Langzeitfasten Erfahrungsberichte und Tipps

Katy

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, da ich euch meine Erfahrung weitergeben möchte.

Ich faste seit einigen Jahren immer wieder. Zu einem für den Wohlfühlfaktur, zum anderen natürlich auch, dass die Jeans wieder hübscher passt.

So lange wie ich jetzt aber faste, habe ich es noch nie geschafft. Bin heute am Ende der 8. Woche. Ich faste 5/2 könnte man sage :) Ich esse gar nichts von Sonntagabend, bis Samstagmorgen, sprich bin ca. 132-140 Stunden ohne Essen. Ich trinke Wasser wie ein Kamel und maximal 3 kleinere Becher Kaffee bis Mittags 12.00 Uhr.

Befinden? Die ersten 3-4 Wochen waren übelst schlimm. Ich habe mich gar nicht mehr ausgekannt, da ich ja doch Erfahrung mit Fasten habe, aber dieses mal wars richtig "k...e" und die geliebte Jeans klemmte immer noch :-( Ab der 4. Woche, fing ich dann auch an mich mehr zu bewegen (kein Sport, einfach spazieren und wandern) und siehe da, die Glückgefühle haben sich von Tag zu Tag mehr und mehr verbreitet.

Jetzt am Ende der 8. Woche sitzen alle Jeans wieder locker und ich fühl mich super duper - morgen ist ja auch Samstag und da darf ich wieder schlemmen :) Schlemmen ist zwar ein Wunschtraum, da ich gar nicht mehr so viel essen mag. Aber es ist trotzdem ein unheimlich schönes Gefühl zu wissen, ich darf wieder.

Wie lange ich das Fasten noch durchziehen will? Naja, solange wie es geht. Ziel mein 40.ster mitte Juli

Also allen Fastenfreunden, viel Kraft und Durchhaltevermögen und schönes Wochenende
 
Liebe Katy,
willkommen im Forum! Schön, dass du hier bist. Danke für deinen Erfahrungsbericht... Auch Sandra und ich haben gerade die Entlastungstage hinter uns, heute ist unser erster Fastentag... Wobei wir nie derart lange fasten: Gesamt sind es 10 Tage und es passt auch gut so.
Wichtig für Mitleser in diesem Thread: Sandra und ich sind keine Ärzte oder Heilpraktiker. Langzeitfasten kann viele unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringen und sollte unbedingt unter ärztlicher Aufsicht und/oder in einer spezialisierten Kuranstalt geschehen.
Liebe Grüße und schönen Abend wünscht
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Katy,

danke für deine Schilderungen. Wie Matthias schon geschrieben hat, haben wir keinerlei Erfahrungen mit derart langen Fastenkuren. Machst du denn zwischendurch ärztliche Check-Ups, die ich hier sehr wichtig fände.
Ja, die Bewegung beim Fasten ist für mich auch essentiell, gehört zum Wohlfühlen beim Fasten einfach dazu.

Alles Gute weiterhin und liebe Grüße,
Sandra
 
Hallo zusammen,

im März möchte ich eine 5-wöchige Fastenkur starten.
Könnt ihr mir dafür Links und Literatur empfehlen. Bin derzeit kräftig am Recherchieren :), finde aber vor allem Informationen für 5-7 Tage Fasten.

Danke!
Kathrin
 
Liebe Kathrin,

als Fastenbegleiterin muss ich dir und vor allem unerfahrenen Mitlesern von einer 5-wöchigen Fastenkur zu Hause abraten, falls du damit echtes Fasten, also "nichts Essen" meinst. Solche Kuren sollten in darauf spezialisierten Kliniken unter ärztlicher Betreuung durchgeführt werden. Und auch da ist es fraglich, ob dir ein Arzt zu einer solch langen Fastendauer raten wird.

Eine gute Alternative ist das Intervallfasten oder auch intermittierendes Fasten genannt. Es ist gut verträglich und kann in den Alltag integriert werden.

Viele Menschen möchten in der christlichen Fastenzeit auf etwas verzichten. Zucker, tierische Produkte, Alkohol usw. bieten sich dafür an. Damit tut man der Gesundheit etwas Gutes und wird der Fastenzeit im Sinne als Zeit der Entbehrung auch gerecht.

Du kannst dir hier die Methoden des Fastens ansehen, aber bitte sei dir bewusst, dass mehrwöchiges Fasten wie gesagt nie ohne ärztliche Begleitung durchgeführt werden darf, denn das birgt gesundheitliche Gefahren!

