Nesselsucht - Erfahrungsberichte und Tipps

Anonymer Benutzer

Administrator
Hallo ihr lieben,

möchte mich kurz vorstellen.
Bin 39 Jahre (w) und leide leider seit knapp 4 Monaten an chronischer Nesselsucht. Ich kann von Glück sagen, das ich nicht diese extremen Beschwerden wie meine Leidensgenossen habe.
Ich habe instinktiv auf meinen Körper gehört und die mir verschriebene Medikamente wie starke Kortison Tabletten und Antihistaminika nicht genommen.
Durch mein allgemeines Interesse an Gesundheit, alternativer Medizin und Ernährung, habe ich mich zum Wasser/ Tee Fasten entschieden.
Habe bis jetzt ganz tapfer bald die 3 Wochen geschafft und kann merkliche Verbesserung erkennen.
Da ich weiterhin entgiften möchte, werde ich Flohsamenschalenpulver und Zeolith Pulver einnehmen.
Kann ich dieses Pulver Gemisch evtl. jetzt schon einnehmen??
Zum Aufbau werde ich ebenfalls Probiotika nehmen.
Ich hoffe ich werde diese lästige und sehr anstrengende Krankheit bald wieder los.
Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende!

LG Nilüfer
 
Liebe Nilüfer,

danke für deine Vorstellung!

Auch ich hatte mit Anfang 20 Nesselsucht (ausgelöst durch eine psychische Krise) und wusste es einfach nicht besser, als die verschriebenen Antihistaminika zu nehmen. Damals hat mir niemand gesagt, auch nicht meine Ärztin, was ich selbst tun kann, um diese Beschwerden loszuwerden. Nur durch Zufall machte ich wegen einer anderen Sache (Reizdarm und Akne) eine Fastenkur und stellte danach fest, dass die Nesselsucht wesentlich besser war (übrigens auch die Darmbeschwerden und die Akne). Ja und das war sozusagen der Startschuss für mich, mich selbst um meine Gesundheit zu kümmern und reine Symptombehandlungen mit oft nebenwirkungsreichen Medikamenten sehr zu hinterfragen.

Flohsamenschalen und Zeolith sind gute Mittel zur Entgiftung, die kannst du auf jeden Fall schon während des Fastens einnehmen. Probiotika und Präbiotika finde ich auch gut zum Aufbau der Darmflora. Deine Fastendauer scheint mir aber doch etwas lange, um sie alleine zu Hause durchzuführen. In dem Ausmaß sollte man nur unter fachlicher Betreuung fasten. Machst du denn irgendwelche ärztlichen Checks zwischendurch?
Hier noch zwei Fachartikel für dich:
Liebe Grüße,

Sandra
 
Liebe Sandra,

gerade habe ich wieder Hoffnung durch Deine Antwort. Ist die Nesselsucht bei Dir wieder verschwunden? Meine starke Vermutung ist ebenfalls Stress..( Papa war sehr krank)

Mittlerweile fühle ich mich durch das Fasten sehr gut, hatte die ersten 4 Tage keine Darmspülung gemacht und mir ging es wirklich unglaublich schlecht.

Ich kann mich jederzeit mit meiner Ärztin unterhalten, aber keine direkte ärztliche Behandlung.

Liebe Grüße und ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Nilüfer
 
Liebe Nilüfer,

ja bei mir ist die Nesselsucht wieder verschwunden. Wenn ich mich recht erinnere, waren es fast zwei Jahre, in denen ich die Medikamente nahm, von 19 bis 21. Dann war eben die Fastenkur und danach stellte ich meine Ernährung um. Vor allem kein Glutamat und keine Fertigprodukte. Ich las dann viel über Histaminunverträglichkeit und hielt mich eine Zeitlang an eine histaminarme Diät (war nicht schlimm). Dann war das Problem so gut wie weg. (Mein psychischer Stress damals hatte übrigens auch vorwiegend mit meinen Eltern zu tun.)

Gut, dass du eine Ärztin "bei der Hand" hast, bei einer so langen Fastenkur. Aber ich nehme an, dass du bald fertig gefastet haben wirst?

Liebe Grüße,

Sandra
 
Liebe Sandra,

Ich bin tatsächlich bald fertig mit dem Fasten. Werde am Sonntag meine erste Mahlzeit zu mir nehmen.

Zum Glück esse ich nie irgendwelche Fertigprodukte oder ähnliches.

Nur die histaminarme Ernährung bereitet mir ehrlich gesagt Kopfzerbrechen. Wenn ich lese, was ich alles nicht essen darf, wird mir ganz komisch. Ich esse sehr gern zum Beispiel Käse, welches ja total Tabu ist, da alles was reift, auftaut , Tomatensoße usw. alles Histamine enthält.

Ehrlich gesagt traue ich mich gar nicht mehr anzufangen zu essen, weil ich Angst habe dass der Ausschlag wieder schlimmer wird.

Kannst du jetzt wieder ganz normal essen, ohne auf die Histamine zu achten?

Ich habe eine riesen Angst, das ich diese Krankheit Lebenslange habe ?

