21 Tage Leberentgiftung und Darmreinigung - Fragen und Antworten

Liebe Margret,

wenn du die empfohlenen Produkte für die Kur bestellt hast, brauchst du die anderen derweil nicht. Schau einfach mal, ob dir die Produkte grundsätzlich guttun und du das Gefühl hast, sie über die Kur hinaus weiter einnehmen zu wollen, dann kannst du sie ja noch immer kaufen. Also entweder die Kur-Produkte nochmal für einen Monat oder die besagten "Schlankmacher". Es ist sehr wahrscheinlich, dass durch die Kur und die Regulierung des Darm-Mikrobioms, die Kilos ohnehin schon purzeln ;)

Lieben Gruß
Sandra
 
Liebe Sandra, ich habe mir jetzt das erste Video angeschaut und möchte morgen beginnen. Ich tue mir aber noch schwer mit den Zeiten. Wenn ich 16/8 mache wie würde ich da die Pausen von 4 Stunden einhalten? Das funktioniert ja nicht....ich arbeite in einem Haushalt und koche dort für die Familie. Es wird gegen 12:45 Uhr gegessen. Wenn ich also um 11 Uhr zum Beispiel meine erste Mahlzeit einnehmen würde, kann ich ja nicht schon wieder gegen 13.00 Uhr essen. Und später geht vom Ablauf nicht.:rolleyes: und Abendessen wäre gegen halb sieben möglich. Bleibt wohl nur 2 mal essen:)

Freue mich auf deine Antwort.
Lg Margret
 
Liebe Margret,
du könntest um 11 Uhr eine gesunde Kleinigkeit essen, wie Nüsse, so dass du bis 13.00 keinen allzu großen Hunger entwickelst. Oder du verkürzt die Fastenperiode auf 14 Stunden und machst dafür in dieser Zeit etwas Sport, denn das beschleunigt den Eintritt in die Autophagie. Man muss einfach schauen, welche Intervallfastenmethode am besten in den eigenen Alltag passt und selbst ein bisschen herumexperimentieren.

Lieben Gruß, Sandra
 
Liebe Sandra, lieben Dank für deine Info. Das mit dem Sport auf der Arbeit wird etwas schwierig:D aber ich habe eigene Walnüsse dann nehme ich die.
Kann ich die in den ganzen drei Wochen essen?

Lieben Dank und ein schönes Wochenende!!

P.S. Hab ja heute die ersten Rezepte ausprobiert........super lecker!!
 
Liebe Margret,
es ist ja auch schon viel gewonnen, wenn man beispielsweise nach dem Abendessen noch einen flotten Spaziergang macht. Da ich eher ein Morgenmuffel bin, verstehe ich, dass du nicht vor der Arbeit sporteln möchtest ;)
Eigene Walnüsse sind super! Für mich ist die Walnuss sowieso die Königin unter den Nüssen... voll mit Omega-3-Fettsäuren. Mir hat mal ein Ernährungswissenschaftler gesagt, dass frische Walnüsse basisch seien. In den Säure-Basen-Listen liest man nichts darüber, aber so oder so, kann ich frische Walnüsse im Herbst auch im Zuge einer basischen Ernährung empfehlen. Also, ja, du kannst sie die drei Wochen durch essen.

Freut mich sehr, dass dir die Rezepte schmecken 🤗

Liebe Grüße, Sandra
 
Liebe Sandra,

ich habe mich für Dein 3 Wochen Programm entschieden. Ich wollte immer einmal fasten, aber mit dem Heilfasten tue ich mich etwas schwer. Gestern habe ich mit der 2.Woche und den Basenkapseln begonnen. In der 1.Woche ging es mir gut. In der letzten Nacht ging es mir schlecht. Ich fühle mich krank, mein Gesicht ist heiß, die Schleimhäute im Mund tun mir weh und ich habe Gliederschmerzen, kältefrösteln. Können das Entgiftungserscheinungen sein, oder vielleicht eine allergische Reaktion auf die Kräuterkapseln, obwohl ich nichts bei Nebenwirkungen gelesen hab.Ich vertrage Fenchel nicht so gut. Sollte ich die Kur beenden ?

Ich bin ein wenig verunsichert und würde mich über eine Einschätzung von Dir freuen. Fastenkrisen sind ja beim Heilfasten wohl normal, gilt das auch für die 3 Wochenkur? Ich finde übrigens das Rezeptbooklet unheimlich toll und werde einige Rezepte übernehmen. Danke
:)
 
Hallo kru!
Erstmal schön, dass es dir in der ersten Woche der Kur gut gegangen ist. Ich freue mich, dass du die Rezepte magst :giggle:
Was deine Symptome angeht, könnten diese durchaus mit der Entlastung und Reduktion zusammenhängen, als "normale" Begleiterscheinungen sein. Jedoch würde ich vorschlagen sicherheitshalber die Kapseln nicht mehr zu nehmen und zu schauen, wie es dir dann geht. Allergien können bei Kräutern sehr wohl auftreten.
Ich würde mich freuen, wenn du mir kurz rückmeldest, wie es dir nach dem Weglassen der Kapseln ergangen ist.