Liebe Grüße,

Sandra
 
Hallo,

darf man fragen, warum du 5 Wochen lang fasten möchtest?
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und würde sowas auch tunlichst vermeiden.
Hast du es mal mit deinem Arzt oder Heilpraktiker besprochen?
Papst Gitte
 
Hallo Kathrin,

ich bin gerade beim Langzeitfasten, derzeit 3. Woche. Plane bis April, ggf. bis Mai. Kommt nicht auf Rekorde an, sondern, sich im Einklang mit dem Prozess zu fühlen.

Habe schon diverse Fastenerfahrung, aber mehr mit Darmreinigungen und Saftfasten. Langes Extremfasten hatte ich bisher abgelehnt, auch weil sich dabei der Stoffumsatz erniedrigt und es nicht vordergründig zum Abnehmen taugt. Dachte ich bisher. Bin jetzt auf sehr interessante Studien und Erfahrungen von Fastenärzten gestoßen, die mich meine alten Auffassungen überdenken ließen.

Mir gehts derzeit super und ich freue mich auf diese Abenteuerreise. Heißt aber nicht, dass ich nicht abbrechen würde, wenn gewichtige Gründe dem entgegenstehen.

Wollen wir uns austauschen? Geht das hier per pn?
Liebe Grüße
Kräutermixe
 
Liebe Kathrin,

auch ich würde vom Langzeitfasten ohne ärztliche Begleitung dringend abraten, selbst mit Vorerfahrung beim Fasten.

@Kräutermixe weiß leider nicht auf welche Studien du dich dabei beziehst, aber es gibt hier einige Studien, die sich aufs Fasten beziehen. Vielleicht ist das auch mal einen Blick wert.

Nochmals würde ich in jeden Fall einen regelmäßig einen Arzt aufsuchen, wenn ich über diesen Zeitraum fasten möchte!
Liebe Grüße,

Tissel
 
Was ist das hier für ein Forum, in welchem Energie dahingehend verwendet wird, anderen von einer Fastenkur abzuraten, die länger als 5 Tage dauert und nicht von einer stündlichen Konsultation eines Arztes begleitet wird. Ich bin 50, Akademikerin, ganzheitlich orientiert und nicht doof. Geht in Schulen und klärt Kinder und deren Eltern auf, was gesunde Ernährung bedeutet oder fahrt in Krisengebiete und packt dort an. Aber sagt hier nicht Menschen, die fasten wollen, also sich mit einer gesunden Lebensweise beschäftigen, dass das ganz schlimm ist und ihr davon abratet. Unglaublich!

Aber das ist Deutschland. German Angst all over. Als Erstes kümmert Euch bitte um Eure Ängste, das sind nicht meine.
Kathrin
 
Wahre Worte. Genau diese Panikmache hat mich jahrelang vom Langzeitfasten abgehalten und mich um die Erfahrung gebracht, die ich jetzt gerade mache. Es hat etwas mit Selbstverantwortung und Selbstermächtigung zu tun, selbst zu entscheiden, wann die Konsultation eines Arztes angebracht ist und wann nicht.

Ich bin Krankenschwester, ich könnte euch Stories erzählen, was Ärzte so empfehlen. Auch hier ist wieder Unterscheidung angebracht und nicht pure Schwarz-Weiss-Malerei. Ich entscheide nunmehr selbst, wessen Rat ich folge oder ob ich meine eigene Intuition einschalte. Ich bin immer noch selbst für mich verantwortlich, inbegriffen aller Fehler, die dies eben auch mit sich bringt.

Kräutermixe
 
Liebe Kathrin,

Bitte habe Verständnis für die, die sich aus Verantwortung dafür entscheiden, Dich zur Vorsicht anzuhalten. ?

Sicher wäre es wichtig zu wissen, warum Du gern genau 5 Wochen fasten möchtest, aber Du wirst Gründe dafür haben.

Wichtig ist, dass Du eine Methode verwendest, die geeignet ist, wie Buchinger oder Breuss. Tägliche Leberwickel und spätestens alle 2 Tage Einlauf in den ersten 10 Tagen. Danach wirst du merken was du brauchst. Versuche in der Natur zu sein und so wenig wie möglich Medien, vor allem digital, zu konsumieren. Spazierengehen und lesen ist gut. Diskussionen sind immer schlecht, auch Fachliche ?.

Das Gehirn möchte Entspannung, die Stressresistenz wird mit der Zeit abnehmen. Du könntest anders reagieren als sonst. Und Stress oder Streit machen Hunger. Also nur fasten, wenn du Urlaub hast.