Ganz liebe Grüsse

Nilüfer
 
Liebe Nilüfer,

oh, das kann ich gut verstehen. Mir ging es damals in der Akutphase meiner Reizdarmbeschwerden so, dass ich das Fasten als eine so unglaubliche Befreiung empfand und dann direkt Angst hatte, wieder zu essen. Es war nämlich im Gegensatz zu meiner Nesselsucht nicht klar, durch was meine Darmbeschwerden ausgelöst werden. So war das Essen immer ein Glücksspiel. Ich empfand die Histamindiät nicht so problematisch, vor allem war ganz klar, wenn ich mich an die Regeln halte, haben ich keine Beschwerden. Das motivierte mich natürlich. Ja Käse ist tabu und natürlich auch vieles andere, allerdings ist auch sehr vieles erlaubt. Viele frische Lebensmittel, außer Tomaten, Avocados und Ananas (ich weiß nicht mehr alles), kann man essen. Ich mag gebratenes Gemüse, Reis, Nudeln, gute Öle usw. sehr gerne und ich liebe es auch selbst zu kochen, daher war das kein Thema für mich. Übrigens konnte ich Hüttenkäse essen, nur die gereiften Käsesorten gingen nicht. Heute kann ich die meisten Lebensmittel wieder essen. Aber so richtige Histaminbomben, wie geräucherter Fisch, Parmesan und co. esse ich nur in seeehr kleinen Mengen, wenn überhaupt. Sicher ist sicher. Es kann manchmal vorkommen, dass der Darm nach auswärtigem Essen mir Beschwerden auffährt, aber der Ausschlag und die Quaddeln sind nie wieder gekommen. Mir hat meine damalige Hautärztin gesagt, dass total viele Menschen im Laufe ihres Lebens diese Nesselsucht bekommen - meist eben durch einen psychischen oder körperlichen Auslöser verursacht. Bei den allermeisten vergeht sie auch wieder. Also rückblickend kann ich sagen, dass einerseits das Fasten, dann die Histamindiät (ca. ein Jahr) und eine allgemein gesündere Lebens- und Ernährungsweise und vor allem meine wiedergewonnene psychische Stabilität diese Nesselsucht ausgemerzt haben. Das ist jetzt fast 20 Jahre her.

Ich schlage vor, dass du dich jetzt nach dem Fasten mal an die grundsätzlichen Regeln einer Histamindiät hältst und danach sukzessive wieder lockerst. Einfach Stück für Stück versuchst, das eine oder andere Lebensmittel von der roten Liste in Maßen zu probieren. Mach dir keinen Stress - das ist das wichtigste. Freue dich über all die guten frischen Lebensmittel, die kein Histamin enthalten und zu deiner Genesung beitragen ?

Alles Gute für dein Fastenbrechen und herzliche Grüße,

Sandra
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich für Sandras Fastenprogramm angemeldet, da ich seit August immer wieder starke Nesselsucht/Uktaria-Schübe habe.

Vor etwa zehn Jahren hatte ich schon einmal etwa ein Jahr damit zu kämpfen. Damals haben Antihistamine geholfen und irgendwann hat es wieder auf gehört. Dieses mal helfen keine Antihistamine und ich bin auch nicht gewillt auf Dauer irgendwelche Tabletten zu nehmen.

Seit ca. 1,5 Jahren reduziere ich kontinuierlich meine Antidepressiva welche ich über 5 Jahre in sehr hoher Dosis zu mir nehmen musste. Psychisch geht es mir sehr gut und ich bin täglich mit Spirituellen/Esoterischen Methoden und Möglichkeiten dabei an meiner Gesundheit zu arbeiten.

Nun zu meiner Frage: ist es sinnvoll das ganz normale Fasten-Programm durch zu ziehen oder sollte ich auf irgendetwas besonders achten? Habe übrigens keine Histaminintoleranz.

Über eure Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße Katrin
 
Hallo liebe Karin!

Herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass du da bist?

Ich selbst hatte auch eine Phase in meinem Leben, wo ich Antihistaminika genommen habe wegen Nesselausschlag. Die haben zwar geholfen, aber auch ich wollte nicht ständig Medikamente nehmen. So habe ich mit einer histaminfreien Diät begonnen, über die ich mich im Übrigen selbst informieren musste, denn meine Hautärztin erwähnte mit keinem Wort, dass eine solche Ernährungsform das Problem lösen konnte. Jedenfalls war mit dieser Diät mein Nesselproblem gelöst. Der Bluttest ergab außerdem, dass ich KEINE Histaminintoleranz hatte, dennoch waren meine Beschwerden mit der histaminfreien Diät verschwunden.

Nach etwa einem Jahr stieg ich wieder auf normale Kost um. Seitdem ist es so, dass ich sehr stark histaminhaltige Lebensmittel (geräucherter Fisch, Parmesan usw.) wenn überhaupt, dann nur in Kleinstmengen zu mir nehme. Meine Bauchschmerzen treten manchmal nach auswärtigem Essen auf, womöglich hängt das mit Glutamat oder nicht ganz so frischen Lebensmitteln zusammen. Ein erneuter Bluttest konnte wieder keine Histaminintoleranz nachweisen, trotzdem reagiert mein Körper auf große Mengen Histamin negativ. Wenn ich dann eine Fastenkur mache, sind die Beschwerden gleich wieder weg und ich bin danach eine Zeitlang nicht so empfindlich.