Ganz lieben Gruß und alles Gute,
Sandra
 
Liebe Sandra,
zum Thema Fettleber und Fruktose interessiert mich, ob Agavendicksaft ebenfalls schädlich für die Leber ist. Ich schaffe es leider nicht, meinen Tee ungesüßt zu trinken und hatte mir als Alternative zum Zucker diesen Saft gekauft. Nach Deinem Video bin ich nun nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich am besten meinen Tee minimal süßen kann, damit Tee trinken doch noch ein Genuss für mich bleibt?
Ich freu mich von Dir zu lesen und bedanke mich schon jetzt für Deine tolle Arbeit.
Herzliche Grüße,
Elfenblume.
 
Liebe Elfenblume,

tatsächlich enthält Agavendicksaft sehr viel Fruktose. Anders als Glucose verarbeitet der Körper, wie du jetzt weißt, die Fructose einzig in der Leber. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit bei einem übermäßigen Verzehr von Fruktose an einer Fettleber zu erkranken. Es kommt halt immer auf die Menge an. Reissirup hat hingegen so gut wie keine Fructose. Allerdings kann durch den hohen Glukosegehalt der Blutzucker stark ansteigen. Aber auch das ist eine Frage der Dosis.
Mit Erythrit passiert weder der Leber was, noch dem Blutzuckerspiegel. Es scheint ein recht gesundes Süßungsmittel zu sein. Wenn man allerdings zu viel davon isst, kann es zu Blähungen kommen. Yacon-Sirup ist aus meiner Sicht das gesündeste Süßungsmittel, zwar sehr teuer, aber wenn es nur für den Tee ist, ist er leistbar. Wenn ich eine Fettleber hätte und nicht aus Süßes verzichten könnte, würde ich zu Erythrit oder Yacon-Sirup greifen. Ich habe hier übrigens etliche Zuckeralternativen genauer beschrieben: https://gesundheit.lanaprinzip.com/...nd_die_besten_natuerlichen_zuckeralternativen

Soweit meine Gedanken dazu :giggle:
Alles Liebe dir,
Sandra
 
Liebe Sandra,
danke für Deine Antwort. Wie sich herausstellte, hatte ich mich mit Corona infiziert und meine Beschwerden gingen wohl auch damit einher. Ich habe daraufhin einfach mal die Basenkapseln weiter eingenommen und erstmal keinen weiteren Auschlag im Gesicht mehr gehabt. Auch habe ich die Kur fortgesetzt und das Rezeptebooklet fand ich als Ideengeber gerade in dieser Situation sehr hilfreich! Die Rezepte konnte ich trotz Schlappheit und Erkältungssymtomen gut und schnell zubereiten und hatte das Gefühl immer gut genährt zu sein. Auch war mein Kopf immer recht klar. Ich denke, dass hängt auch damit zusammen, dass ich bereits gute zehn Tage der Entgiftung hinter mir hatte. Ich bin jetzt seit gestern wieder genesen und freue mich sehr, dass ich die Kur bis zum Ende durchhalten kann.

Ich hätte noch folgende Fragen:

1. Du hattest ja in einem Video erwähnt, dass Du die Probiotika durchaus auch über die Kur hinaus weiternimmst. Wäre also eine Einnhame über weitere 14 Tage als Aufbau hilfreich?
2. Auf der Microsanflasche steht, das sie nach der Öffung nur 4 Wochen haltbar ist. Jetzt habe ich ja noch ein gutes Drittel in der Flasche. Kann ich das einfach so noch weiternehmen, oder muss ich dann den Rest wegschütten, was schade wäre?
3. Die Basenkapseln kann ich auch sicher noch länger als die 2 Wochen nehmen, oder eher nach der Kur, einfach dann nur bei Bedarf, z.b. nach einem üppigen Essen?

Zum Schluss, möchte ich mich bei Dir und Matthias einmal ganz herzlich bedanken, für die schönen und sehr informativen Videos, die die Kur begleiten. Für die ganze Energie, Liebe und Lebenszeit die in eurer Arbeit steckt und von der ich jetzt auch profitieren darf.

Ich wünsche euch einen guten und kraftvollen Jahresausklang und natürlich weiterhin Gesundheit.

Herziche Grüße
Ruth
 
Liebe Ruth,

danke, dass du mir bezüglich deiner Beschwerden nochmal Bescheid gegeben hast. Ich freu mich, dass du die Corona-Infektion ohne gröbere Probleme überstanden hast 🙏 Die vitalstoffreiche Ernährung ist in jeder Situation von Vorteil. Wie gut, dass du im Stande warst, dir gesunde Gerichte zuzubereiten.

Zu deinen Fragen:
  1. Ja, natürlich kannst du die Probiotika weiter einnehmen. Das würde ich sogar empfehlen. Die eine Packung sollte man auf jeden Fall ausnehmen und wenn man das Gefühl hat, dass es einem guttut, kann man die Einnahme auch noch mit einer zweiten Packung, also um einen Monat verlängern.
  2. Beim Mikrosan habe ich eine Flasche auch schon über zwei Monate hinweg eingenommen. Das ist mir noch nie schlecht geworden (da würde sich ein Film an der Oberfläche bilden). Das mit der Haltbarkeitsangabe sehe ich nicht so eng, vor allem bei fermentierten Produkten hat man ja durch die Milchsäure eine ausgezeichnete Konservierung.
  3. Die Basenkapseln könnten so wie auch die anderen Produkte gerade jetzt weiterhin zur Stärkung und weiteren Genesung deines Organismus beitragen. Für später, wenn man mal einen Tag sehr säurelastig gegessen hat, kann man sich ja ein Basenpräparat (diese Kapseln sind eh optimal) in die Hausapotheke stellen.
Danke für deine lieben Zeilen bezüglich unserer Videos und Inhalte 🥰 Es ist sehr schön zu lesen, mit welcher Wertschätzung du unsere Arbeit siehst 💐
Auch dir alles erdenklich Gute weiterhin und einen ebenso schönen Jahresausklang 🌟❄️
Herzlichst,
Sandra
 
Hallo,
ich möchte mit Anfang des neuen Jahres mit der 21-Tage Kur starten und bereite mich gerade darauf vor :)
Beim Lesen der Rezepte ist mir aufgefallen, dass teilweise fast gar keine pflanzlichen Proteine in der ersten Woche dabei sind. Ist das bewusst so gewählt, da es den Fasten-Prozess unterstützt oder kann man ruhig Proteinquellen wie Tofu, Jogurt oder Linsen hinzufügen? Das würde sich für mich etwas ausgewogener anfühlen.
Danke und liebe Grüße
Lena
 
Hallo liebe Lena!

Was für ein guter Zeitpunkt für eine solche Kur. Auch wir selbst nutzen die Zeitqualität des Jahresanfangs gerne zum "Hausputz" 💦

Zu deiner Frage: In der ersten Woche geht es um eine milde Ausleitung, also um Reduktion, Ausscheiden und Entlasten. Danach sind auch die Lebensmittel für die Rezepte ausgewählt. Dennoch finden sich Proteine darin - man unterschätzt oft, wieviel Eiweiß auch in Pflanzlichem abseits von Tofu, Linsen und Co. steckt.

Die zweite Woche ist dann aber noch viel reduzierter und zwar was alle drei Nährstoffgruppen betrifft (also Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett). Es ist halt sehr nah am reinen Basenfasten.

In der dritten Woche geht es dann um den Aufbau. Hier findest du dann sehr nahrhafte Rezepte. Diese Ernährung könnte man dann auch beibehalten, denn sie ist eine Nähr- und Vitalstoffreiche Vollwertkost. Die Portionsgröße, also die Kalorienmenge wäre dann halt individuell anzupassen.

Wie bei allen Entgiftungs- und Fastenkuren ist es sehr wichtig, Bewegung in den Ablauf einzubauen (das kann sowohl Ausdauer- als auch moderater Kraftsport sein). So ist es möglich, während der Kur das Verhältnis von Muskel und Körperfett zu Gunsten der Muskeln zu verändern. Du musst keine Bedenken haben, dass dein Körper in diesen beiden ersten Wochen zu wenig Proteine bekommt. Die Reduktion von Nahrung ist einer der wichtigsten Wirkmechanismen des Fastens und Entgiftens. Das tut unseren Zellen von Zeit zu Zeit unglaublich gut. Sie nutzen diesen Zustand zur Reinigung und Regeneration 💚

Ich wünsche dir einen guten Start in die Kur und bei Fragen, bin ich natürlich immer hier anzutreffen :)
Herzliche Grüße,
Sandra
 
Hallo Sandra und Matthias,
mein Mann und ich sind nun am 2. Tag der dritten Woche angekommen (21-Tage Kur), danke erst ein mal für das tolle Programm 🤗.
Wir haben was Ernährung angeht nach euren Rezepten gekocht, was wirklich Spaß macht.
Meine Frage bezieht sich nun auf Sodbrennen, ich habe schon in Woche 2 abends ab und zu leichtes Sodbrennen bekommen, was aber auch immer schnell wieder verschwunden ist. Hat mich aber etwas irritiert da wir ja entsäuern. Nun habe ich gestern Abend nach dem Essen (Kürbis-Buchweizen-Noken) direkt ziemlich starkes Sodbrennen bekommen und heute morgen nach dem Frühstück gleich wieder und es hält auch an.
Habt Ihr hierzu eine Idee? Finde es merkwürdig und hab Sorge das das ganze bei mir nicht funktioniert hat oder ich etwas falsch gemacht habe, da ja eigentlich durch das entsäuern das Gegenteil der Fall sein sollte oder? Mein Mann hat überhaupt keine Probleme mit Sodbrennen 🤔

Liebe Grüße Madita und Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,
beim Fasten oder bei Basenkuren kann es in manchen Fällen tatsächlich zum Sodbrennen kommen. Die Ursache dafür ist schwer festzumachen. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass durch die stark veränderte Nahrungssituation die Regulation von Botenstoffen im Magen durcheinander kommt. Oder der Magen gleich viel Magensäure wie sonst produziert, und die Verdauungssäfte nicht herunterregelt.
Ich selbst kenne das Phänomen eher nach den Aufbautagen. Da schießt mein Magen manchmal über das Ziel hinaus mit der Produktion von Magensäure. Was mir dann sehr gut hilft, ist Natron. Ich gebe einen halben bis ganzen Teelöffel Natron in 150 ml Wasser und trinke es aus. Danach muss man etwas rülpsen, aber das Sodbrennen ist dann erstmal weg.
Es gibt auch gewisse Lebensmittel wie Kartoffeln, Reis, Kürbis... bei denen ich manchmal (nicht immer) einige Zeit nach dem Essen Sodbrennen bekomme. Vielleicht achtest du einfach mal drauf, ob ein Zusammenhang mit bestimmten Lebensmitteln besteht.
Haferbrei beruhigt hingegen den Magen, zumindest bei den meisten Menschen.
Ach ja, und dann sind da auch noch die Präparate, falls du sie einnimmst. Die Basenkapseln, das MikroSan und das Probiotikum. Womöglich verursacht eines davon deine Beschwerden. Lasse sie mal weg und sieh, was passiert.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir weiter 🙏
Alles Gute und liebe Grüße an euch beide,
Sandra
 
Hallo Sandra und Matthias,
ich habe 14 Tage die Buchinger Fastenkur gemacht und anschließend bei euch die Leber-Darm-Kur. Ich habe direkt an das Fasten anschließend mit der 2. Woche der LDK begonnen, ab Montag gehts dann weiter mit der 1. Woche. Aber ohne Ausleitung, oder?
Ich habe das Problem, dass ich noch nicht aus eigenem Drang Stuhlgang hatte. Wie lange soll ich zuwarten bzw. mit Einlauf nachhelfen?

Danke übrigens für die sehr informativen Videos und das Booklet mit den vielen tollen Rezepten.
LG Elfie
 
Liebe Elfie,
das ist eine beliebte Kombination... zuerst fasten und dann die Leber-Darm-Kur im Anschluss. Ich selbst mache das auch gerne. Auch in der Form, dass ich die Basenwoche (also die 2. Kurwoche) direkt an das Fasten anknüpfe und bei Bedarf Einläufe mache. Ich warte meist drei Tage, wenn bis dahin mein Darm nicht selbständig aktiv wird, helfe ich mit einem kleinen Einlauf nach. Es kann manchmal schon ein bisschen dauern, bis der Darm wieder zufriedenstellend arbeitet. Aber ich habe mich daran gewöhnt und finde das nicht schlimm. Manche machen sich deswegen Stress... ist aber überhaupt nicht nötig. Geduld ist besser :giggle:

Ich freu mich, dass dir unsere Videos und Rezepte gefallen. Danke für deine wertschätzenden Worte 🙏
Alles Gute weiterhin und wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.
Herzliche Grüße,
Sandra
 
Hallo, wie lange haben wir denn Zugriff auf die Module bzw. das Programm? Wie sind nun am Ende des Programms haben es aber gar nicht geschafft alles vollends zu lesen und uns damit auseinander zu setzen :).
Wir bedanken uns für das tolle Programm und sind froh es durchgezogen zu haben und werden es vermutlich auch wiederholen.
Wir wünschen alles Liebe und Gute
Grüße, Madita&Simon
 
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für das liebe Feedback! Keine Sorge, ich habt unbegrenzt auf das Programm Zugriff und könnt es auch wiederholen... Somit: Solange es unser Portal gibt, gibt es das Programm...
Herzliche Grüße von
Sandra und Matthias
 
Zurück
Oben