Gegen niedrigen Blutdruck helfen Kneipp Anwendungen. Keine Medikamente in dieser Zeit einnehmen. Aber dafür vielleicht frisch gepressten Gersten-Keimsaft in 10 ml täglich.

Ich befasse mich seit 25 Jahren mit dem Heilfasten, habe selbst auch nur 3 Wochen hintereinander gefastet, aber Menschen mit längerem Fasten begleitet. Das geht. Besorge dir ein Blutzucker Messgerät. Wenn dir morgens mal schlecht ist, prüfe den Blutzucker. Du kannst schnell mit einem Teelöffel Honig gegensteuern. Bei einer Fastenkrise mit Erbrechen unbedingt auf den Körper hören und schlafen, Einlauf und Leberwickel machen... Meist ist nach ein paar Stunden Schlaf alles wieder gut.

Und ganz langsam wieder aufbauen, das ist am aller wichtigsten ?.

Viel Erfolg und viel Spaß dabei ?
ReginaHP
 
Hallo,

danke für die Informationen, die mir jedoch bekannt sind.

Und nein, ich habe kein Verständnis für die Menschen, die den Verantwortungsmantel anziehen und sich in erster Linie nicht um Ihre eigenen Themen bemühen. Projektion nennt man das. Und warum soll es für irgendjemanden interessant sein zu wissen, warum ich fasten möchte? Leider wieder eine distanzlose Frage. Damit man mir sagt, ob das richtig oder falsch ist? Hier bestimmt.

Also nur für die verantwortungsbewussten Ratschläger: ich will fasten, damit mich im Anschluss mein Nachbar endlich heiratet und mein Pickel auf der Stirn verschwindet. Alles vertretbare Gründe, wie ich finde.

Und lest Euch die Antwort von Kräutermixe mehrmals durch, nicht ein Arzt da draußen ist für mich verantwortlich, sondern mein Job ist es, die Verantwortung für meinen Körper SELBST zu übernehmen. Nicht der Arzt macht das, sondern ich. Ist übrigens im Leben genauso.

Viel Spaß noch beim gegenseitigen "helfen"
Kathrin
 
Zitat von Kathrin am 27. Februar 2020, 11:51 am Uhr
Was ist das hier für ein Forum, in welchem Energie dahingehend verwendet wird, anderen von einer Fastenkur abzuraten, die länger als 5 Tage dauert und nicht von einer stündlichen Konsultation eines Arztes begleitet wird. Ich bin 50, Akademikerin, ganzheitlich orientiert und nicht doof.
Hallo Kathrin,

um deine Frage zu beantworten: Dies ist ein Diskussionsforum. Diskussion bedeutet, dass wenn man hier ein Thema eröffnet, es völlig in Ordnung ist, wenn Forenmitglieder ihre Gedanken dazu schreiben. Gerade in diesem Thread sieht man, dass sich die Antwortenden große Mühe gegeben haben und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Genau dies ist gewünscht.

Und nein, ich habe kein Verständnis für die Menschen, die den Verantwortungsmantel anziehen und sich in erster Linie nicht um Ihre eigenen Themen bemühen. Projektion nennt man das.
Projektion ist es auch, alles als Anmaßung zu empfinden und andere dafür verantwortlich zu machen.

Soweit meine Gedanken dazu.

Matthias
 
Von einer, die auszog, nach Studien zu fragen....

Was mir dazu einfällt....

Geht einer in ein Geschäft und bittet um Streichhölzer. Die bekommt er zunächst nicht, sondern einen langen Vortrag, dass grade Waldbrandgefahr ist und ziemlich viele Gefahren mit dem Erwerb von und dem Hantieren mit Streichhölzern verbunden ist. Bevor der Verkäufer die Streichhölzer herausgibt, möchte er sich erst vergewissern, dass damit kein Schindluder getrieben wird.

Was nehm ich mit aus der Geschicht?
Geh dahin, wo du Streichhölzer bekommst oder mach einen Streichholzführerschein..... ;-))

Vielen Dank für alle guten Tipps, auch für den Link zu den Studien!
Ich fange übrigens morgen meine 4. Fastenwoche an und mir geht es blendend....
Kräutermixe
 
Zitat von Kräutermixe am 29. Februar 2020, 2:30 pm Uhr
Geht einer in ein Geschäft und bittet um Streichhölzer. Die bekommt er zunächst nicht, sondern einen langen Vortrag, dass grade Waldbrandgefahr ist und ziemlich viele Gefahren mit dem Erwerb von und dem Hantieren mit Streichhölzern verbunden ist.
Hallo Kräutermixe,

wenn ich in ein Geschäft gehen würde und dort eine Diskussion finde, würde ich mich natürlich wundern. Nur ist ein Forum kein Geschäft und ich habe keinen "Anspruch" auf eine spezielle Antwort, die mir genehm ist. Es ist ein Raum, in dem diskutiert wird.

