeflasche auf die schmerzende Region legen, oder einen Wickel machen. Ansonsten kann ich dir zum Trost nur sagen, dass meiner Erfahrung nach die Rückenschmerzen nach einer gewissen Zeit wieder vergehen. Dass sie am 5. Tag noch da sind ist freilich etwas frustrierend, aber solche Dinge sind halt auch sehr individuell. Und auch bei ein und der selben Person, kann es von Fastenkur zu Fastenkur stark variieren.
Also vielleicht versuchst du es mal mit Wärmeauflagen. Dass du genug trinkst, davon gehe ich aus und du schreibst ja auch, dass du dich bewegst und das auch gut funktioniert, was übrigens typisch ist für den Fastenrückenschmerz.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du diese unangenehme Fastennebenwirkung bald überstanden hast.
Herzlichst,
Sandra
 
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich denke ich werde wohl dieses Mal wieder nach 5 Tagen abbrechen. Alle beschriebenen Möglichkeiten habe ich probiert, sogar eine kalte Prießnitz Auflage. Immer noch im besten Wissen, dass es nichts mit dem Fasten an sich nichts zu tun hat. Das Grundproblem ist wohl, dass es eh meine Schwachstelle ist. Für das Frühjahr werde ich mich im Vorfeld besser vorbereiten, also mehr Sport treiben um meine Körpermitte zu trainieren. Und einen Tip bekam ich noch, dass man evtl. mit einem Labor sehen kann, welche Elektrolyte fehlen oder zu viel da sind. Das werde ich in einem Gespräch vor Beginn der nächsten Fastenkur abklären lassen :)
Es war mir mal wieder eine Freude mit Deiner Hilfe meine Grenzen neu auszuloten.
 
Liebe Susanne,
ja, es gibt wohl sehr viele mögliche Ursachen für Rückenschmerzen. Meistens hat man ohnehin selbst einen Verdacht, wo man ansetzen könnte. Ich hatte vor Jahren mal immer wiederkehrende Rückenschmerzen, da konnte mir eine Physiotherapeutin sehr helfen, die mir meine Schwachstellen erklärt hat und worauf ich achten muss. Seit dem geht es meinem Rücken ausgezeichnet:)
Beim Fasten kommt es oft vor, dass sich bestimmte Problematiken verstärkt offenbaren - körperlich wie seelisch. Das darf man als wertvolles Hinweisschild betrachten;)
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und freue mich natürlich, wenn ich spätestens bei deiner nächsten Fastenkur wieder von dir höre:)
Ganz liebe Grüße,
Sandra
 
Hallo Sandra, ich habe ebenfalls sehr niedrigen Blutdruck und bekomme bei jeder Fastenkur Probleme mit meinem Kreislauf. Zitterig, schwindelig, weiche Knie. Ich habe heute schon einen Teelöffel Honig genommen und bin 3,5 km gejoggt. Ein Basenfußbad hab ich auch gemacht, ebenso hab ich 2x basica Tabletten genommen. Hast du noch eine Idee für mich? Mein Blutdruck war eben 90/60. Normal hab ich so 100/70. Liebe Grüße Rike
 
Zurück
Oben