Liebe Barbara,
ich freu mich sehr, dass dir meine Seite gefällt ? Danke für dein Lob!
Der Einlauf ist im Gegensatz zum Glaubersalz eine viel sanftere Methode, um den Darm zu reinigen. Ich empfehle immer, zu Beginn einmalig Glaubersalz oder ein anderes Abführmittel einzunehmen und an den weiteren Tagen der Fastenkur mit Einläufen weiter zu machen. Wenn du jetzt also Gefallen am Einlauf gefunden hast, kannst du das Glaubersalz weglassen. Während des Fastens ist der Einlauf einmal am Tag oder alle zwei Tage zu machen, je nach Gefühl.
Abseits des Fastens empfehle ich den Einlauf nur bei Bedarf, z.B. wenn eine
Migräne im Anmarsch oder schon da ist, wenn man etwas Falsches gegessen hat und Blähungen hat. Manche machen ihn auch, wenn eine Erkältung im Kommen ist oder bei einem "Kater". Ansonsten, also einfach so, würde ich den Einlauf nicht machen. Du hast schon recht, wenn man den Darm zu häufig damit traktiert, kann die
Darmflora empfindlich gestört werden. Beim Fasten allerdings fördert der Einlauf die Regeneration des Darms und hat keine nachteiligen Auswirkungen auf das Mikrobiom - im Gegenteil, nach einer Fastenkur ist die bakterielle Vielfalt höher als davor.
Der Mundgeruch ist eine von mehreren Nebenwirkungen, die das Fasten mit sich bringen kann. Nicht jeder Fastende hat jede Nebenwirkung, zum Glück. Freu dich, dass es bei dir ausbleibt ?
Ich wünsche dir gutes Weiterfasten und schicke einen lieben Gruß,
Sandra