Was die Ursache Deiner Nesselsucht ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, daher ist es schwierig zu sagen, worauf du beim Fasten achten sollst. Kannst du denn vielleicht gemeinsam mit einem Arzt nach der Ursache forschen? Die wäre meiner Ansicht nach wichtig zu kennen, um nachhaltige Maßnahmen zu setzen.

Eine Fastenkur (z.B. nach Buchinger, wie ich sie anleite) kann deine momentane Situation verbessern, da beim Fasten der Körper von sich aus Reparaturmechanismen in Gang setzt. Wichtig ist nur, dass du dir vorher das ärztliche OK holst, um Kontraindikationen des Fastens auszuschließen.
Vermeide außerdem Sauerkraut-, Tomaten- und Ananassaft. Beim Gemüse für die Fastensuppe sind auch Tomaten sowie Spinat auszusparen.

Ich wünsche dir alles Gute und bei Fragen zum Fasten bin ich natürlich jederzeit hier anzutreffen ?

Lieben Gruß an dich,

Sandra
 
Liebe Sandra, lieber Mathias, erst einmal vielen Dank für Euer tolles Informationsangebot. Ich faste schon seit vielen Jahren, bin in diesem Jahr aber erstmalig auf Lanaprinzip gestossen und sofort hängen geblieben, weil mich die positive und fröhliche Art einfach angesprochen hat.
Ich habe vor ca. 5 Wochen eine Fastenkur absolviert, 6 Tage Vollfasten plus Entlastungs-und Aufbautage. Alles nach Plan inklusive Leberwickel, Einlauf, Flohsamen, Trockenbürsten - das volle Programm, so wie ich es halt immer mache. Nur ist diesmal noch während des Fastens ein Juckreiz in den Abendstunden an den Füßen aufgetreten, den ich zuerst gar nicht als Nesselsucht wahrgenommen habe. Ich hatte vorher ganz selten mal Nesselsuchtausbrüche, meistens beim Joggen im Winter, da bekam ich Quaddeln auf den Oberschenkeln. Nun ist es aber so, dass ich nach dem Fasten fast täglich an den verschiedensten Körperstellen ganz plötzlich Juckreiz verspüre, es treten rote Punkte auf, oft kommt es auch zu Quaddelbildung. Der ganze Spuk ist meist in wenigen Minuten verschwunden, tritt aber oft im Laufe des Tages an anderer Stelle wieder auf. Nach Internetrecherche bin ich auf Schwarzkümmel-Öl aufmerksam geworden, das ich nun einnehme und habe das Gefühl, es bessert die Lage ein wenig. Ich würde gerne verstehen, wie es sein kann, dass das Fasten so etwas bei mir auslöst bzw. ob ich im Herbst gefahrlos wieder fasten kann. Bei Arzt war ich noch nicht, da die allgemeine Therapie eine Dauergabe von Antihistaminika wäre, was ich vermeiden möchte. Habt Ihr irgendeine Idee zu meinem Fall? Viele Grüße und vielen Dank !
 
Hallo chizue!

Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, denn zum Thema Nesselsucht wurde hier schon Einiges geschrieben. Du kannst ja die vorangegangenen Beiträge mal durchlesen.

Ich selbst habe auch Erfahrung mit Nesselsucht – damals wurden mir Antihistaminika verschrieben, die zwar die Symptome beseitigten, aber irgendwann wollte ich die nicht mehr schlucken und ich begann mit einer Fastenkur und anschließend mit einer histaminarmen Diät, die mir sehr guttat.

Nun schreibst du, dass deine Beschwerden nach dem Fasten aufgetreten sind. Kann es sein, dass du beispielsweise milchsauer vergorenen Gemüsesaft, Sauerkraut-, Tomaten- oder Ananassaft getrunken hast? Oder irgendwelche anderen histaminhaltigen Lebensmittel (z.B. Spinat oder Hefeflocken in der Fastensuppe) beim oder nach dem Fasten gegessen hast?

Grundsätzlich soll ein Gemisch aus Flohsamenschalen und Zeolith (oder Bentonit) eine histaminbindende Wirkung haben. Und vor allem Zeolith soll den Histaminausstoß von histaminbildenden Darmbakterien unterdrücken.

Dass das Fasten an sich zu Nesselsucht führen kann, ist mir nicht bekannt und halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Du kannst dir ja eine/n ganzheitlich arbeitende/n Arzt/Ärztin suchen. Da kann man nämlich davon ausgehen, dass er/sie auch nach den Ursachen schaut und nicht reine Symptombekämpfung macht.

Hier findest du übrigens ein Merkblatt für histaminarme Ernährung: https://www.histaminintoleranz.ch/downloads/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

Soweit meine Gedanken zu deiner Problematik. Ich hoffe, du findest die Ursache und bist deine Beschwerden bald wieder los.

Alles Gute dir und liebe Grüße,

Sandra
 
Zurück
Oben