Was aber offensichtlich komplett vergessen wird ist, dass mir im Forum im Gegensatz zu einem Geschäft keine Person in Person gegenübersteht, sondern ein anonymer Name.

Statt einem älteren selbstverantwortlichen Menschen geschieht es oft genug, dass sich in unserem Forum hinter dem Pseudonym z.B. ein(e) 15 Jährige(r), von Magersucht geplagter Mensch verbirgt. Es wäre absolut unverantwortlich, nicht achtsam mit Fragen umzugehen, die einem solchen Menschen schaden könnten. Dies ist das grundsätzliche Problem des Internets und es erfordert mehr Weitsicht, als nur an sich selbst zu denken und die eigenen Bedürfnisse im Fokus zu haben.

Als Forenmoderatoren fordern wir alle Nutzer auf, achtsam zu sein und auch nachzufragen. Genau dann nämlich, wenn es sich um z.B. erfahrene Fastenbegleiter handelt, die auf für manche Personengruppen potentiell schädigende Unterfangen hinweisen wollen.

All dies bedeutet nicht, dass ich nicht selbst auch absolut gegen eine Überregulierung und Bevormundung bin. Denn gerade Sandra und ich gehen in sehr vielen Bereichen einen eigenwilligen, selbstbestimmten und vor allem selbstverantwortlichen Weg, den schon manche Menschen mit "Du kannst ja nicht, weil..." kommentiert haben.

Dennoch ist es unsere Aufgabe hier, für einen respektvollen Rahmen zu sorgen, wo sich jeder wohlfühlen kann.

In diesem Sinne bitte ich diese Diskussion nun zu beenden, da diese offtopic ist und es hier um das Langzeitfasten an sich gehen soll.

Vielen Dank,
Matthias
 
Also nur für die verantwortungsbewussten Ratschläger: ich will fasten, damit mich im Anschluss mein Nachbar endlich heiratet und mein Pickel auf der Stirn verschwindet. Alles vertretbare Gründe, wie ich finde.
rofl! wie hammer! hahahahahaha! Diesen Beitrag fand ich so herrlich, dass ich mich hier gleich anmelden musste! Danke für diese Antwort!

Viel Spaß noch beim gegenseitigen "helfen"
Dennoch sollten wir uns weiterhin bemühen respektvoll zu einander zu sein.

Langzeitfasten interessiert mich auch. Habe letztes Jahr 42 Tage (ohne ärztliche Aufsicht ^^) gefastet und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Fastenbrechen und die damit verbundenen Aufbautage, die bei mir mehrere Wochen hätten sein müssen, fand ich hingegen mehr als schwierig. Hab mich überhaupt nicht an meinen Plan halten können, weil ich so ein großes Hungergefühl entwickelt habe mit den dazugehörigen Bauchleiden natürlich, weil ich zu viel gegessen habe.

Habe jetzt wieder mit Fasten angefangen, geplant sind wieder so an die 6 Wochen - vielleicht länger, das "nötige" Übergewicht habe ich dazu. Mir geht es vor allem um die

  • Gesundung meiner Gelenke,
  • Reduzierung der Fettzellen an den Beinen (Entgiftung) und Armen/Bauch (Gewichtsreduktion),
  • Verjüngung sowie Reinigung der Haut und
  • Verbesserung des Gemütszustandes, da ich "zuwenig" Glückshormone bilde.
Habe diesmal die erhöhte Schwierigkeitsstufe, weil ich meine Menstruation habe und dadurch auf Schmerzmittel angewiesen bin. Eine scheibe Roggen-Weizen-Brot lindert hoffe ich so den Angriff auf den Magen. Meine Chai Latte stehen mir auch zur Seite, erschweren aber den Fasteneinstig natürlich.

MFG, bin gespannt, ob es mehr Beträge zu diesem Thema geben wird.
Polyesterchen
 
Ich habe gerade hier gesehen, dass Manstrautionsschmerzen, das Fasten erschweren (wegen Schmerzmitteleinnahme). Dazu hätte ich einen Tipp: Tee hilft bei mir immer. Ich nehme manchmal CBD Öl zusätzlich dazu, aber auch Lindenblütentee wird unter anderem bei Menstruationsbeschwerden empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben